ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündschloss defekt? was genau defekt, wie teuer die reperatur?

zündschloss defekt? was genau defekt, wie teuer die reperatur?

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:47

Hallo, ich hatte heute mal ne panne.

20 meter, vor der Haustür fing der wagen an kein gass anzunehmen, ist ausgegangen und die alle warnleuchten im tacho leuchteten auf.

Der schlüssel ist wie festgemauert im zündschloss lässt sich weder links noch rechts drehen. Er ist in "motor an" stellung und lässt sich nicht bewegen. Wenn ich versuche zu starten also schlüssel umzudrehen zum starten gehen nur warnleuchten an und gebläse springt an, lasse ich den schlüssel loss erlischt alles.

ADAC war hier, und hat den motor zum laufen bekommen in dem er irgend ein teil vom Anlasser überbrückt hat mit batterie (kann das sein?? hab nicht genau gesehen) und er meinte er hat nur ein zündimpuls gegeben damit der motor anspringt.

Ok er lief wunderbar, lichmaschine hat wunderbar geladen.

Er meinte der zündschloss schalter oder sowas ist defekt, ich darf den wagen nicht ausmachen sonnst kriege ich den nicht mehr an.

SO da ich nur eine einzige fahrt hatte bevor ich den wagen ausmache, bin ich zum bekannten schrauber gefahren (gott sei dank kenne ich, wirklich) Und er meinte auch Zündschloss schalter oder ähnliches (scheisse hab nicht behalten was er gesagt hat).

Er meinte wahrscheinlich muss er was ausbohren, aber das ist keine teure geschichte, morgen kann ich den wagen abholen.

 

So jetzt meine frage, war vielleicht bischen haotisch erzählt, aber kann mir vielleicht jemand sagen, was genau da defekt ist?? meinte er das Zündschloss?? Ja aber wenn er ein neues einbaut, dann passt doch mein "alter" autoschlüssel nicht mehr in das neue, oder??

Und wie teuer kann das sein? er meinte nur ist nicht teuer....

Ist das schon einem passiert und kann dazu was sagen?

 

Wäre super lieb, danke im vorraus

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. November 2009 um 10:38

Abgekürzt: Was ist das:

Der wagen geht beim fahren aus, alle kontorlleuchten leuchten auf und der Schlüssel steckt im Zündschloss fest und lässt sich nicht bewegen und nicht rausnehmen?

Bei dir ist wohl der Zündanlassschalter kaputt. Kostet im Zubehör um die 25 Euro

Im Normalfall passt da dein alter schlüssel wieder. Wenn du aber sagst der schlüssel geht nicht mehr raus, dann kann es u.U. sein dass man da mit Gewalt bzw. aufbohren irgendwas dran machen muss, und evtl (da kenn ich mich aber nciht aus) passt der alte Schlüssel dann nicht mehr. Glaub ich aber nicht.

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:11

Zündanlassschalter aja genau das könnte gewesen sein was mein bekannter gesagt hat, er meinte auch das ist nicht teuer.

Aber ist das normal dass das so beim fahren kapput geht? einfach beim fahren geht der motor aus und schlüssl steckt fest im zündschloss?

Ist doch krass oder?

am 17. November 2009 um 11:13

wenn man den zündanlassschalter vom schloss trennt müsste man ja beides testen können.

die tatsache das der schlüssel im schloss klemmt muss nicht zwangsläufig heissen das das schloss kaputt ist.

ist das schloss fertig brauchst du da ein neues und dann auch nen neuen schlüssel.

ist es der schalter muss nur der neu,schloss bleibt das alte und schlüssel auch.

ich denke auch das der schalter im zubehör nicht wer weiß wie teuer ist,sonst geht man zum schrottonkel und pflückt da einen raus.

neu oder gebraucht ist aber ansichtssache.

es sollte aber insgesamt von den kosten her nicht hoch ausfallen.

Selbst wenn das Schloß neu muß, kann man den alten Schlüßel beibehalten.

