1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zündschloss keine Reaktion

Zündschloss keine Reaktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:01

Hallo,habe ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen. Es wurde neu angelernt. Es war alles top. Habe das Auto aus der Werkstatt geholt und bin nach Hause gefahren. Das Auto wurde abgestellt, zugesperrt alles ok. Nächsten Tag will ich das Auto starten aber keine Reaktion. Die Lenkradsperre öffnet nicht mehr beim Schlüssel rein stecken ,Zündung funktioniert auch nicht. Radio schaltet sich ein aber keine Sender funktionieren nicht. Liegt es am Zündschlüssel oder am Zündschloss. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir einer sagen woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das dürfte der Schlüsselschalter sein, der seinen Geist aufgegeben hat.

Der sitzt auf der linken Seite der Lenksäule.

Da sind die Kontakte vermutlich durch.

auf der linken Seite?

Also bei meinen zwei 4F war der Schalter fürs Zündschloss rechts, auf der Seite wo auch die Scheibenwischer und das FIS bedient werden.

Eventuell sollte man auch das Spannungsversorgungs-Relais für die Klemme 15 überprüfen, das findet man links unterhalb von Lenkrad hinter der Verkleidung, die man ausbauen muss – siehe Bild.

9fach-relaistraeger-hinter-ablagefach-fahrerseite

@Lord1954

Hast Du eine Handyhalterung mit induktiver Ladefunktion im Auto ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Mai 2023 um 18:18:39 Uhr:

@Lord1954

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die Zündung geht gar nicht erst an, und das sollte sie trotz Wegfahrsperre.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Mai 2023 um 17:45:10 Uhr:

auf der linken Seite?

Also bei meinen zwei 4F war der Schalter fürs Zündschloss rechts, auf der Seite wo auch die Scheibenwischer und das FIS bedient werden.

Ops, ich dachte gerade an meinen alten Omega.

Aber die Diagnose Schlüsselschalter halte ich aufrecht :D

.... sorry, weiß gerade nicht, wo ich diesen Post löschen kann

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:11

Beim Automatik öffnet normalerweise erst die Lenkradsperre. Sobald man den Schlüssel rein steckt gibt es ein klackendes Geräusch, aber das macht es nicht mehr. Deshalb lässt sich auch die Zündung nicht mehr einschalten. ??????????

Weil das alles über den Schlüsselschalter mit Spannung versorgt wird.

Das hier wird alles geschaltet

• Zündung (Klemme 15)
  • Das geschaltete Plus (Klemme 30)
  • Die Steuerleitung vom Anlasser
  • Zubehör, das während des Startvorganges unterbrochen wird

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 1. Mai 2023 um 19:05:11 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Mai 2023 um 18:18:39 Uhr:

@Lord1954

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die Zündung geht gar nicht erst an, und das sollte sie trotz Wegfahrsperre.

das ist nicht korrekt... siehe sebst

https://youtu.be/bnhrOSERCtY

@wakkaluba :

Das mit dem Schlüsselschalter kann ja auch sein, aber auch das mit dem Relais oder auch eine defekte Lenkradsperre im Lenksäulensteuergerät, was auch kein Einzelfall ist.

Zitat:

@Lord1954 schrieb am 1. Mai 2023 um 19:11:48 Uhr:

Beim Automatik öffnet normalerweise erst die Lenkradsperre. Sobald man den Schlüssel rein steckt gibt es ein klackendes Geräusch, aber das macht es nicht mehr. Deshalb lässt sich auch die Zündung nicht mehr einschalten. ??????????

die Lenkradsperre (Lenksäulenveriegelung) ist Bestandteil vom Lenksäulensteuergerät. Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, bekommt das Steuergerät den Befehl, die Sperre zu öffnen. Passiert das nicht, ist entweder keine Spannung da oder das Zündschloss bzw. das Steuergerät ist defekt.

Eine nachgebastelte induktive Ladeschale stört wohl auch den Funk zwischen dem Schlüssel und der Zugangs- und Startberechtigung. Wenn sowas im Spiel ist, dann bitte mal stromlos machen und neu versuchen.

ich denke auch das wir ohne Fehlerspeicher auslesen, hier nicht wirklich weiterkommen werden.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Mai 2023 um 19:37:36 Uhr:

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 1. Mai 2023 um 19:05:11 Uhr:

das ist nicht korrekt... siehe sebst

https://youtu.be/bnhrOSERCtY

Zu dem Video

Die Zündung kommt erst in Schalterposition 1. Im Video ist der Schlüssel nur in pos.0

Da wird ein Stift nach hinten zum Schlüsselschalter durchgedrückt, der einen ersten Kontakt schließt, und ein paar Systeme mit Spannung versorgt, aber nicht das Kombi oder die Zündung aktiviert.

Das Lenksäulensteuergerät wird aber offensichtlich durch eben diesen den Kontakt geschaltet.

Ein weiterer Indikator ist das Radio, es geht an, aber der Vorverstärker nicht.

Also fassen wir mal zusammen.

• Lenkrad gesperrt. Diebstahlschutz aktiv oder Steuergerät ohne Saft.
  • Radio geht an, hat aber keinen Empfang, was bedeutet, die Klemme für Zubehör, das beim Starten ausgeschaltet wird geht.
  • Der Verstärker kriegt keinen Saft, was dafür spricht, das Klemme 15 keine Spannung liefert.
  • Kombi tot, das selbe in grün.

Spricht für den Schlüsselschalter oder ein Relais.

In dem Fall kommt auch keine Fehlermeldung, soweit ich mich entsinne.

Und ich bleibe beim Schlüsselschalter :D

Zitat:

Zu dem Video

Die Zündung kommt erst in Schalterposition 1. Im Video ist der Schlüssel nur in pos.0

Da wird ein Stift nach hinten zum Schlüsselschalter durchgedrückt, der einen ersten Kontakt schließt, und ein paar Systeme mit Spannung versorgt, aber nicht das Kombi oder die Zündung aktiviert.

Erzähl mit doch bitte nicht was mein Auto gemacht hat....

Wenn das Lenkerschloss nicht entriegelt gibt es auch beim Schlüssel drehen auf Pos1 keine Zündung !!

Hab es doch selber durch....

Das ist mir neu, aber wenn Du meinst.

Hab keinen Wagen da, um es zu testen, außer mit Startknopf.

Ändert aber nichts an meinem Verdacht

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 21:08

Genau, das Problem habe ich. Auf Nullstellung entriedelt die Sperre nicht dadurch gibt es auf Stellung 1keine Zündung.

Deine Antwort