Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss klemmt, kann Wagen nicht starten - was machen?

Zündschloss klemmt, kann Wagen nicht starten - was machen?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:21

Es geht um einen 190er, Baujahr 1987.

Irgendwie klemmt das Zündschloss, man bekommt zwar den Schlüssel ganz normal herein, aber man kann iihn nicht herum drehen, d.h. ich habe heute meherer Minuten daran herum gefummelt, bis es plötzlich einmal geklappt hat. Habe auch mal den quais neuen Zweit- oder Drittschlüssel probiert, aber auch hiermit ändert sich nichts.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Hab auch mal Graphitspray reingemacht - nützt auch nichts...

Komischerwiese gab´s das Problem vor ca. 1 Jahr schon mal, ganz zufälligerweise, als das Fahrzeug wegen eines ganz anderen Problems in die Werkstatt musste. Beim Abholen war auch das Zündschloss-Problem wieder weg, obwohl laut Rechnungn am Schloss nichts gemacht wurde. Da kam mir die Idee, dass sie es vielleicht durch einen einfachen Trick wieder gangbar gemacht haben, denn danach hat es zumindest 1 Jahr lang wieder problemlos funktioniert.

Danke schon mal.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lui80

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man nicht den Klugscheißer spielen und ander als dumm betieteln .Ich bin jetzt seit 15 Jahren Kfz mechaniker bei Mercedes und habe schon mehr Zündschlösser (nicht nur vom 190er) zerlegt und zusammen gebaut als du schon Scheißen (klugscheißen )warst .

Auserdem mache ich mir manchmal den Spaß draus kinderleichte fragen zu stellem um zu sehen wer Ahnung hat und wer nicht und du hast definitiv keine große Ahnung.

mfg.Christian

Sagmal wie alt bist du eigentlich? Du stellst hier tausend Fragen, regst dich nach 30min auf das dir keiner antwortet, wie so ein kleines Mädchen,

dann versucht man es, und wird von dir dumm angemacht! Wenn du alles kannst, Herr Großmeister, dann MACHE ES SELBER! Kfz-Mechanikier hin, Kfz-Mechaniker her: du glaubst gar nicht wie viele von deiner Sorte ich gesehen habe, die von NULL Ahnung hatten! Also spar dir dein überhebliches Gehabe

Und so eine Bastelei am Zündschloss... dazu sage ich nix mehr.... vielleicht feile ich noch am Zündschloss rum...:rolleyes::rolleyes:

Ich werde allgemein auf deine Themen nicht mehr antworten, da es mir zu dumm ist, mich mit einem verkorksten 28-jährigen zu unterhalten, der vom Geist her eher 15 ist! Überlege dir mal, was du hier sagst!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du armer, das ist eine ganz miese Sache. Meist kann man da kaum was machen, da bleibt nur ein Ausweg: Tauschen des Schließzylindern.

Fummel da bitte nicht mehr groß rum und fahre schnellst möglch zum MB-Händler. Wenn das Schloss komplett klemmt, oder was abbricht, dann wird es teuer. Dann muss man sogar das Lenkschloss ausschlagem/ausbohren.

Das Schloss lässt sich nur auf Stelleung '1' ausbauen...

Schliesszylinder A2014600204 kostet 56,65 Euro + MwSt (2004)

Einbau kann man selber machen, oder man fragt gleich nach beim MB-Händler. Die haben das passende Werkzeug dazu. Vergiss nicht Fahrzeugschein und Personalausweis mitzubringen. MB kann dir den Schließzylinder anfertigen, damit du deinen Schlüssel weiter verwenden kannst. Das kostet dann aber mehr, glaube so 120€.

Oder du fährst dann mit einem zweiten Schlüssel rum.

Wie gesagt, mache nix mehr dran, lass ihn bis morgen stehen und ab zum Händler. Wenn das Schloss komplett klemmt, bzw, kaputt ist kostet das dich locker 500-600€!!!

Nichts, Zylinder ist kaputt. Am besten gleich tauschen bevor es nicht mehr geht -> Lenkradschloss aufbohren lassen -> teuer

Da war mal wieder jemand schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Da war mal wieder jemand schneller :)

Tut mir leid :p

ist mir genau so passiert wie du es geschildert hast.

habs dan ausgetauscht, ist halt ne krankheit ne.

Moin,

 

Beim ersten Anzeichen eines Schlossproblems muss ein neues rein, nicht warten !!!!

