zuendschloss dreht nicht!
Hallo an alle fans und profis!
mein A8 4.2 BJ 1994 stand 6 monate (oder sogar mehr).
Da wollte ich mal heut den anschmeissen doch das zuendshloss drehte nicht!
Bremse druecken, zuendschloss drehen, geht nicht.
Gang *automatik versuchen auf N zu stellen, geht nicht.
die ganze zeit war der plus pol raus (aus der batterie).
Batterie ist natuerlich leer, und habe das ganze mit startkabel versucht.
was meint ihr?
besten dank & gruesse
Ähnliche Themen
116 Antworten
Nur zum Verständnis: Kannst du den Schlüssel nicht drehen (Lenkradschloss) oder dreht der Anlasser nicht?
Beim Lenkradschloss reicht hin- und herwackeln des Lenkrades mit gleichzeitigem leichten Druck auf den Schlüssel in Richtung "Anlassen"
Zitat:
Original geschrieben von AUDIHELLAS
Bremse druecken, zuendschloss drehen, geht nicht.
Gang *automatik versuchen auf N zu stellen, geht nicht.
die ganze zeit war der plus pol raus (aus der batterie).
zündschloss klebt irgendwie fest...
ohne zündung (lenkradschloss) kann man nicht schalten...
plus??? man klemt minus ab.
MfG
Turbonet
lenkrad war nicht eingerastet, als ich aber versuchte zu sehen ob das lenkradschloss fest war, ist es dann eingerastet!
zylinder dreht nicht, das heisst der schluessel kommt rein aber ich kann nicht nach vorne drehen um in anzulassen!
Aha, also blockiert schon das Zündschloss selbst.
Der bessere Weg wäre erst einmal, die Batterie vernünftig zu laden. Wenn sie tief entladen wurde, kann sie eventuell schon einen Schaden haben. Wenn ich mich recht an meine Automatik erinnere, kann man den Schlüssel auch drehen, wenn der Hebel auf "N" steht.
Ist es nicht auch so, dass man den Schlüssel nur raus ziehen kann, wenn man die Fahrstufe "P" eingelegt hat? Vielleciht spielt dieser Mechanismus da eine Rolle...
Aber ich hätte jetzt ehrlich gesagt nur das Lenkradschloss zu bieten...
sprühe mit nee spritze oder etwas gleichen etwas spiritus rein oder WD-40 oder anderen blödsin (bremsenreiniger).
OT
es ist aber dein auto und der richtige schlüssel...
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
es ist aber dein auto und der richtige schlüssel...
Ist vielleicht gar nicht so unangebracht, man kann ja auch falsche Schlüssel an die ZV anlernen.... Obwohl, Batterie war ja leer, also muss er normal aufgeschlossen haben...
Nur nochmal zur Sicherheit: Du kannst nicht mal die Zündung EIN schalten?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
...kann man den Schlüssel auch drehen, wenn der Hebel auf "N" steht.
Ist es nicht auch so, dass man den Schlüssel nur raus ziehen kann, wenn man die Fahrstufe "P" eingelegt hat?
schlüssel drehen geht immer, aber rausziehen geht nur im P.
PS
"Fahrstufe" P... ??? nee nix mit fahren...Parken. *spass*
Dann würde ich ein mechanisches Problem vermuten. Wie soll ein Zündschloss eigentlich fest kleben? Im volltrunkenen Zustand mit den Marmeladenlöffel mit dem Schlüssel verwechseln?
werdegang:
wollte den audi starten
Die autobatterie ist leer!
hole startkabel und mein motorrad (hoffe die batterie spannung reicht) und klemme gut an
mache die fernbedienung (VDO von Audi) ON OFF, steige ein
mache schluessel rein wollte drehen, GEHT NICHT!
LICHT AN AUS GEHT, INNENBELEUCHTUNG AUCH, ALSO saft ist da.
moechte auf N schalten mit bremsendruck, heben geht nicht
drehe das lenkrad falls es klemmt, klak! rastet ein!
es ist der richtige schluessel
Zitat:
Nur zum Verständnis: Kannst du den Schlüssel nicht drehen (Lenkradschloss) oder dreht der Anlasser nicht?
Beim Lenkradschloss reicht hin- und herwackeln des Lenkrades mit gleichzeitigem leichten Druck auf den Schlüssel in Richtung "Anlassen"
kann nicht den zylinder drehen,
mit lenkrad hin-her hab ich auch versucht!
Zitat:
Dann würde ich ein mechanisches Problem vermuten. Wie soll ein Zündschloss eigentlich fest kleben? Im volltrunkenen Zustand mit den Marmeladenlöffel mit dem Schlüssel verwechseln?
...
auto stand zu lange!!!kann sein dass die hitze was gemacht hat???
keine ahnung
Puh...Auto fremdstarten mittels Motorrad... Beim V8 hat so mancher 4-Zylinder -Benziner schon zu kämpfen... Ich halte das für keine gute Idee. Ok, das Licht mag kurz leuchten, aber da reicht das bisschen Ladung, was du auf die Batterie bringst noch lange nicht zum Anlassen. Hat jetzt mit dem Problem nicht direkt was zu tun, aber wirst du dann merken wenn du starten willst.
momentmal:
immer wenn ich mit startkabel angeschlossen habe (in der vergangenheit mit auto) hat immer ein starkes KLAK KLAK gemacht!
ist das vielleicht die spannung die durchkommt?
denke auch die moped batterie ist zu lau.
mache morgen mit auto...
aber wenn die batterie leer ist, dreht der zylinder nicht?
Zitat:
nee aber die fette werden etwas hard, deshalb etwas reinsprühen... (habe ich vor kurzer zeit gahabt, nein nicht beim a8).
die stifte im schloss kleben.