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Zündschloss defekt
Heute ist bei meinem Megane 1,9 dci bj 2001 das Zünschloss kaputt gegangen.
Das Problem ist folgendes:
Ich drehe den Schlüssel auf Zündung an,soweit so gut...
wenn ich dann aber auf Starten weiter drehe ist kein Widerstand
spürbar ,der Wagen startet zwar aber der schlüssel geht nicht mehr von
selbst zurück und der Anlasser summt fröhlich weiter.Erst wenn Ich den
schlüssel per Hand eine Stellung zurückdrehe geht der Anlasser aus.
Ich vermute das irgentwas im Zündschloss gebrochen ist.
Ich habe jetzt zwei Fragen:
1.Kann Ich auch ein gebrauchtes Zündschloss vom Schrott holen wenn
Ich den Schlüsselbart auf meinen Plip um baue ?
2.Hat jemand eine Ahnung,wie Ich das Zündschloss rausbekomme,
muß der Schlüssel dazu eingesteckt sein,oder in eine bestimmte stellung
gedreht werden?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Meggi
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10 Antworten
Hallo,
also wenn Du den schlüsselbart mit nimmst, geht das.
Du musst den Schlüssel im Schloss lassen und auf die Stellung drehen wo ein Pfeil steht, dann kannst Du die Sperre am Zylinder reindrücken.
Es ist glaube ich auch eine Torxschraube am Zylinder, mit Linksgewinde!
Viel Erfolg.
Gruß
KS
Zitat:
Original geschrieben von Kupplungsschreck
Hallo,
also wenn Du den schlüsselbart mit nimmst, geht das.
Du musst den Schlüssel im Schloss lassen und auf die Stellung drehen wo ein Pfeil steht, dann kannst Du die Sperre am Zylinder reindrücken.
Es ist glaube ich auch eine Torxschraube am Zylinder, mit Linksgewinde!
Viel Erfolg.
Gruß
KS
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!Dann werde Ich meinem Stamm-Schrotti gleich
am Montag einen Besuch abstatten.Ich hoffe der hat noch ein passendes
Schloss da.
Heute habe Ich das neue Schloss eingebaut(natürlich habe Ich vorher brav die
Batterie abgeklemmt).Danach habe Ich den Transponder von meinem original
Schlüssel auf den Schlüssel fürs neue Schloss um gebaut.Dann habe ich die Batterie
wieder angeklemmt die ZV gecheckt-> alle ok! dann dürfte das Starten ja nur
noch Formsache sein -> denkste! mach dem Ich die Zündung angeschaltet habe
hat die Wegfahrsperre geblinkt wie verrückt und als ich den Wagen starten wollte
hat der Anlasser zwar gedreht,aber der Motor ist natürlich nicht gestartet
hhhhhmmmmmmpfff! diese Dreckskarre!!!
Nach dem Ich mit meiner Hasstriade gegen die Wegfahrsperre fertig war habe
Ich das alte Schloss wieder eingebaut, danach ist das Auto Gottseidank wieder
angesprungen.Erleichtert wollte Ich das Auto mit der Fernbedienung abschliessen
->doch nichts tat sich hhhhhmmmmmpf!...usw. danach habe Ich das ganze mit
dem 2. Schlüssel probiert was gottseidank einwandfrei funktionierte.
Jetzt habe Ich leider weiterhin das Problem was Ich im Eingangspost
beschrieben habe und desweiteren funktioniert bei einem Schlüssel
die ZV nicht...starten läßt er sich aber komischerweise damit.
Ich habe dazu jetzt folgende Fragen:
1)Wenn Ich das neue Schloss einbauen will muss Ich dann ja wohl
leider zu Renault um den Schlüssel freischalten zu lassen was bestimmt
sau teuer wird, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
2)Gibt es eine Möglichkeit das bei meinem 1. Schlüssel die ZV wieder
funktioniert (der 2.Schlüssel funktioniert ja einwandfrei)?
3)Wieviel kostet es ungefähr wenn Ich mir ein zu meinem Originalschloss
identisches neues Schloss bei Renault bestelle?
Gruß Meggi
Hallo,
wie hast Du den Transponder gewechselt?
Eigentlich brauchst Du von dem Schlüssel, der zum neuen Schloss gehört, nur den Bart, den Du dann mit einem Deiner alten tauschst.
Zitat:
Original geschrieben von Kupplungsschreck
Hallo,
wie hast Du den Transponder gewechselt?
Eigentlich brauchst Du von dem Schlüssel, der zum neuen Schloss gehört, nur den Bart, den Du dann mit einem Deiner alten tauschst.
