1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zündschloss oder Lenkradschloss??

Zündschloss oder Lenkradschloss??

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:14

Hallo Ihr,

nun ist es schon über ein Jahr her, dass ich hier von Euch wertvolle Tipps und Hilfe bekommen habe:) also wird's mal wieder Zeit, dass etwas nicht funktioniert:))

Wir sind seit Sonntag mit unserem Volvo in Bad Wildungen, ungefähr 220 Kilometer von daheim weg. Gestern gegen Mitternacht wollte mein Mann das Auto starten und es tat sich nix. Dieses "Erkenn- oder Entriegelgeräusch " bei Einstecken des Zündschlüssels ins Zündschloss blieb aus, auch nach mehreren Versuchen. Im Display stand: Lenkrad blockiert, bitte erneut versuchen" oder sowas. Mein Mann lässt nie das Lenkradschloss einrasten, ist so eine Macke von ihm, aber vielleicht in diesem Fall noch richtig gewesen. Also habe ich vom Ferienhaus aus den ADAC gerufen, der hat den Schlüssel eingesprüht (erfolglose Aktion) und dann wurde der Wagen angeschoben und sprang an. Er fährt dann vollkommen problemlos, so als wäre nichts. Die Fehlermeldung bleibt nur in den "Mitteilungen". Er sagte aber wohl, wenn man den Wagen abstellt, wird es wieder so sein. Und so war es auch. Heute früh das gleiche Spiel. Der Schlüssel lässt sich ganz leicht drehen, aber der Wagen startet nicht. Wieder fehlt das typische Geräusch, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt. Also wieder ADAC. Wir reisen übermorgen ab und ich wollte daher nicht, dass er den Wagen hier in eine weiter entfernte Werkstatt schleppt und die womöglich mit der Reparatur nicht fertig werden, denn eigentlich gibt es ja den Rücktransportservice beim ADAC. Nun denn, er hat alles durchgemessen, noch telefoniert und dann im Prinzip das Zündschloss zum Starten übergangen und ein Kabel gezogen. Dieses Kabel lässt den Anlasser anspringen, wenn ich es kurz an die Batterie halte. Sehr abenteuerlich, aber es geht und er hat alles mit Kabelschuhen und Isoband ordentlich befestigt. So sollten wir den Wagen ja nach Hause bekommen. Es rastet kein Lenkradschloss mehr ein, wenn man den Schlüssel abzieht. Nun meine Frage: ich kann mit einer Zündschlossgeschichte nicht zu meiner freien Werkstatt, das haben die mir heute früh schon gesagt, dass das nur Volvo auf Grund irgendwelcher Codierungen kann. Da wir bei uns nur einen einzigen Volvo-Händler haben und dort letztes Jahr recht viel falsch gelaufen ist, möchte ich dieses mal gern vorher ein wenig vorbereitet sein..ich habe hier gelesen, dass viele V50 Probleme mit dem Zündschloss oder diesem "Funkring" drumherum haben. Unser Schwedenbub ist von Oktober 2004, das wäre ja genau diese Baureihe. Könnte es denn auch das Lenkradschloss sein? Sind diese Dinge denn unabhängig voneinander? Der ADAC Mensch sagte was von Zündschloss oder Platine oder so...ist schon doof, wenn man nach blöden Vorfällen zu seiner Werkstatt jetzt nicht mehr soooo ein großes Vertrauen hat..

Aber dafür gibt's ja Euch hier:)))

Nachtrag: habe hier eben nochmals gesucht, nun weiß ich wenigstens, das "Zündschloss" und Lenkradschloss unabhängig voneinander sind..

Hab arge Bauchschmerzen..:(

Ähnliche Themen
18 Antworten

"Da wir bei uns nur einen einzigen Volvo-Händler haben und dort letztes Jahr recht viel falsch gelaufen ist, möchte ich dieses mal..."

Ich denke schon, dass er in der Lage ist die Reparatur zur Zufriedenheit auszuführen. Ausserdem muss zwingend das CEM geupdated werden. Für den Zündschlosswechsel im 2009 ca. EUR 350.- bezahlt.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von astra33

"Da wir bei uns nur einen einzigen Volvo-Händler haben und dort letztes Jahr recht viel falsch gelaufen ist, möchte ich dieses mal..."

