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Zündschloss funktioniert bei 2 von 3 Schlüsseln nicht.Erfahrungen mit Schließzylinder aus der Bucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:07

Hallo Forum,

bei dem Benz (E320, S124, EZ 03.1993) von meinem Vater lässt sich das Zündschloss mit 2 von 3 Schlüsseln nicht mehr drehen.

Ich will nachher mal zu einem Schrauber, der will sich die Schlüssel anschauen. Er ist der Meinung, wenn noch ein Schlüssel funktioniert (es handelt sich hier um den Notschlüssel, der nie benutzt wurde), dann liegt es an den Schlüsseln.

Ich habe mal in der Bucht geschaut und war erstaunt, dass dort Schließzylinder für 12,-- inkl. 2 Schlüsseln angeboten werden.

Muss bei diesen Schlüsseln noch etwas codiert werden oder kann man die einfach einbauen und fertig?

Hat jemand Erfahrungen mit solch (billigen) Schließzylindern?

Oder was wäre Eure Empfehlung?

Vielen Dank vorab!

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13 Antworten

Hatte ich auchmal mit einem ausgelutschten Zündschloss/Schlüssel . Wie Dein Bekannter schon sagte ,2 neue Schlussel von MB angefertigt und es gingen wieder alle Schlösser - mit einem Schlüssel .

Beim Ersatz eines Schlosses selbst mit 2 mlitgelieferten Schlüsseln hast Du immer mehr als Einen im Einsatz.

Mike

Meistens bringt es der neue Schlüssel vom Benztresen - von den Billigteilen aus der Bucht würde ich die Finger weglassen - bedenke mal die Lebenszeit eines Schlosses und bei den Billigteilen trabst Du dann mit verschiedenen Schlüsseln rum - Wenn die vorhandenen Schlüssel bereits durch Gebrauch verschlissen sind, dann ist zu vermuten das das Zündschloss ebenfalls diese Grenze erreicht - deswegen würde ich das kombinieren und mir viel Ärger ersparen wenn das Zündschloß schlagartig den Geist aufgibt - Am Benztresen ein neues Zündschloss bestellen, welches passend zur vorhandenen Schließung angefertigt wird - da ist ein neuer Schlüssel dabei und einen weiteren kann man natürlich dazubestellen - Dann sind neue Schlüssel vorhanden und dem plötzlich auftretenden Zündschlosstod ist ebenfalls vorgebeugt ...und es ist für 20 Jahre Ruhe ;)

Brief und Perso mitnehmen!

Sternengruß

Moin,

 

habe gerade das gleiche Problem mit meinem Sternenkreuzer, allerdings schon fast durch. Neues Schloss, zwei neue Schlüssel, den Notschlüssel (den ich im Moment gerade nutze, damit ich fahren kann, kommt auch neu) und ein kleines Schlüsselmäppchen beim Sternencenter kosten 172,43 Euro, die als Vorkasse zu leisten sind, dazu muss, wenn der Wagen nicht auf Deinen Namen rennt, eine Vollmacht und der Perso des Halters vorgelegt werden. Nimm Zeit mit, für den Papierkrieg holzen sie einen Wald ab und mit 6 Unterschriften auf diversen Papieren ist es nicht getan.... ;-)

 

Gruss

Harro

Zitat:

Ich will nachher mal zu einem Schrauber, der will sich die Schlüssel anschauen. Er ist der Meinung, wenn noch ein Schlüssel funktioniert (es handelt sich hier um den Notschlüssel, der nie benutzt wurde), dann liegt es an den Schlüsseln.

Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür , das der Zylinder kurz vorm Ende ist (abgenutzt)

Zügig den Zylinder wechseln bevor er ganz den Dienst quittiert.

Dann kommt sowas bei raus: http://www.motor-talk.de/blogs/w124-zuendschloss-austauschen/w124-zuendschloss-austauschen-t3103506.html

Neue Schlüssel nicht vergessen - die Alten weiterbenutzen geht zwar, aber diese lassen den neuen Zylinder schneller verschleissen

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Zitat:

 

Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür , das der Zylinder kurz vorm Ende ist.

 

[/quote

Seh ich nicht so.

 

Nat. ist Alles neu immer besser als Teilersatz.

