- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Zündschloss defekt
Zündschloss defekt
Sehr ungewöhnlich. Am Montagmorgen wollen meine Frau und ich zur Arbeit. Zündschlüssel geht aber nur zu ca. 3/4 rein. Gut, am Lenkrad ein wenig links rechts gedreht.......nichts zu machen. Schlüssel geht nicht rein. Meine Frau mit Taxi zur Arbeit. Ich wieder rein....Bedienungsanleitung studiert..eventuell Schlüssel resetieren.....Nichts zu finden. Da der Wagen erst 2,5 Jahre jung ( Neukauf EZ 11/2011, CRV Automatik Executive ) ist, existiert noch eine Mobilitätsgarantie. Honda-Notfall-Nummer angerufen....ca. 30 Minuten später war der ADAC da. Er probiert auch....Schlüssel geht nicht rein. Er dann mit Gewalt! Schlüssel ist drin und Motor startet. OK.
Aber nun: Schlüssel geht nicht mehr raus. Ich zum freundlichen HH Heinen in Do-Hörde. So was hat er auch noch nicht gehabt. Leihwagen bekommen--Zündschloss soll ausgewechselt werden. Nächsten Tag Anruf: Wagen ist abholbereit, Zünschloss wurde ausgewechselt. Da der Schlüssel nicht mehr rausging auch einen neuen Schlüssel bekommen.
Komisch ist nur: Keiner konnte mir jetzt konkret Auskunft geben was da eigentlich passiert ist.
Dennoch möchte ich den zuvorkommenden und freundlichen Service von Honda Heinen hervorheben....und alles auf Garantie ohne irgendwelche Kosten.
Danke Honda Heinen
Ranido
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ranido
Sehr ungewöhnlich. Am Montagmorgen wollen meine Frau und ich zur Arbeit. Zündschlüssel geht aber nur zu ca. 3/4 rein. Gut, am Lenkrad ein wenig links rechts gedreht.......nichts zu machen. Schlüssel geht nicht rein.
Bei mir war's ein Diebstahlsversuch am videoüberwachten Parkplatz mit nahezu identischem Ergebnis. Gut zu sehen: Tür war innerhalb von vier Sekunden offen, drinnen mühte sich der Autodieb 20 Minuten ergebnislos ab.
Heute morgen 7 Uhr. Frau und ich wollen zur Arbeit fahren. Meine Frau, Schlüssel rein--geht nicht! Wir gewechselt. Ich, Schlüssel rein mit etwas Druck--geht rein und lässt sich drehen bis zur Zündung ein. Die letzten 2-3 mm zum Starten geht nichts mehr. Schlüssel wieder raus--Schlüssel wieder rein---Nichts! Ersatzschlüssel geholt----gleiche Prozedur--Nichts.
Honda Assistance angerufen, nach 20 Minuten stand der ADAC wieder vor der Tür. Alles wie gehabt. Schlüssel rein--bis Zündung ein---dann nichts!. ADAC fährt wieder, ruft aber Schlepper an. Weitere 20 Minuten später steht der Schlepper da. Wagen aufgeladen und ab in die Honda Werkstatt. Sofort Leihwagen bekommen. Nun ja----kann alles mal passieren. Aber was kann der Fehler sein? Schloss wurde schon ausgetauscht ( siehe Themenstart ).
Kennt jemand diese Problematik?
PS. Aufbruchspuren sind nicht zu entdecken und oder Manipulation kann eigentlich ausgeschlossen werden.
Vielen Dank.
Keiner Probleme mit dem Zündschloss?
Guten Morgen zusammen ,
ich nutze diesen Beitrag mal um das aktuelle Problem mit dem Zündschloss von unserem CR-V I-GT Zul 9.3.2005 zu schildern: Vor genau 2 Jahren gingen beiden Schlüssel plötzlich schwer ins Schloss. Die Vertragswerkstatt baute ein
neues ein Kosten € 1100 mit zwei neuen Schlüsseln. Seit 2 Wochen wieder das gleiche Problem , sehr hakelig seit vorgestern geht der Schlüssel auch nicht mehr raus. Am Dienstag habe ich Termin in der Vertragswerkstatt.