Ich denke schon, dass er in der Lage ist die Reparatur zur Zufriedenheit auszuführen. Ausserdem muss zwingend das CEM geupdated werden.

Na ja:) ich hoffe es zumindest. Letztes Jahr sollte einiges getauscht werden, was absolut unnötig gewesen wäre, da ging es auch um angebliche Mämgel fürchten TÜV. Und was war? Mängelfrei war er und zwar ohne Augen zu zudrücken..

Bevor man jetzt allerdings sagt, es ist die Zündung, das Lenkradschloss und vielleicht sonst noch was, frag ich hier mal lieber...

Liebe Grüße

Claudia

am 23. Oktober 2012 um 17:43

Hallo,

also ich hatte bei meinem letzten C70 II (BJ 2006) auch das Problem, dass ich eines Tages das Auto nicht mehr starten konnte. Zu diesem Thema gibts hier im Forum schon einige Threads und ich denke, dass ihr nicht um einen Austausch des Zündschlosses herumkommen werdet.

Wenn ich mich jetzt noch recht entsinne, kam das etwa 300 EUR. Ich meine, mich zu entsinnen, dass bei älteren Modellen das Zündschloss wegen der Lenksäule wohl aber nicht einzeln getauscht werden kann und da wird es erheblich teurer.

Allen Vermutungen zum Trotz wirst du wohl nicht um einen Besuch beim Volvo-Händler herumkommen!

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:59

Hallo Andreas,

ich weiß, der Volvohändler "blüht" mir, ob es mir gefällt oder nicht.

Dass an einem älteren Fahrzeug auch mal was dran ist, ist ja auch klar..

Habe die Threads gelesen, es gibt doch recht viel Leute, die Ärger mit dem Zündschloss haben. Dann hoffe ich jetzt mal, dass es "nur" das ist...

Lg

Claudia

am 23. Oktober 2012 um 18:14

Servus,

ich hatte vor einem Jahr auch das gleiche Problem. Bei mir war jedoch die Lenksperre eingerastet.Hatte anfangs mit dem Hammer auf die Lenksperre gehämmert bis diese sich geöffnet hat. Ich hab damals aber unter Eigenregie die Lenkradsperre an der Lenksäule abgebaut und den Bolzen, der dort verriegelt und das elektrische Signal schaltet gängig gemacht und neu eingefettet. Zusammengebaut und alles war wieder ok. Arbeitszeit ca. 2 - 3 Stunden (ich hatte keine Ahnung wie ich das aufbekomm). Funktioniert seitdem. Kein Problem mit dem Zündschloss oder dem Zündschlüssel, es war rein mechanisch die Lenkradsperre. Wenn das Öffnungssignal an den Bordcomputer nicht gesetzt wird, lässt sich das Auto nicht starten.

lg pinball

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:34

Guten Morgen an Euch alle!

Es gibt Dinge, da könnt ich in´s Lenkrad beissen! Nachdem nun also Ende Oktober das Zündschloss getauscht wurde und alles soweit in Ordnung war, traute ich heute morgen meinen Augen nicht und auch nicht meinen Ohren!

Schlüssel in´s Zündschloss-Totenstille-kein Entriegeln-Anzeige im Display wie gehabt...Lenkung blockiert, erneut versuchen!

Ich glaub es nicht:((( was kann das jetzt denn schon wieder sein? Ich habe die Volvo-Werkstatt, die damals repariert hat, natürlich angerufen und die halten sich erst mal sehr bedeckt.

ADAC war jetzt wieder hier, hat mir wieder ein Kabel vom Anlasser zur Batterie gezogen und nun darf ich wieder das Auto starten, wie ein Autoknacker...

Jedenfalls verliert man wirklich bald den Spaß am Volvo, denn das ist seit November nicht die einzige Reparatur gewesen..

Es soll das komplette Kombiinstrument beizeiten getauscht werden, da zwei(!) LED-Birnchen defekt sind (die rechte Seite der Tankanzeige und im Tacho ab der 100 Kmh..da bleibt es düster.

