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Zündschloß / DOHC dreht nicht mit Schlüssel

Ford Sierra
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:44

Hallo!

Hab bei meinem 91 DOHC Ghia das Problem dass der Motor bei Überdrehen des Schlüssels nicht startet, weil der Anlasser nicht dreht. Mit Anrollen geht es und hab mir auch einen Draht vom Magnetschalter raufgelegt Richtung Batterie, wenn ich dort auf Minus schließe dann startet er ganz normal (Zündung an und Gang heraussen natürlich).

Denke dass da vllt eine Alarmanlage dazwischen funkt? Laut Aufkleber auf der Tür ist da eine Bosch Bloctronic verbaut.. Gabs die so Serie? Folgendes Bildmaterial dazu:

https://i.imgur.com/9g79elG.jpg

https://i.imgur.com/01ogH6L.jpg

https://i.imgur.com/M53iRaR.jpg

https://i.imgur.com/dwrZFDi.jpg

Kann mir da jemand mal beim Troubleshooting helfen?

Weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

Hab mal die Verkleidung vom Zündschloss herunter gebaut und mir den Schaltplan angeschaut.. da gibts alle möglichen Varianten.. Diebstahl-Warnanlage Grundausstattung und erweiterte Ausstattung, nehme an bei Ghia eher letzteres? Oder ist das gar keine Serien-Anlage und ich muss den für die Grundausstattung her nehmen.

Und interessant wäre vmtl auch "Lade und Anlaßsystem" für den DOHC.

Danke schon mal...

LG

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12 Antworten

Zitat:

und hab mir auch einen Draht vom Magnetschalter raufgelegt Richtung Batterie, wenn ich dort auf Minus schließe dann startet er ganz normal

Du meinst bestimmt plus. ;)

Mein ernstgemeinter Rat:

Verschwende nicht soviel Lebensenergie auf die Alarmanlage. Das System ist uralt und da werden wohl auch nicht mehr viele Leute Bescheid wissen bzw. nen Plan haben.

Lege einfach das Kabel ans Zündschloss und löte das statt dem alten dort ein.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:15

:)

Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen, Hase.

Das einzig interessant wär gewesen die ZV mit der Fernbedienung bedienen zu können, aber vllt findet sich da ja noch jemand dazu ;)

Wenn ich da nicht viel herumbauen muss und das bestehende Problem bzgl. Anlassen mit dem Kabel anlöten beseitigen kann, is auch gut.

Frage noch zum Magnetschalter, der braucht ja das Plus(!? ;)) nur als "Signal" zum schließen und zieht dort nicht sonderlich viel Strom, oder doch?

Ja, ist nur für das Einrückrelais zuständig.

Keine Ahnung was das Strom zieht, aber soviel wirds nicht sein.

 

Das gibt dann den Hauptstrom für den Anlasser frei, der kommt vom Dicken Kabel direkt an der Batterie

Hallo

Bei diesen Autos gab es noch einen Schalter hinter dem Schließzylinder des Zündschlosses. Drehst Du den Schlüssel, drehst Du über eine Welle den Schalter. Zu erkennen ist er an den Kabeln hinter dem Zündschloss. Es gab eine Dauerpluszuleitung, die, je nach Schalterstellung, den Strom über den Schalter verteilte. Du hast dann unterschiedliche Möglichkeiten:

Stufe 1 - z. B. Radio - es führt nur ein Kabel Strom.

Stufe 2 - Zündung, das Kabel der Stufe 1 führt Strom und ein weiteres - also insgesamt 2 stromführende Kabel

Stufe 3 - Starten, ein drittes Kabel führt so lange Strom, wie Du mit dem Schlüssel auf der zurückspringenden Stufe 3 bist

Als erstes solltest Du messen, ob auf Stufe 3 Strom rausgeht. Diese Zündschalter gingen auch gern mal kaputt, sind aber nur hinter den Schließzylinder geschraubt, also einzeln austauschbar.

Gruß shorti

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:13

Danke für den detaillierten Input shorti und danke auch nochmal an den würzigen Hasen ;)

Werd heut (nochmal) das Zündschloß durchmessen (das letzte Mal war Ende 2015 und weiß nicht mehr was da rauskam :))! Sonst liegt wohl die Vermutung nahe dass die Leitung von Zündschloß(-schalter) zum Magnetschalter irgendwo durch diese Alarmanlage wo unterbrochen ist, und die aus welchem Grund auch immer nicht freigibt.

Wo ist denn eine gute Stelle, um ein neues Kabel vom Magnetschalter zu Zündschloß einzufädeln? ;)

Nun, Du kannst ja auch einfach das Kabel zurück verfolgen und an dem Punkt, an dem es durchtrennt ist und zur Alarmanlage geht, wieder mit dem durchtrennten Ende zusammen fügen - fertig. Ist halt nur ein wenig mehr Aufwand. Wenn es denn daran liegt...

Gruß shorti

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:31

Stimmt natürlich, aber dazu müsst ich vmtl sämtliche Verkleidung abbauen etc...Gibts eine Stelle wo üblicherweise die Alarmanlagen liegen bzw diesen Kabelbaum anzapfen?

Hmm, obwohl ich das abbauen wsl sowieso auch machen müsste wenn ich da ein neues Kabel einziehen würde ;)

Wenn das Teil nachgerüstet ist, würde ich unterhalb der Lenksäule suchen. Diese Verkleidung ist noch am Besten abzubauen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:53

So.. Hat sich erledigt.. Dieser Stecker zwischen Magnetschalter und Zündschloss ca neben der Batterie war locker :D

Dsc-0394
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:55

Jetzt verbleibt nur noch diese lustige Sache dass manchmal beim Aufsperren mit dem Schlüssel die Türen zwar immer aufgehen, aber manchmal noch 1 Minute lang auf und zu sperren, wie von Geister-(oder doch Alarmanlagen-?)hand :D

Das Problem hatte ich seiner Zeit auch an einem meiner Scorpios auch. Die Zentralverriegelung war bei diesen Autos noch nicht im Schloss integriert, es waren separate Stellmotoren in der Tür verbaut. Von diesen Stellmotoren führten Metallstangen zum Schloss. Diese Stangen liefen durch Plastikführungen. Wenn nun die Stangen in den Führungen zu schwergängig waren, oder der Mechanismus am Schloss selbst zu schwergängig war, passierte genau das. Die Plastikführungen gut fetten und das Schloss von der Türinnenseite gut mit Balistol einölen, dann war alles gut. Ein paar mal schließen und öffnen und dann war alles gut.

Blöd war nur, dass im Prinzip alle Türen von innen geöffnet werden mussten, da man nicht feststellen konnte, welche Tür gerade Probleme macht.

Gruß shorti

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 21:45

...kombiniere das Problem dass es nur ca jedes 5. Mal auftritt und das Fehler suchen wird schon ganz schön schwierig ;)

Aber danke für die Infos!

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