Die Aussage ist wieder das man komplett tauschen muss , Teil ist dann dort , kostet etwa wieder das Gleiche.
Kennt jemand ein ähnliches Problem und gibt es vielleicht eine Möglichkeit nur das Zylinderschloss zu tauschen ?
Vielen Dank für Antworten :-)
Sucht mal bitte nach Ignition Lock problem Honda CRV oder nur Honda da gibts viele Tutorials wie man die Zündschlösser reparieren kann.
Einen Tropfen WD-40 ins Zündschloss und alles ist OK.
Hallo und Danke für die Antworten.
Heute beim " Stammtisch " habe ich das mal angesprochen , da waren auch 2 Spezialisten dabei allerdings vertreten die andere Automarken :
Die fanden beide seltsam das auf dem Typenschild vom Lenkerschloss nach dem Tausch vor 2 Jahren noch Bj. 2003 steht und auch seltsam das nach dem Kompletttausch die alten Originalschlüssel noch passen. Vielleicht hätten sie nur zwei neue Blankschlüssel kopiert und etwas Spezialmittel in den Schliesszylinder gesprüht...
Hier ist eine Kopie der Rechnung vor 2 Jahren
Hallo zusammen ,
gestern Nachmittag war ja der Werkstatttermin. Der Werkstattleiter der Honda Niederlassung hat sich das Auto im Hof kurz angeschaut , den Schlüssel gezogen und etwas mit der Schlüsselfeile bearbeitet. Er meinte das es haklig sei ich hätte wahrscheinlich etwas hineingesprüht und darum sei es jetzt schwergängig.
Ich habe ihn gebeten einen Kulanzantrag bei Honda zu stellen , dem er dann nach einiger Diskussion zustimmte und wir verblieben das er sich nach Entscheidung meldet.
Heute früh kam gleich der Anruf das Honda den Kulanzantrag abgelehnt hätte und ob man das komplette Zündschloss jetzt bestellen solle. Da muss ich trotz der Enttäuschung doch sagen , Respekt das Honda solch eine Sache innerhalb weniger Stunden entscheiden kann und der Check vom Werkstattmeister war kostenlos.
1200 Euro Reparatur ist aber viel Geld investiert für einen alten Euro4 Diesel...
wir lassen den Schlüssel jetzt mal im Schloss stecken und schliessen die Türen mit der Funkbedienung ab.
Falls jemand noch einen Tip hat zur Reparatur freuen wir uns sehr.
Ein von Honda eingebautes neues Originalschloss geht nach zwei Jahren wieder kaputt und Honda lehnt nach einem Tag den Kulanzantrag ab. Und das nennst du kulant.
Ist das die gleiche Werkstatt wie vor zwei Jahren?
Wenn ja, aufgrund deiner Beschreibung hier traust du doch dieser Werkstatt zu, dass sie vor zwei Jahren das alte Schloss repariert und ein neues berechnet haben.
Wer sagt dir nun, dass die einen Kulanzantrag gestellt haben. Wenn die damals das Schloss nicht ausgetauscht haben sollten würde Honda natürlich auch keine Kulanz geben. Das Honda quasi über Nacht geantwortet haben soll ist sehr merkwürdig.
Offensichtlich verhaken sich die Zuhhaltungen des Schlosses im Schlüssel.
Die Kontaktfläche bei dem Bahnenschlüssel ist mit ca.1mm auch sehr schmal und damit verschleißanfällig.Das Schlüsselmaterial besteht lobenswert aus Neusilber und der Hersteller der Schlösser ist Valeo/FR.
Zeige den Schlüssel mal einem Fachmann in einem renommierten Schlüsseldienst, evtl kann man da etwas nacharbeiten.
Hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme mit dem Zündschloss beim III-er.
Im Netz habe ich http://www.kfz-bartels.com gefunden, Schloss ausgebaut(geht relativ einfach), (oder in einer Werkstatt ausbauen lassen), an Kfz-Bartels mit 1 Original-Schlüssel eingeschickt und 2 Tage später kamm das Schloss repariert, sogar mit 2 neuen Abreisschrauben zurück. Selber in 10 Min. eingebaut und funzt bis heute ohne Probleme.
Kostet relativ kleines Geld und es gibt Garantie.