Zündschloss defekt?
Guten Tag und frohes Fest euch allen,
heute morgen wollte ich wegfahren. Habe den Schlüssel in den Zündschloss gesteckt und bemerkt, dass da nichts passiert. Erster gedanke war Batterie… nur auch mit überbrücken hat es nicht funktioniert. Da kommt auch kein knackern geräuch beim stecken des schlüssels. Denkt ihr, dass es wegen dem Zündschloss ist? Wenn ja, auf was muss ich achten beim Kauf? Muss es die gleiche nummer sein, oder reicht es wenn es aus der selben Baureihe ist?
Wäre super, wenn ihr mir Tipps gibt.
Wünsche euch besinnliche Feiertage!
BG
Türker
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hast Du eine Handyhalterung im Auto die Dein Handy induktiv lädt ??
Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich einen Magnet Halterungen allerdings auf der Beifahrer seite.
Zitat:
@W1640204 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:28:38 Uhr:
Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich einen Magnet Halterungen allerdings auf der Beifahrer seite.
OK, das war bei mir mal das Problem...
Dann empfehle ich Dir die Suche mit "Zündschloss defekt" als Suchwort.
Dort bekommst Du Infos da es hier schon öfter mal ein Problem war.
Viel Glück
Finde kaum etwas
Zitat:
@W1640204 schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:51:59 Uhr:
Finde kaum etwas
269 Treffer
Hab es genau beschrieben.
Lg. Mark
Ich habe nun alles gelesen. Mein Zündschloss ist leider immernoch nicht da… hoffe dass es der Zündschloss ist.
Moin aus NF,
oft liegt der Fehler wie bei meinem damaligen A6 4F 2.7 Diesel BJ 06
am defekten Zündschloss Audi ET 4F0909131G / 4F0910131G, welches ich
mit Hilfe eines YouTube-Videos leicht ersetzen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=VkIImbj5e7U
Nicht einmal der Schlüssel musste neu angelernt werden.
Bei mir war die Ursache allerdings, dass der Schlüssel sich nur widerwillig
abziehen lies, was eher auf einen mechanischen Defekt hindeutet.
Kann bei Dir natürlich anders sein, wenn im Display eine
Fehlermeldung auftaucht.
Habe damals ein Gebrauchtteil bei eBay für ca.60 Euro erstanden.
Ich hoffe, ich führe Dich nicht auf einen falschen Weg!
Viel Erfolg.
Rollo
Also habe einen neuen Zündschloss bestellt. Habe vorher alles abgeschraubt und nach der nummer geschaut. Ich haffe, dass es endlich die Tage da ist. Ware nun seit 10 Tage
Der Zündschlüssel ist gerade gekommen den ich vom Ebay gekauft habe. Ich kann es erst morgen einbauen. Der schlüssel was drinne steck, lässt sich so nicht ausstecken? Kann es sein, dass es nicht rausgeht, weil kein strom dran ist? Drehen tut es.
Hatte doch die Möglichkeit es einzubauen. Schlüssel stecke ich rein, mmi geht sonst geht nichts :/ weder lenkradschloss knackst noch startet es. Was kann es denn noch sein?
Zitat:
Der schlüssel was drinne steck, lässt sich so nicht ausstecken? Kann es sein, dass es nicht rausgeht, weil kein strom dran ist? Drehen tut es.
Schau mal in die Bedienungsanleitung dort wird beschrieben wie man den Schlüssel wieder raus bekommt.(Notentriegelung)
Was du mal versuchen kannst ist auf der linken Seite die Sicherung Nr.42 für einige Sekunden zu ziehen.
Dann wird das Steuergerät für für Zugang und Startberechtigung resetet.
Wenn es nicht hilft:
Den Fehlerspeicher auslesen ich vermute das daß Steuergerät für Zugang und Startberechtigung an der Lenksäule defekt ist.(elektrische Lenksäulenveriegelung)
Vielen Dank, versuche es morgen mal wie du es gesagt hast mit der Sicherung. Schreibe dann rein was passiert ist
Den Schlüssel kann man zur Not entriegeln wenn man z.b. mit einem Nagel das 1mm runde Stück neben dem Zündschlossschlitz eindrückt.
Falls dir dein Schlüssel heruntergefallen ist oder so, kannst du mal einen lokalen Schlüsseldienst anrufen. Die haben die Geräte um deinen Zündschlüssel auszulesen, die können dir sagen ob es an deinem Schlüssel liegt. Ist selten war bei mir aber so