Zündschloss mit Code gegen einfaches Zündschloss austauschen
Moin,
wir haben einen 316i Compact aus dem Jahr 1999.
Nun ist das Zündschloss defekt, der freundliche MA vom Hersteller kann dieses leider nicht liefern und vertröstet uns seit 6 Monaten.
Deshalb habe ich Frage an die Community: ist es möglich einfach ein Zündschloss ohne Code ( das gibt es nämlich noch) einzubauen und die Wegfahrsperre zu deaktivieren?
Wen dann irgendwann mal das richtige Ersatzschloss ankommt, kann man ja immernoch alles wieder schön machen!
Ich bin Euch echt dankbar, wenn es hier kurzfristig Hilfe gibt! Danke!
Ähnliche Themen
8 Antworten
@Holle70
Du verstehst da was Grundsätzliches sehr falsch....
Zündschloß mit Code bedeutet das es auf deinen vorhandenen Schlüssel codiert ist.Die Metallplättchen darin sind also schon dieselben wie in all deinen restlichen Autoschlössern,de aktuell verbaut sind.
Mit der elektronischen Wegfahrsperre hat das NIX zu tun,die wird über den Transponder in deinem Schlüssel und die Ringantenne UM dein Zündschloß herum sowie dem restlichen Gebamsel nach der Ringantenne freigegeben.Alles rein elektronisch,nix mechanisch.
Da muß also auch nix deaktiviert werden.
Du darfst dich dann halt hinsetzen mit ner Tüte Codierplättchen und herausfinden,welche davon in das neue Schloß eingesetzt werden müssen.
Greetz
Cap
@Cap Danke für die ausführliche Erklärung.
Verstehe ich das richtig, dass ich einfach ein Schloss mit einem anderen Schlüssel einbauen kann. Gleichschliessend muss ja nicht unbedingt sein.
Könnte man dann die Wegfahrsperre elektronisch deaktivieren und alles wäre erst einmal paletti?
@Holle70
Einfach schonmal garnicht und irgendein Schlüssel wird dann zum Transponderprobem....
Warum machst du dir den Wechsl unnötig kompliziert?
Wenn du das alte Schloß ausbaust,kannst du dort die vorhandenen Plättchen entnehmen und schauen,welche in welcher Reihenfolge verbaut sind und baust die neuen Plättchen im neuen Schloß in derselben Reihenfolge ein,setzt das neue Zündschloß wieder ein,FERTIG!
Keine EWS-Bastelei,keine Wegfahrsperrenprobleme.....oder warum klebst du so stark an dieser Wegfahrsperenthematik dran?
Greetz
Cap
Moin Cap, wir stehen da gerade auf dem Schlauch, da uns immer wieder gesagt wird, dass das Schloss mit Code nicht mehr lieferbar ist.
Mehrere Schrauber haben da bereits kapituliert.
Danke dennoch für Deine Unterstützung
Grüße Holg
@Holle70
War das nicht verständlich genug?
Zitat:
"Zündschloß mit Code bedeutet das es auf deinen vorhandenen Schlüssel codiert ist."
Ich möchte darum bitten meine Beiträge aufmerksam durchzulesen und nicht "gschwind" zu überfliegen.....danke.
Ich weiß auch nicht wen du mit "mehrere Schrauber" meinst......und davor kapitulieren kann ich nun wirklich garnicht nachvollziehen,da das kein wirkliches Hexenwerk und eine rein mechanische Angelegenheit ist.....
Außer man setzt "Code" krampfhaft ausschließlich mit Elektronik gleich......da kann ich dann aber nicht mehr helfen,wenn man sich selbst auf diese Definition versteift.....
Vielleicht hilft ja ein Beispiel eines alten Mercedes-Zündschloß:
Wenn ihr Schrauber danach immer noch kapituliert,laßt das bitte in einer Werkstatt richten,denn ein einfallendes Lenkradschloß wegen eurer ahnungslosen Bastelei ganz sehr schnell sehr tödlich enden.....
Greetz
Cap
Hey Cap, alles gut! Ich möchte nur klarstellen, dass ich kein Bastler/Schrauber bin. Ich mache an Autos gar nichts. Ich versuche nur einer alten Dame zu helfen, die dieses Auto von Ihrem unlängst verstorbenen Mann 1999 geschenkt bekommen hat. Aus verständlichen Gründen kann sie sich von dem Auto noch nicht trennen. Sie hatte das Auto bei BMW und in zwei freien Werkstätten. Alle haben gesagt, sie könnten das Problem lösen und letztlich nur abkassiert. Nun ist Sie extrem hilflos und weiß nicht mehr weiter.
Ich kann auch nur wiedergeben, was die Firmen ihr gesagt haben. Daher auch vielleicht meine unqualifizierte Fragerei.
Ich danke Dir dennoch für Deine Antworten und die Zeit die Du Dir genommen hast.
Viele Grüße Holg
Hmm, das ist zwar blöd aber wie sollen wir dir und der Omi jetzt hier helfen?
Wenn du nicht Schrauben kannst bist du hier eigentlich nicht gut aufgehoben, hier gibt es Tipps für DIY Schrauber.
Ein Schloß fertig bekommst du nur bei BMW.
einzige Moeglichkeit waere noch, wenn er mal angeben wuerde in welcher Gegend die Omi wohnt, evtl. wohnt ja hier einer der versierten Schrauber in der Gegend und kann helfen, oder man koennte evtl. dann eine Werkstatt in der Gegend empfehlen, die das macht, ist ja nun nicht allzu wild fuer einen etwas erfahrenen DIYer, hab selber vor einigen Monaten noch das Schloss an meinem E32 mit so einem Reparatursatz wieder passend gemacht, die alten Plaettchen waren verschlissen. Fuer meinem war das so ein Repsatz (Beispiel): Reparatursatz Schliesszylinder BMW E31 E32 E34 E36 E38 E39 Z1 Z3 https://www.fmw-tuning.de/.../...31-e32-e34-e36-e38-e39-z1-z3.html?...