 

Versuch irgendwie vorsichtig, das Du das Schloss noch mal gedreht kriegst (Reserveschlüssel, notfalls 3 Stunden lang probieren) und dann hin zu Mercedes (dort den Motor nicht aussmachen) und dort ein Werkstattnotschloss einbauen lassen. Dann dort das neue für Deinen Wagen passende Schloss bestellen und in ein paar Tagen erfolgt dann der Rücktausch. Passendes Schloss kostet 81 Euro, dazu zwei neue Schlüssel 14 Euro und 2x Schlosstausch (sollte wegen 2 Minuten Arbeit eigentlich kostenlos sein, ist werkstattabhängig) pro Event 32 Euro. Wenn das Schloss nicht mehr zu drehen ist, dann wird es extrem teuer. Das Schloss lässt sich nur in Pos.1 ausbauen.

 

Gruss

 

Harro (der das alles gerade hinter sich hat)

am 9. Januar 2009 um 19:37

gibt noch nee billigere vaiante die bei mir schon fast 7 Jahre ohne probleme funktionirt

Zitat:

Original geschrieben von Lui80

gibt noch nee billigere vaiante die bei mir schon fast 7 Jahre ohne probleme funktionirt

Dann lass uns teilhaben an deinem 'Glück' :rolleyes:

 

Lass mich raten, da hängen zwei Drähte raus, und du schließt ihn ala James Bond kurz :D:D

am 9. Januar 2009 um 19:43

nee nee viel besser will aber erstmall von dir wissen ob du weiß woran das liegt das die zylinder afangen zu harcken

Zitat:

Original geschrieben von Lui80

nee nee viel besser will aber erstmall von dir wissen ob du weiß woran das liegt das die zylinder afangen zu harcken

Naja, die Dinger sind ja eh sehr anfällig gege Staub und Schmutz. Viel Schmieren, bzw, Spühlen des Schlossen bringt nur einen kurzen Effekt, auf Dauer wird sich die Funktionalität des Schlosses kaum ändern.

am 9. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Dann lass uns teilhaben an deinem 'Glück' :rolleyes:

 

 

Lass mich raten, da hängen zwei Drähte raus, und du schließt ihn ala James Bond kurz :D:D

HAHA - Geil :D :D :D :D

oder du machst die zündung an, legst dich mit nem schraubenzieher unters auto und guckst wo der anlasser ist! :D LOOL - gang einlegen nich vergessen! :p

am 9. Januar 2009 um 20:00

daß problem bei einem harkendem Zündschloß ist folgendes :durch abnutzug das Schlüssels und dem Zundschloß werden die schließplätchen nicht mehr ganz in den Zylinder gezogen das heiß sie stehen über und verursachen da durch das daß Schloß anfängt zu harken

Abhilfe :Schließzylinder aus dem Lenkschloß mit Sonderwerckzeug ausbauen teilweise zerlegen und mit eingestecktem Schlüssel übersehenden Schließplätchen mit einer feile bündich zum Schließzylinder abfeilen wieder zusammen bauen vertig

coool gelle kostet nur n bischen arbeit

Ich ahbs mitn Kupel ausboren müssen, das wünsche ich keinen mehr.

echt nicht.

hat das auch schon jemand hintersich ?

Da war dann sogar die LenkradSpeere drinen Lol jetzt is er nicht mehr aus der Garage gegangen..

Aber bei meinem 190er wird nur Zuhause was kaputt..

Ps: Fragt mal MC gyver :D:D:D:D:D

LG

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:42

Folgendes hat sich zwischenzeitlich ereignet:

 

Nun hatte ich gedacht, ich dreh den Schlüssel einfach nicht mehr ganz zurück und lasse ihn stecken (und schließe mit einem zweiten Schlüssel den Wagen ab). Dann klemmt es beim nächsten Start nicht mehr. Aber Pustekuchen: Musste es heute morgen doch wieder zurückdrehen, denn sonst konnte man es nicht in Startstellung drehen. Dann habe ich wieder mehrere Minuten und einige Hundert Mal probiert, bis es einmal klappte (in eisiger Költe - bibber).

Dann zu jemanden gefahren, der sich damit auskennt (und den Motor angelassen). Er sagt, ich solle kein Graphit, sondern Öl (WD40, Caramba oder einfaches Motoröl z.B.) hereinsprühen. ich nach Hause gefahren, WD40 rein, ein bisschen den Schlüssel rein und raus - und nun geht es wieder (habs einige Male probiert). Allerdings weiß ich nicht, ob das nun Zufall war oder wirklich auch an dem Öl lag.

Weiterhin bin ich mir auch nun nicht mehr sicher, ob das Schloss nur dann klemmt, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist. Denn das war glaube ich bei der Klemmung der Fall!

Ich werde es mal weiter beobachten.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss klemmt, kann Wagen nicht starten - was machen?