Ich hab die kleine Kreuzschraube am Schlüssel ab geschraubt,dann hab Ich das
Oberteil mit dem Sender abgenommen und gegen das von meinem original
Schlüssel ausgetauscht (das ganze hat nur wenige Sekunden gedauert)
das Auto ließ sich danach auch ganz normal mit der FFB aufschließen nur als ich
den Schlüssel auf Zündung an gedreht habe hat die WfS wie verrückt geblinkt
und der Wagen wollte nicht starten.Erst als Ich das alte Schloss wieder eingebaut
habe konnte ich wieder starten.Was mich jetzt wundert ist:Wie merkt die WfS das
nicht das original Zündschloss eingebaut ist ?an dem Zündschloss ist doch keine
Elektronik dran sondern da ist alles rein mechanisch,oder?
Gruß meggi
Hallo,
Du hast doch am Zündschloss nen schwarzen Ring(mit Stecker und Kabel), dass is dein Empfänger-
"Decoderring" für die WFS, dieser erregt bei einschalten der Zündung den Transponder im Schlüssel (siehe Bild oben), der Transponder übermittelt dann seinen Code, welcher vom Decoderring an ein Steuergerät für die WFS-"Decoderbox" übermittelt und umgewandelt wird, wenn der Code gültig ist, gibt die Decoderbox die Einspritzanlage frei-grober Ablauf.
Der E-Satz mit Batterie(Bild unten) ist nur für die ZV.
Du kannst, wenn Du den Schlüssel offen hast, den Schlüsselbart aus dem Gehäuse herausziehen, dann tauschst Du nur diesen Schlüsselbart.
Abbildung kann etwas abweichen, da diese von einem Laguna ist.
Wichtig ist auch, dass der Transponder im Schlüssel nicht locker ist, und der Transponderring am Lenkschloss korrekt sitzt und angeschlossen ist.
MfG
KS
Zitat:
Original geschrieben von Kupplungsschreck
Hallo,
Du hast doch am Zündschloss nen schwarzen Ring(mit Stecker und Kabel), dass is dein Empfänger-
"Decoderring" für die WFS, dieser erregt bei einschalten der Zündung den Transponder im Schlüssel (siehe Bild oben), der Transponder übermittelt dann seinen Code, welcher vom Decoderring an ein Steuergerät für die WFS-"Decoderbox" übermittelt und umgewandelt wird, wenn der Code gültig ist, gibt die Decoderbox die Einspritzanlage frei-grober Ablauf.
Der E-Satz mit Batterie(Bild unten) ist nur für die ZV.
Du kannst, wenn Du den Schlüssel offen hast, den Schlüsselbart aus dem Gehäuse herausziehen, dann tauschst Du nur diesen Schlüsselbart.
Abbildung kann etwas abweichen, da diese von einem Laguna ist.
Wichtig ist auch, dass der Transponder im Schlüssel nicht locker ist, und der Transponderring am Lenkschloss korrekt sitzt und angeschlossen ist.
MfG
KS
Achso,Ich muss also das kleine nur teil auf dem Bild wechseln mit dem Pfeil
wechseln.Alles klar Ich werds gleich nochmal probieren.danke!
Im Prinzip kannst Du deinen Schlüssel komplett lassen und tauschst nur nur den Schlüsselbart.
Hallo meggi 2001!
Dein Problem hatte ich an meinem 92er R19 Cabrio auch schon mal...
Allerdings hab ich keine Wegfahrsperre drin.
Was ich daraus gelernt habe, war: Keine gebrauchten Zündschlösser kaufen !!!
Habe 2 besorgt und eins war direkt auch defekt und das 2. hat keine 4 Wochen gehalten...
Schlußendlich beim bestellt (natürlich dann auch passend zum Schlosssatz!) und das tuts heut noch!!!
Viel Erfolg!
Hallo kupplungsschreck , Ich habe es jetzt nochmal so probiert
wie du es erklärt hast und siehe da es funktioniert einwandfrei der Wagen
startet mit beiden Schlüsseln und die FB funktioniert mit dem 2. Schlüssel
auch.Gottseidank konnte Ich das neue Zündschloss das Ich in meiner Ver-
zweiflung schon bei Renault bestellt hatte wieder stornieren (hätte mich
270 € gekostet ).
Einzig das Problem mit der FFB und dem 1. Schlüssel besteht weiterhin,
da werde Ich den Schlüssel wohl neu anlernen müssen...aber was solls
nochmals vielen Dank!!!!