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Zündschloss klemmt / wie tauschen
Guten Abend allerseits,
ich habe hier im Forum schon so einige tolle Tipps durch lesen mitnehmen
können, nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Von heute auf morgen klemmt das Zündschloss meines Altea 5p. Es gab vorher
keinerlei Anzeichen, und jetzt lässt sich der Schlüssel (keiner von beiden) nicht mehr
drehen. Ich kann ihn ohne Probleme reinstecken und rausziehen, aber ich kann ihn nichtmal mehr bis Stellung 1 drehen, um den Zylinder zu demontieren.
Komischerweise ist lässt sich auch die Lenkradsperre auch nicht mehr einrasten (ist das in dem Fall gut?).
Ich habe bereits beide Teile die ich nach meinen Recherchen brauchen werde besorgt, einmal neues Lenkerschloss und einmal Zündschloss passend zu meinen Schlüsseln.
Die beiden Teile haben mich bei Seat übrigends 360€ ohne Einbau gekostet, ich bin fast hinten runter gefallen...
Wenn ich mit meinem Schlüssel das neue Schloss drehe dann kann ich sehen, dass sich der Schlüssel im alten Schloss genau ab dem Punkt nicht mehr weiter drehen lässt, bei dem beim neuen Schloss hinten dieses schwarze Plastikteil rausfährt:
https://img.motor-talk.de/KkTKchCiAbeZGD_I.10.jpg
Kann ich ins alte Schloss seitlich eine neue Borhung machen um mit einer Nadel den Mechanismus zur Entriegelung zu betätigen, oder muss der Schlüssel tatsächlich in Stellung 1 sein?
https://img.motor-talk.de/KkTLAjcngMJckzLz.10.jpg
Wenn das nicht geht, wie kann ich denn nun weiter vorgehen? Ich würde den Wagen ungern zu einer Werkstatt schleppen lassen, das ganze ist jetzt schon teuer genug. Außerdem bin ich zwar Laie, aber handwerklich geschickt und mache so viel wie es eben geht selber.
Ich habe sicher schon eine Stunde mit dem Schlüssel im Schloss rumgefummelt. Ich hab den Zylinder auch schon mit dem Multitool durchgeschüttelt, hat aber auch nicht gebracht. Ich glaube, dass nicht die Nasen das Problem sind sondern eher dieses schwarze Teil hinten.
Wäre über weitere Tipps echt dankbar, bei dem Wetter ohne Auto dazustehen ist echt...kalt!
LG
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14 Antworten
@Tharabass ist eine blöde Arbeit!
Es ist eine Krankheit bei den Mistkasten, spielt keine Rolle ob die Golf,Leon, Touran oder Seat... Oder Skoda... heißen mögen!
Man muss zu 90 % kompletten Zündschloss wechseln!
@Polobuddy Hey, danke für deine Antwort. Dieses Video und andere, änliche habe ich bereuts gesehen.Mein Problem ist, ich bekomme den Schlüssel halt wirklich nicht in Stellung 1 oder zwei.
Der Typ in dem Video sagt zwar erst, der Schlüssel ließe sich nicht drehen, aber dann bekommt er es ja doch hin und kann den Zylinder ausbauen. Genau das bekomme ich nicht hin und kommt daher ja nicht weiter.
Das das keine schöne Arbeit wird weiß ich also im Groben schon ;-)
Achso, warte. Du meinst, ich kann den Schließzylinder auch einfach am Lenkschloss lassen und beides zusammen
ausbauen, so wie im Video gezeigt?
@Tharabass na ja wieso sich nicht dreht hat ja sein Grund! Sind ja Stücke drinnen die sich verkantet haben . Wieso du an der Stelle rausmachst ist mir ein Rätsel da das Probem ja nicht daran liegt sondern weiter im Inneren des Zündschlosses
Zitat:
@Tharabass schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:10:25 Uhr:
Achso, warte. Du meinst, ich kann den Schließzylinder auch einfach am Lenkschloss lassen und beides zusammen
ausbauen, so wie im Video gezeigt?