Das Schloß wird an den alten Schlüßen angepasst...

am 17. November 2009 um 11:25

ach so,ja das wusste ich denn auch noch net das das so geht.danke:D

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:35

Ahso ok danke für die antworten, ist also nichts super teueres, dann hatte mein bekanter recht. Der hat was mit Zündschlossdingsbums gesagt, aber ich habs vergessen, ja bestimmt meinte er dieses Zündanlassschalter.

Ich hatte aber voll panik gekriegt, was ist jetzt loss???

Also sowas kannte ich bis jetzt nicht, dabei lief der wagen so zuverlässig die letzten monaten, überhaupt kein problem und dann sowas gestern!

nagut, ist wie ich höre nix wildes danke leute

vielleicht kann ich den wagen schon heute oder morgen abholen, dann sage ich was gekostet hat

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Ich hatte aber voll panik gekriegt, was ist jetzt loss???

Ja wenn du ihn bis heute Abend 18 Uhr nicht repaierst tritt die Selbstzerstörung in Kraft und das Ding fliegt komplett in die Luft.

Manmanman...

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:58

ok ich hatte glück, er ist nicht in die luft geflogen!:)

Bekannter hat das repariert, er sagte der war den ganzen Tag damit beschäftigt den zündanlasschalter zu wechseln, weil der Schlüssel so hartnäckig im zündschloss steckte. 60€ habe ich bezahlt.

Muss mann für zündanlasschalter das Lenkrad abnehmen?

Weil das lenkrad ist jetzt ganz wenig schief, ich muss minimal nach links lenken damit er grade aus fährt, wenn ich lenkrad grade halte fährt er minimal nach rechts

Oder dafür wird das lenkrad garnicht ausgebaut?

Ich muss eh meine forderen domlager vorne wechseln, dann ist spur einstellen danach erforderlich, muss ich denen sagen dass das lenkrad schief ist, oder ich muss kein wort sagen und die machen alles?

am 19. November 2009 um 17:03

ich denke das mit dem lenkrad hat eine andere ursache.

wenn es vor der reparatur passte und danach nicht mehr hat dein schrauber ganz schön am lenkrad gerupft.

ein guter fachbetrieb achtet wenn die spur eingestellt wird eigentlich immer auf die stellung des lenkrades.

wenn man das erst erwähnen muss würde ich die spur lieber anderswo einstellen lassen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:14

Zitat:

ein guter fachbetrieb achtet wenn die spur eingestellt wird eigentlich immer auf die stellung des lenkrades.

wenn man das erst erwähnen muss würde ich die spur lieber anderswo einstellen lassen.

Ahso ok danke das ist gut zu wissen! Ich dachte die gucken nur dass die spur und sturz stimmt und ob das lenkrad grade steht, ist ne andere sache. Ok dann ist ja kein thema, weil spätestens nach domlager wechsel muss ich das machen lassen. und die achten auf alles

Ja mein bekannter sagte sowas hartnäckiges hat er nie gehabt mit dem blöden schloss! Der sass echt von morgen bis es dunkel wurde dran sagte er mir.

Da will ich nicht wissen was eine werkstatt dafür haben wollte, oder VW!

am 19. November 2009 um 17:25

um die spur einstellen zu können ist die position des lenkrades nicht unerheblich.

wenn das serienlenkrad noch verbaut ist und noch nie entfernt wurde ist die position auf geradeaus auch die position im lenkgetriebe.

die umdrehungen sollten nun in beide richtungen der werkseinstellung entsprechen,da gibt es ja noch unterschiede.

eine verstellte spur ist ja nicht nur am profilbild sondern auch an der lenkradstellung zu erkennen.

es ist ja nicht zwangsläufig immer der fall das die spur auf beiden seiten verstellt ist.

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:28

thx und was sagst du zum preis?

am 19. November 2009 um 17:46

dafür das der arme kerl sich nen ganzen tag gequält hat find ich das schon gerechtfertigt.

der hat ja eigentlich keinen lohn sondern aufwandsentschädigung bekommen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündschloss defekt? was genau defekt, wie teuer die reperatur?