ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündschloss oder elektronik im arsch?

Zündschloss oder elektronik im arsch?

Themenstarteram 12. September 2004 um 18:24

Moin,

hab nen mehr oder weniger großes problem.

Meine zündung hat nen hau wech, also auto geht normal zu starten usw alles klar. Nur mein radio bekommt mal saft mal kein saft. Wenns zwischendurch mal ausgeht muss ich ma bissle am schlüssel rumwackeln, ma bischen mehr ma bischen weniger (gestarteter motor), ma gehts schnell ma langsam an, manchmal auch so gut wie garnet, da geb ichs auf, aber das komische is auto läuft seh auch so nix was nicht mehr klappt, und der schlüssel is auch schwer wackelig im schloss, und wenn ich den ca 1 mm nach links drehe geht auch sofort der motor aus, und wenn ich schnell genug nach rechts drehe auch wieder an. Manchmal is wenn schlüssel abgezogen das radio immernoch an, was normal ganz aussein müsste, manchmal wenn ich reinstecke isses aus obwohls angehen sollte, halt wie es grad lust hat.

1. Is schloss mechanik im arsch

2. elektronik

3. beides?

4. Was kostet 1.&2.?

Versuch schon länger zu vw zu fahren nur die teile werkstatt macht schon um 17uhr dicht, und ich arbeite meistens so bis 18uhr, gibts da auch nen vw teile markt online oder so? Könnt ihr mir helfen. (bin zu 99% sicher das es das schloss is, was solls sonst sein kabel an radio sin alle ok, und wenn ich am schlüssel wackel gehts ja meistens......)

cu

Blackthunder

Ähnliche Themen
16 Antworten

also so ein ähnliches problem mit dem radio hab ich auch und ich werde demnächst mal die elektrik vom schloß tauschen, kostet mein ich 19€. denke dann ist das problem weg

ich hab so ein ähnliches Problem, bei mir hats aber nichts mim Radio zu tun!

Hin und wieder scheinen sämtliche Schlösser am Auto zu spinnen! es kann dann sein, dass ich das Zündschloss nicht rumdrehen kann (wie wenn Lenkradsperre drin wär, ist sie aber nicht!!!) und sobald ich ihn rauszieh, und wieder reintuh, geht es meißtens! Das gleiche Problem auch beim Schloss an der Fahrertür! kurz raus, wiede rein, und es geht idR.

ich werd mal kucken das ich morgen welche mache,

achso meiner is SILBER

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Zündanlassschalter! Kostet nicht viel! Ca. 20 EUR!

Nur der Einbau ist bissl blöd!

hab den Einbau am Freitag bei meinem gemacht! man braucht gutes Werkzeug und evtl. etwas Improvisationsgeschick! Wenn man es einmal gemacht hat ist es innerhalb von 30 Minuten erledigt! Wollte eigentlich Fotos machen, nur leider hatte ich an dem Tag keine Digicam zur Hand! sorry dafür! Wenn ihr Fragen habt, steh ich euch gern bereit!

Gruß Dennis

@ golf3variant

Dann frag ich doch einfach mal, wie Du den Konus von der Lenkstange bekommen hast! Bin dabei letztens gänzlich verreckt und VW sagte mir, dass ich den am besten abflechse!!!! Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Peter

nix abflexen!

an der Stelle hab ich auch fast aufgegeben! wir hatten zig Abzieher, aber keiner hat an dieser kleinen Kante gehalten, bis wir die Idee mit dem 17ner Schlüssel hatten! der passt wunderbar hinter diese Kante und vergrößert so die Angriffsfläche für den Abzieher! (hoffe du verstehst, wie ich das meine!?)

Wenn du dieses Ding abhast, kannst du auch die Feder abnehmen! Achte auch darauf, das du das Lenkradschloß nicht einrastest, denn wenn das der Fall ist, bekommst du diesen ganzen Halter, wo das Schloß drin sitzt nicht runter, eigentlich logisch! :)

...mmh, hört sich ja ganz gut an! Werd ich dann mal die Tage ausprobieren! Vielen Dank erstmal!

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. September 2004 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Zündanlassschalter! Kostet nicht viel! Ca. 20 EUR!

Nur der Einbau ist bissl blöd!

DAs selbe meinte der mann von vw heut. Schon bestellt morgen ma einbauen thx @ll

Themenstarteram 14. September 2004 um 20:40

hi ich nochmal.

Also hab dad teil heut abgeholt, und hab durch mehrer tausend seiten lesen, irgendwas vonner abrisschraube gelesen, hab die auch gleich mal bestellt, ma sehn was ankommt.

Jedenfalls mein prob. Gibts ne möglichkeit den schalter zu tauschen ohne lenkrad abzumachen, hab airbag und das is mir alles bissle heikel, und vw meinte mindestens 70€ einbau. bisssle viel für son kleines ding.

Hab wirklich geschlagene 5h gegoogled, die einzige anleitung war fürn VW bus wo man viel leichter rankommt.

Geh zwar morgen ma zu ner freien werkstatt, aber die wird auch net viel billiger sein.

Zur not ich komm an ziemlich jedes werkzeug, über meine firmenwerkstatt. (nur die las ich net an mein auto alles lehrlinge ;D und den meister frag ich net der is böse....).

Wenn mir einer tipps geben kann vielen dank!!

nein, es geht leider überhaupt nicht, ohne das Lenkrad runter zunehmen, da dieser Zündanlassschalter durch eine kleine Schraube fixiert wird! Die Abrisschraube sitzt links von der Lenksäule!

Was mir heute ein Freund empfohlen hat:

Geh doch mal zur nächsten Werkstatt (z.b. ATU) und schau, ob die ein sog. "Golf Buch" bzw Golf 3 Buch haben. Da steht scheinbar jede Schraube von deinem Auto drin ;)

Ich geb da jetzt mal keine Garantie drauf, weil ich so ein Buch noch nicht zu Augen bekommen habe! Aber ich denke, wenn es das gibt, ist es die Investition Wert!

Themenstarteram 16. September 2004 um 19:19

Also. Hab mir einfach mal ne abrrisschraube gestern schon bestellt. Keine ahnung ich war nich selber da hoffe die richtige kommt, und dann sehn wir mal weiter.

Und ja ich hab mir en golfIII buch bei amazon bestellt, da stand aber ab bj 93, ok alles klar, kam heut an, bis bj 93....... ma sehn meiner is bj 95 sooooooooviel wird nich anders sein. Wochenende ma dransetzen wenns garnet geht frei werkstatt anrufen was da kostet.

Wenn es dieses "Wie helf ich mir selbst Buch" ist, vergiss es! Da steht drin, das es Aufgabe einer Werkstatt ist, dieses Teil einzubauen! So ist es zumindest in meinem! Dort steht rein gar nichts zu Ausbau drin!

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündschloss oder elektronik im arsch?