ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündschloss kaputt. Ne elektrische Frage.

Zündschloss kaputt. Ne elektrische Frage.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:00

Hi,

wie früher schon mal gepostet ist mein Zündschloß kaputt.

Und zwar mechanisch. Die dritte Stfe zum Anlassen lässt sich nicht mehr schalten. Der elektrische Teil des Zündschlosses ist ok. Ich möchte jetzt das Starten des Anlassers mittels eines Tasters durchführen. Also grünes und schwarzes Kabel mit dem Taster überbrücken. Ich habe allerdings nur einen 2 Ampere Taster gefunden. Klappt das? Ich denke doch nicht, dass der Strom des Anlassers da drüber geht, oder? Da ist doch so ein Schalter am Anlasser selbst den man mittels Zündschloss aktiviert? So ähnlich wie ein Relais? Entschuldigt meine laienhafte Beschreibung. Sind allerdings 2,5mm Kabel am Zündschloss. Das wundert mich. Könnt Ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Januar 2005 um 13:23

Startknopf

 

...so etwa???

somit wird verhindert das der Anlasser bein laufendem Motor einspurtet, trotz gedrücktem Knopf(wichtig für den Tüv)

dein taster reicht vollkommen aus!

mit den 2 kabeln steuerst du nur ein relais an welches erst den eigentlichen strom-weg für den anlasser durchschaltet.

allesrdins sollte es ein weiss/gelbes kabel sein welches zum anlasser geht... und ein rotes welches die zuleitung zum zündschloss ist...

also eigentlich dann rot mit weiss/gelb verbinden zum starten...

zumindest isses ab BJ. 90 so... davor weis ich es nicht genau

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:58

Zitat:

..so etwa???

@ netrange

um ehrlich zu sein kann ich mit dem Schaltbild nix anfangen! Aber der Taster ersetzt ja nur den, der ohnehin im Zündschloss drin ist, wenn ich den Schlüssel von Stufe II auf III drehe. Das meinte ich. Ist das ein Problem für den TÜV wenn ich das so mache? Ich muss nämlich in zwei Monaten hin.

@ Hellus

Danke, das wollte ich eigentlich wissen.

Aber nochmal zu den Farben. Ich habe einen 89er Touring. Rot ist klar, kommt vom Plus. Auf Stufe II liegt der grüne und auf Stufe III der schwarze (zum Anlasser). Bei "Jetzt helfe ich mir selbst" steht dann, man solle den schwarzen mit der Brücke zwischen rot und grün kurzschließen. Rot und grün sind ja gebrückt in Stufe II. Also der Taster zwischen grün und schwarz. Oder?

Edit: ich habe gerade nochmal im Schaltbild bei "J.. h.. i.. m..s.." nachgesehen.

Am Anlasser ist tatsächlich ein weiss/gelbes Kabel. Aber am Zündschloss geht ein schwarzes ab.

am 29. Januar 2005 um 14:17

...das Schaltbild zeigt die Pinbelegung an einem gängigen KFZ Relais. Am einfachsten pipst du dir den Ausgang am Zündschloss mit nem Multimeter einfach raus. Wichtig ist das du KLEMME 15 als Spannungsquelle nimmst, also GESCHALTET. Nicht die 30 nehmen sonst springt der Motor auch ohne Zündschlüssel an.

Du brauchst doch nur 3 Adern:

1. Einen Abgang von Klemme 15(grün am Zündschloss)

2. Die originale Klemme 50 vom Zündschloss(schwarz) abtrennen

3. Eine zusätzliche Leitung zur Lichtmaschine (an D+ meistens blau)

Das alles kommt so an ein KFZ Relais rann wie im Bild...

Das mit dem TÜV weis ich nicht, denn es gibt auch Japanische Fahrzeuge wo man bei laufendem Motor den Zündschlüssel noch drehen kann, aber besser ist es mit der Schutzschaltung...

Zitat:

Original geschrieben von lefpik

...Am Anlasser ist tatsächlich ein weiss/gelbes Kabel. Aber am Zündschloss geht ein schwarzes ab.

dann nimmst du dieses schwarze!

und das grüne was auf stufe 2 liegt hat in dem moment wo der schlüssel in stellung 2 ist, ja genau das gleiche potential (12V+) wie der rote dauerplus.

also kannst du das grüne mit dem schwarzen verbinden... ist sogar besser wenn du das grüne nimmst (ist mir gerade so eingefallen...)

weil wenn du den roten nimmst könntest du den anlasser betätigen auch wenn die zündung aus wäre... fatal-error!

wenn du den grünen nimmst kannst du nur anlassen wenn auch wirklich die zündung an ist. (gar nicht so dumm!)

um nochmal zu deinem taster zurückzukommen:

den kannste getrost auch ohne extra relais nehmen

da er ja locker 2A schaltet!

die schaltung von netrange brächtest du nur wenn du so einen kleinen spielzeug-taster hättest der bei 50 mA schon anfängt zu glühen.

am 29. Januar 2005 um 15:10

...das mit dem Relais hat nix mit der Strombelastbarkeit zu tun sondern sondern verhindet das nochmalige Starten bei laufendem Motor. Der Taster benötigt ca. 1A Schaltleisung...

Zitat:

Original geschrieben von netrange

...das mit dem Relais hat nix mit der Strombelastbarkeit zu tun sondern sondern verhindet das nochmalige Starten bei laufendem Motor. Der Taster benötigt ca. 1A Schaltleisung...

sehr guter einwand! hätt ich glatt vergessen

:rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:27

Vielen Dank erst mal. Aber wenn der Motor läuft will ich ja eigentlich nicht den Taster betätigen. Das kann einem doch genauso mit dem Zündschloss passieren wenn ich es auf Stellung III drehe wenn der Motor läuft. Oder nicht?

am 29. Januar 2005 um 17:35

...bei vielen Autos wird dies verhindert indem ein Sperrstift nach dem Starten das Nochmalige Drehen verhindert. Bei manchen, wie schon oben erwähnt, ist das vom Werk aus nicht technisch vorgesehen, hierbei kann man bei laufendem Motor nochmals starten und es dem Anlasser so richtig zeigen was sache ist...

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:36

Ich glaub meine Frau hat das schon mal geschafft!

Hi

warum so eine mühe. Ein neues Zündschloss kostet bei BMW ca.20€. Kodiert auf euern Sclüssel etwas mehr. Einbau wird beschrieben in :Jetzt helfe ich mir Selbst. kann dir die Seite kopieren.

Gruß

Uwe aus Köln

am 30. Januar 2005 um 10:51

...und das mit dem Knopf kostet nichts, nur etwas Zeit. Zudem ist so ein Startknopf mal was anderes...

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:09

Stimmt, aber jetzt ist das Schloss ganz kaputt. Die Mühe mit dem Knopf war umsonst.

@ double Wasp

Auf welcher Seite steht das denn in "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich finde da nicht den Teil, wie man die Mechanik austauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündschloss kaputt. Ne elektrische Frage.