Eine Kennzeichenbeleuchtung ist kaputt, das ganze Ding hinten soll getauscht werden, anders ginge sowas nicht.

Und ach ja!! Ein Wischer vorn blieb mittig stehen...es war eine Kleinigkeit am Gestänge, Motor war ok und dennoch, es musste auch da alles komplett getauscht werden, da es das alles so wohl nicht einzeln geben soll. Das ist bald nicht mehr normal....

LG

Claudia

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:40

Nachtrag: es ist tatsächlich nochmals das Zündschloss. Morgen wird es komplett getauscht, ist ein Garantiefall....

Liebe Grüße

Claudia

Mein Lenkradschloss war ebenfalls blockiert. Und der Motor sprang nicht an.

Der Tipp mit WD 40 und sanften Hammerschlägen auf das Metallgehäuse war genau das Richtige!

Vielen Dank für das Howto...

Das hat mir jede Menge Kosten erspart.

Hi,

Das ist schön, aber freu dich nicht zu früh!! Das kommt wieder…. und beim nächsten Mal hilft das nicht mehr. Frag nicht woher ich das weiß!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

Hi,

Das ist schön, aber freu dich nicht zu früh!! Das kommt wieder…. und beim nächsten Mal hilft das nicht mehr. Frag nicht woher ich das weiß!!

Gruß der sachsenelch

???

Mein nächster Schritt wäre dann...

Das Schloß ausbauen, die Mechanik gängig machen und alles ordentlich schmieren.

Im Zweifelsfall lege ich mir das Ersatzteil schon mal in die Ersatzteile Kiste.

Aber wie kommst du darauf, das es beim nächsten Mal nicht klappt?

Drei mal darfst du raten… :D

Gruß Didi

Hi,

Du wirst auf Dauer gesehen nicht darum herum kommen das Schloss zu ersetzen, oder ersetzen zu lassen.

Das war der erste Warnschuss der Mechanik, diesmal noch mit WD40 und Hammer zu „reparieren“.

Das Schloss ist mechanisch verschlissen oder im Inneren ist gar etwas beschädigt. Dies führt unweigerlich dazu, das es wieder irgendwann blockiert/nicht mehr funktioniert, glaube es mir.

Ich habe das gerade erst durch beim Fahrzeug eines Bekannten…. Dort hat man auch gehofft Hammer und Sprühöl können zaubern. Nicht einmal 14 Tage hat es gedauert und der Hilferuf kam….

Also ich würde nicht mehr allzu lange warten. Das blöde ist ja meistens auch, das passiert immer gerade dann wenn es am wenigsten passt. Beim parken im Halteverbot, irgendwo am Arsch der Welt, wo noch nichtmal das Handy funktioniert, im strömenden Regen, Murphy lässt grüßen….. wenns schon schief geht, dann wenigstens richtig….

Gruß der sachsenelch

Edit:

….im übrigen habe ich die komplette Lenksäule gewechselt weil es für das betroffene Fahrzeug (Volvo 850 aus 94) kein neues Schloss mehr gibt…., das aber nur am Rande….

@Sachsenelch.

DANKESCHÖN!

Damit kann ich etwas anfangen. Dann mache ich das genau so wie vorgeschlagen.

Aber erstmal muss der Karren zum TÜV, bis dahin muss das Schloss durchhalten.

Bin mal gespannt, wie die Mechanik aussieht, sprich ob Verschleiß zu sehen ist. Habe jahrelang in Berlin Autos geschraubt.

Etwas ähnliches hatte ich mit meinem ersten V 40, da war der Mitnehmer der den Riegel bedient, verschlissen. Dank Flüssigmetall konnte ich das Ganze fixen.

Gibt's einen Tipp zum Ausbau des Schlosses? Es ist ja mindestens eine Abrißschraube dran. Bohren... Oder Gripzange?

Ansonsten probiere ich es aus und werde hier berichten.

…und da du neu hier bist zur Info:

Es gibt den „Daumen hoch“ Knopf - für Beiträge, die dir geholfen bzw. besonders gefallen haben… ;)

Gruß Didi

Deine Antwort