ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündschloss defekt

Zündschloss defekt

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:27

Hallo,

Bei meinem Golf 5 (EZ 2003) lässt sich der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken. es sieht so aus als wäre ein weißes Plastikteil im Zündschloss, an dem der Schlüssel ansteht. Kann es sein das so ein Plastikteil is Zündschloss abgebrochen ist?

Hat schon mal jemand von so einem Problem gehört?

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben was das sein könnte, bevor ich das Auto gleich in die Werkstatt abschleppen lasse..

Mfg.

Schon mal danke für dei Infos

Beste Antwort im Thema

Bei unserem 5er ist es jetzt das zweite Mal defekt.

Das "weiße Plastikteilchen" (ist wirklich KEIN Fremdkörper!) läßt sich mit einem kleinen Schraubendreher wieder reindrücken, dann geht auch der Schlüssel wieder rein.

Lt. VW 15 AW = 1.5 Std.

Wird kostenfrei auf Garantie am Dienstag getauscht ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Mai 2008 um 9:22

also ein plastik ding hat nix in nem zünschloß zu suchen!!!die ganze betätigung die du mit dem schlüssel bedienst ist außerdem aus metall!!!daher tippe ich mal eher das es ein fremdkörper ist!!also rauspulen und schauen obs dann geht

am 28. Mai 2008 um 20:52

Hallo,

ich hatte heute ebenfalls das Problem den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken zu können. Ich habe sofort den VW Service verständigt. (nur zu empfehlen, wenn man auch immer fleissig den VW Intervall Service mit Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen hat, denn sonst kostet die Anfahrt des "Service"-Wagens auch schon mal 180 €)

Der VW Mitarbeiter brauchte etwa eine Stunde zu meinem Standort und wusste direkt über das Problem bescheid. Scheint also öfters vorzukommen. Seine Aussage war, dass die Verschlussplättchen verrutscht seien und ich schnellstmöglich ein neues Zündschloss benötige. Das Problem mit dem Schlüssel könne praktisch bei jedem weiteren Einsteckversuch wieder auftreten.

Viel Glück ;-)

am 24. Juni 2008 um 11:10

Hallo,

hat sich dein Problem gelöst??

Gerade rief meine Frau an,

Wir haben das selbe Problem!!!!!!!!!!!!

Was war die Ursache?????????

Haben einen VW Jetta Bj. 2006

Vg, Andi

Jetzt hat meiner das gleiche Problem.

Allerdings geht auch die Funköffnung nicht mehr.

 

Abschleppwagen, Leihwagen und alles was dazugehört.

 

Zum Glück Anschlußgarantie vorhanden :-)

 

Nun sagte der "Meister" das das Zündschloß nicht in der "Perfect Car" Garantie drin ist.

Stimmt das ?

 

Gruß

arthur

In der PerfectCar PRO ist es drin in der "ohne PRO" müsste ich nachsehen, aber kannst Du auch in dem Garantieheftchen, dass du bekommen hast..... 

Das Heftchen hat der "Meister" samt Auto.

 

Trotzdem Danke

 

CU  

arthur

Hab bei mir nachgesehen.

In der OHNE PRO (Baugruppengarantie) ist das Schoss nicht aufgeführt.

Mist.

Genau das natürlich wieder nicht.

arthur

Hier das Resultat:

 

251,-€ für díe Reparatur.

Wenigstens das Einschleppen und der Leihwagen waren in der Versicherung mit drin.

 

Fehler ist bei VW  natürlich unbekannt.

 

Denn bis zum nächsten Fehler.

 

 

 

CU

arthur

Ich hatte letzte Woche dasselbe Problem. Plötzlich ließ sich der Zündschlüssel nur noch sehr schwergängig ins Schloss reindrücken und ich hab dann nach dem Rausziehen auch weisse Kunststoffteile gesichtet.

Bin darauf hin (und nachdem ich die Erfahrungsberichte hier gelesen habe) gleich zum :D, der mir dank Anschlussgarantie sofort ein neues Zündschloss bestellt hat. Heute war ich beim Austausch, zwei Stunden Arbeit und dank der Garantierverlängerung hat mich das Ganze keinen Cent gekostet, sonst wären 142 Euro fällig gewesen.

Dass das Zündschloss allerdings schon bei nem Golf, der gerade mal drei Jahre alt ist, defekt ist, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in VW und seine Zulieferer. Wenigstens war mein :D absolut einsichtig und hat das Ganze wirklich lobenswert abgewickelt.

Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann ich nur raten, danach schauen zu lassen, bevor das Zündschloss blockiert.

Grüssle

carotti

Zündschloss tauschen 2 Stunden? Hab ich was verpasst? Das ist ne Sache von ca. 30 Minuten, wenn man weiß wo man hinlangen muss...

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Ich hatte letzte Woche dasselbe Problem. Plötzlich ließ sich der Zündschlüssel nur noch sehr schwergängig ins Schloss reindrücken und ich hab dann nach dem Rausziehen auch weisse Kunststoffteile gesichtet.

Bin darauf hin (und nachdem ich die Erfahrungsberichte hier gelesen habe) gleich zum :D, der mir dank Anschlussgarantie sofort ein neues Zündschloss bestellt hat. Heute war ich beim Austausch, zwei Stunden Arbeit und dank der Garantierverlängerung hat mich das Ganze keinen Cent gekostet, sonst wären 142 Euro fällig gewesen.

Dass das Zündschloss allerdings schon bei nem Golf, der gerade mal drei Jahre alt ist, defekt ist, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in VW und seine Zulieferer. Wenigstens war mein :D absolut einsichtig und hat das Ganze wirklich lobenswert abgewickelt.

Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann ich nur raten, danach schauen zu lassen, bevor das Zündschloss blockiert.

Grüssle

carotti

Hallo,

ich glaube nicht das die bei dir das zündschloss getauscht haben.

vielmehr den schließzylinder vor dem zündschloss, das ist bei mir auch defekt,aber mit ein bischen fettspray und n kleinen schraubenzieher ist alles wieder ok.

habs bis heut noch net getauscht und das ist schon monate her,als das passiert ist

gruß

Bei unserem 5er ist es jetzt das zweite Mal defekt.

Das "weiße Plastikteilchen" (ist wirklich KEIN Fremdkörper!) läßt sich mit einem kleinen Schraubendreher wieder reindrücken, dann geht auch der Schlüssel wieder rein.

Lt. VW 15 AW = 1.5 Std.

Wird kostenfrei auf Garantie am Dienstag getauscht ;)

Moinsen,

Suche benutzt und fündig geworden, alten Thread wieder ausgebuddelt ;)

Wit standen gerade eine Stunde aufm Pennyparkplatz weil der Schlüssel nicht mehr ins Schloss ging. Was der 3er Golf in 11 Jahren nicht geschafft hat, Liegenbleiben, erledigt der 5er in 11 Monaten. Nun gut *g*

Das mit dem VW-Service hat gut geklappt, der Mitarbeiter hat auch mit kleinem Schraubendreher und meinem Sprühöl im Schloss rumgefummelt, nach 30 Sekunden gings wieder. Diagnose: verklemmte Plättchen. Er meinte ich soll das auf jeden Fall noch mal beim Freundlichen, bei dem ich den Wagen gekauft habe, prüfen lassen.

Hier sind ja keine Hellseher, aber damit ich vorbereitet bin: Ist es ratsam/notwendig das Schloß bzw das angeschlagene Teil tauschen zu lassen? Wird dies durch die VW-Gebrauchtwagengarantie gedeckt oder ist das ein unglücklicher Zufall?

Baujahr 11/06, 63tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen