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Zündschloß elektrisch defekt?

VW Passat B7/3C

Hi,

mein 2/11 B7 CFGB, 400 tkm, Kessy, steht seit paar Monaten mit vermutlich Kopfdichtungsschaden in der Ecke.

Jetzt will ich ihn starten, Kessyknopf bewirkt nichts, Schlüssel ins Schloß auch nicht, keiner der 2.

Habe ihn seit September immer alle 2 Wochen starten können (um etwas Öl durchzupumpen, um ggf. Rost durch Wasser zu verhindern, kann aber auch nicht wirksam sein, werde ich später sehen), jetzt ist der Startknopf tot und drücken mit Schlüssel eben auch. Keine Lenkradsperrenentriegelung zu hören.

 

Batterie ist voll, da permannte Erhaltungsladung, SHZ läuft, aber ohne Dieselpumpe (da fällt mir ein evtl. steht die auf Lüftung), Kessy Türgriffe gehen, Radio, Innenraum Licht bei Tür auf geht. Bei Taster oben geht das Leselicht nicht an. Ein Mal hatte ich irgendwie CH/LH, dann nicht mehr.

VCDS geht nicht, weil keine 15.

Kessy/Handbremstastenleiste ist vor halbem Jahr neu aus China. Hätte ne zweite neue da, aber es geht ja auch mit dem Zündschlüssel nicht.

Auf blauen Dunst Zündschloß wechseln? Man wird ja hoffentlich die WFS Geschichte beibehalten oder umsetzen können?

Kann man eventuell irgendwo die 15 mit der 30 versorgen? Springt dann bestenfalls sogar der Motor an, wenn man - war das 45 oder 50 - den Magnetschalter mit 12 V versorgt und die WFS vom Schlüssel dabei ist?

Anders gefragt: Kann ich riskieren, im Sicherungskasten einfach mal die 30 auf eine oder mehrere 15 zu brücken?

Schon klar, daß das evtl. nicht geht, könnte ja jeder den Wagen in Betrieb nehmen.

Und zuletzt: die Schrauben zum Lösen der Armaturenbrettverkleidung um das KI kenne ich aus einem unvollständigen YT Video. Wie klipst man die runde Blende mit Chromrand direkt am Schloß ab?

_Falls_ es das Zündschloß ist: Da ich nie den Zündschlüssel benutzt habe, sollten verschlissene mechanisch-elektrische Kontakte im Schloß nicht die Ursache sein. Weiß jemand von kalten Lötstellen oder so?

Danke Euch schonmal

Grüße

Bnuu

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31 Antworten

Was wäre, den Wagen einmal stromlos zu machen, falls sich Steuergeräte aufgehangen haben sollten ?

sorry, da habe ich alles geschrieben, was geht und was nicht, vergessen zu sagen: Batterie (vorn) habe ich 20 Sekunden abgeklemmt und wieder ran. (Die hintere ist ja bzw. war noch nie maßgeblich, lade ich aber auch gerade).

OK, war nur eine doofe Idee ... wenn man sich aus dem ganzen Text vorstellt, was da so "abgehen" mag ...

Auto steht in einer Ecke, Dauerladung, kommt vielleicht gar nicht zur "Busruhe" ...

Funktionen und Licht fällt aus ... einfach so ? Sicherungen prüfen.

Steck man den Schlüssel 10-20 mal in das Schloss,

nicht dass die ELV spinnt ...

Stand der Passi draussen ? Ist ein Schiebedach/Panoramadach vorhanden? Falls ja, Steuergeräte im Innenraum über den Sicherungen trocken ?

also 'eigentlich' geht nur die Zündung nicht an. Alles, was bei Zündung aus geht, funktioniert IMHO. Sitze auch.

Pano ist vorhanden, ja, er steht draußen ohne Plane, werde mal nach Wasserflecken suchen.

Ich hatte allerdings das Pano seit über 5 Jahren nie mehr gekippt oder geöffnet wegen dieser potentiellen Bruchstelle im Rahmen.

Gesteckt hab ich den Schlüssel x Mal, es müßte ja, wenn die ELV spinnt das KI mit allen Lampen angehen, oder?

 

Bei Erhaltungsladung mit Cetek habe ich immer die Haube vorn in der ersten Rast. War bisher unkritisch. Das Auto stand auch mal vor 4 Jahren ein ganzes Jahr so rum, klar, muß nichts heißen.

 

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, wie man die OBD-Buchse notfallmäßig und inclusive geschaltetem Plus (?) aktivieren kann, war aber glaube kein Passat. Irgendwas mit Lichthupe und Scheibenwischer oder Bremse und irgendwas zusammen (oder ähnlich)

Ist da was bekannt? Dann könnte ich mal mit VCDS versuchen, wenigstens teilweise auslesen.

Irgendwie müssen ja Relais oder sonstwas den geschalteten Plus aktivieren. Ich brauche zur Fehlersuche ja keinen laufenden Motor, also MSG und WFS ist erstmal egal.

Wenn ich den richtigen Schaltplan sehe, dann sollte SC16 als Sicherung für das Zündschloß und die Steuergeräte (ohne Kessy) zuständig sein.

Danke, ich schau morgen mal internsiver.

Batterie war ne Stunde ab, gleiche Situation.

Keine Wasserflecken am Himmel, die C-Säulenverkleidungen habe ich eh ab, weil ich was an den Antennenverstärkern gemacht hatte. Alles trocken. Hinten hinter den Klappen auch, TV-Tuner trocken, mehr habe ich noch nicht demontiert.

Heckklappe, Hängerkupplung alles geht elektrisch.

 

Das mit dem Fahrlicht war nur 1x, daß es geleuchtet hat, dann nicht mehr

 

Stabil reproduzierbar geht: Standlicht und Neblerschalter ziehen, dann piept das KI, weil Licht an ist, so, wie es soll :-)

Nebensache: Der Wagen stand jetzt 4 Wochen mit gezogener Sicherung 15 (Standheizungsempfänger), weil ich eine Standheizungs-FB an den anderen VW angelernt hatte und dann die SHZ vom Passat immer mit startete ;-).

Direkt _ablernen_ habe ich nicht gefunden

 

Aber er hatte keine Zündung mit und ohne Sicherung 15. Wenn die SC 16 direkt daneben ist (?), Armaturenbrett Stirnseite links: Die ist in Ordnung und wenn ich sie ziehe blinken ganz kurz im KI paar Kontrollampen bzw. LEDs auf.

Alles sehr seltsam

Zitat:

@Bnuu schrieb am 28. Dezember 2024 um 01:19:49 Uhr:

 

Nebensache: Der Wagen stand jetzt 4 Wochen mit gezogener Sicherung 15 (Standheizungsempfänger), weil ich eine Standheizungs-FB an den anderen VW angelernt hatte und dann die SHZ vom Passat immer mit startete ;-).

 

Aber er hatte keine Zündung mit und ohne Sicherung 15.

15 - Sicherung 15 Auf

Sicherungshalter C -SC15

-

10 A - Sensor für Regen- und Lichterkennung -G397-

Relais für beheizbare Heckscheibe - J9-

Relais für beheizbare Frontscheibe - J47-

Steuergerät für Climatronic -J255-

Steuergerät für Klimaanlage -J301-

Steuergerät für Rückfahrkamerasystem -J772-

Steuergerät für Klemmen-und Motorstartsteuerung -J942- (Fahrzeuge mit Start_Stopp_System)

Funkempfänger für Zusatzwasserheizung -R149-

Steuergerät für Reifendruckkontrolle

danke, die Sicherung ist wieder drin und danach hatte ich alles stromlos gemacht, keine Besserung. Ich schau mir mal an, was das STG genau macht.

Wenn es für Klemme 15 zuständig ist, dann hat es evtl. das Fehlen von Klemme 30 nicht vertragen. Wäre aber seltsam.

Im Sicherungsplan bekommt es auch noch von anderen Sicherungen Plus.

Hab mal ein gebrauchtes Klemmen-STG mit Kessy bestellt. Und ich muß mich erst informieren, ob das einfach getauscht werden kann.

Wenn das dann da ist, mach ich mich mal an die Suche, bißchen messen, raten, am Ende austauschen :-) - und dann funzt es immer noch nicht :-)

Hmm, sinnvolles messen scheitert an der fehlenden Steckerbelegung z.B. des Klemmen-STG. Wo findet man sowas?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 29. Dez. 2024 um 01:35:51 Uhr:

Wo findet man sowas?

ErWin?

Danke Euch, aus Erwin habe ich IMHO alles, dort steht im Schaltplan auf Seite 805/5 unter Steckerbelegung nur

1.3.2 Steckerbelegung:

- Steckverbindung, 32fach -T32g-

aber die Pins sind nicht benannt. nur beziffert in der Grafik.

Oder finde ich da noch was woanders?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:37:17 Uhr:

Danke Euch, aus Erwin habe ich IMHO alles, dort steht im Schaltplan auf Seite 805/5 unter Steckerbelegung nur

1.3.2 Steckerbelegung:

- Steckverbindung, 32fach -T32g-

aber die Pins sind nicht benannt. nur beziffert in der Grafik.

Die Zahlen hinter dem / sind doch die PINs

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