In dem Fall sollte aber ein neuer Schlussel reichen, denn von Hakeln des Schlosses war keine Rede.

Ein Schlüssel ist weicher als die Schlossinnereien, deshalb verschleisst ein Schlüssel auch schneller als das Schloss .

Hat bei mir auch so angefangen, erstmal nen anderen Schlüssel genommen der noch ging ... der ganze Ärger der später kam - hätt ich lieber gleich nen neuen Schließzylinder eingebaut ... tja hinterher ist man schlauer :rolleyes:

Schließzylinder schonmal zerlegt? Die Plätchen die vom Schlüssel in Position geschoben werden sind wohl nur aus Messing oder einer Messinglegierung - der Abrieb war eindeutig zu erkennen (feiner Messingstaub)

Denke der Schlüssel ist härter, viele sind aus Werkzeugstahl - die billigen aus Stahl der noch verchromt wird.

Jedenfalls bei ca 110€ für Zylinder + Schlüssel und dem möglichem Ärger der entstehen kann - tausche ich rechtzeitig ... ;)

Hi

Hab da gegenteilige Erfahrungen am 86-er TE machen dürfen.

2 ständig gebrauchte abgewetzte Alt-Schlüssel versagten nacheinander, zum Schluss funkt. nur noch der Notschlüssel, der keinerlei Abriebspuren zeigte.

ZS wurde vor eigentlich geplantem Tausch komplett zerlegt- ja, diverse Plättchen zeigten auch Abrieb. Die Masse des Abtrags lag aber eindeutig bei den Schlüsseln,dort an den Gleitflächen.

Nach Reinigung ,Trocknen und Eintrag von Graphit, schloss das Schloss butterweich, zunächst weiter mit dem Notschlüssel-später auch mit den von MB nachgefertigten Gebrauchsschlüsseln.

Das ZS hat das Auto bei Mir überlebt, alle (Neu-) Schlüssel taten es, hakelfrei, bei Abgabe, ca 2 Jahre später.

Es macht mehr Sinn, die Schlüssel weicher als die Schließzylinder zu fertigen. Sie sind leichter zu ersetzen.

Gruß

mike

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:41

Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Wir haben uns entschlossen, die Finger von den Sachen aus der Bucht zu lassen und haben einen Schließzylinder und einen Schlüssel beim :-) bestellt. War kein Akt, Kopie vom Fahrzeugschein und Kopie vom Perso (mein Vater war auch mit dabei).

Der Benz bleibt bis zum Einbau stehen, wollen da kein Risiko mehr eingehen. Ende der Woche sollte beides da sein.

Ich finde: Richtige Entscheidung - und wieder 20 Jahre Ruhe :)

Sternengruß

am 17. Juli 2013 um 11:53

Moin aus HB ,

 

chauvi schrieb :

ZS wurde vor eigentlich geplantem Tausch komplett zerlegt- ja, diverse Plättchen zeigten auch Abrieb. Die Masse des Abtrags lag aber eindeutig bei den Schlüsseln,dort an den Gleitflächen.

Chauvi erzähl mal bitte wie du den ZÜNDSCHLOß -Schließzylinder geöffnet hast ?

Ich habe es ohne Zerstörung nicht geschafft.

 

Das was du schreibst soll doch wohl für die Schließzylinder der Türen gelten oder ?

da habe ich es auch so gemacht.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:06

Es ist zwar schon ne Zeit her, aber ich möchte noch die Kosten nachtragen:

1x Schließzylinder 67,10 zzgl. Steuern

1x Deckel 18,12 zzgl. Steuern

1x Schlüssel 27,50 zzgl. Steuern

 

am 29. September 2013 um 17:58

Neue Schlüssel nicht vergessen - die Alten weiterbenutzen geht zwar, aber diese lassen den neuen Zylinder schneller verschleissen

Den alten Schlüssel mit nem neuen Schloss geht oft nicht da der neuer Zylinder nicht abgenutzt ist und wenn man nen abgenutzten Schlüssel dazu hat reicht's meist nimmer um zu sperren

 

am 29. September 2013 um 18:01

Der obere Teil sollte ein Zitat sein...

Neuer Zylinder mit altem Schlos. Geht meist nicht !!!!!

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