Genau ! Das meine ich ! Später kannst du mit etwas Gewalt gegebenfalls immer noch das Stück rausholen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:10:48 Uhr:
@Tharabass na ja wieso sich nicht dreht hat ja sein Grund! Sind ja Stücke drinnen die sich verkantet haben . Wieso du an der Stelle rausmachst ist mir ein Rätsel da das Probem ja nicht daran liegt sondern weiter im Inneren des Zündschlosses
Den Teil habe ich nicht ganz verstanden. Klar, irgendwas hat sich verkantet, aber ich habe jetzt schon in mehreren Videos gesehen, dass die Leute lange und immer wieder am Lenkrad ruckeln und am Schlüsselim Schloss ruckeln und es dann doch irgendwann ging. Das verkantete Teil kann sich ja auch kurz entkanten,
das würde ja einmalig reichen um den ylinder ausbauen zu können.
Und wenn ich den Zylinder Vorne, also das Teil mit dem Ringleser, einzelnd ausbauen können, könnte ich feststellen, ob ich das Lenkradschloss überhaupt ausbauen muss oder nur was im Zylinder defekt ist. Bei
letzterem wäre der Aufbwand ja erheblich kleiner.
Sorry für die Formatierung. Irgendwie zerschießt er sie beim Posten total....
Zitat:
@polobuddy schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:11:30 Uhr:
Genau ! Das meine ich ! Später kannst du mit etwas Gewalt gegebenfalls immer noch das Stück rausholen!
Wenn ich sowieso beide Teile zusammen demontieren muss ist mir das egal, ich habe Lenkschloss und Zylinder
ja bereits in neu hier liegen, die werde ich dann natürlich auch verbauen. ;-)
@Tharabass habe mal gehört dass einige mit WD40 bzw Schlossöl etwas erfolg hatten . Probier Mal vielleicht hast du Erfolg!
Aber nach meinen Erfahrungen ist in der Regel immer das komplette Teil aus zu tauschen. Da tut sich ganz im Inneren ein Teil abbrechen und sich verkanten. Oft passiert wenn das Lenkrad Schloss eingerastet ist.
@Polobuddy
Hey, ich hab das Schloss eben ausgebaut. War ziemlich einfac ehrlich gesagt, die ganze Steuereinheit war nur von
vorne geschraubt und ein Teil zusammen mit dem Lagesensor, das Gehäuse mit den beiden Wippen war nur geclipst.
An die Abreißschrauben wäre man sogar dran gekommen, ohne irgendwas zu demontieren weil von oben sichtbar, das habe ich aber erst hinterher gemerkt.
Ich habe jetzt jedenfalls den Zündschalter aus dem alten Schloss ausgebaut und wollte ihn eigentlich direkt ins neue einsetzen aber :
Die Stellung des Schalterpins (ich nenn den mal so) ist bei dem alten um 90 Grad verdreht gegenüber dem neuen,
d.h. ich kann den Zündschalter nicht einfach aufsetzen. Außerdem steht der Pin beim neuen Schloßein Stück aus dem Gehäuse raus, beim alten ist er versenkt, ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. Wie gehe ich denn jetzt vor?
Einfach den neuen Schließzylinder ans neue Lenkschloss anbauen und mit dem Schlüssel in die Position drehen?
Liebe Grüße
Nachtrag:
Ausgebaut hatte ich die Teile, weil sich der Schlüssel nicht mehr in Stellung 1 bringen lies.
Gerade habe ich mit einem Ersatzschlüssel versucht, jetzt den Schlüssel im alten Schließzylinder zu drehen,
und das hat dann beim dritten mal tatsächlich geklappt. Schwergängig, aber es geht. Der Pin ist auch rausgekommen
und ist nicht mehr versenkt.
D.h. ich könnte jetzt den Zündschalter wieder ins alte Schloss einbauen, Schlüssel in Pos. 1 drehen (so wie das neue Schloss ja auch steht), Zündschalter ausbauen und ins neue Schloss einbauen.
Frage : Verursache ich damit irgendwelche Probleme? Der Zündschalter stand ja, als ich die Batterie abgeklemmt habe, in Position 0, wenn ich ihn jetzt mit dem neuen Schloss einbaue steht er in Position 1?
LG
Nachn Nachtrag:
Das kleine Teil vom Zündschalter, das vom Lenkschloss gedreht wird, ist ja nur eine kleine schwarze Platte. Diese lässt sich
natürlich auch einfach so mit einem Schraubenzieher in die richtige Position für das neue Schloss drehen. Reicht das?
LG
Hallo,
Frage an den Themenstarter und alle anderen:
Habe das gleiche Problem bei einem Leon 1P.
Muß das Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut werden, oder das gleiche demontiert werden wie bei dem VW Touran gezeigt ?
@hanacker alles muss raus ! Auch Airbag!