Zündschloss oder Wegfahrsperre defekt
Hallo zusammen,
bei dem Auto meiner Frau, C-Klasse 200 Kompressor, Bj 2008, ist entweder die Wegfahrsperre oder das Zündschloss defekt. Man dreht den Schlüssel, keinerlei Reaktion.
Das lustige ist: das Problem hatten wir schon vor knapp 2 Jahren, Steuergerät wurde damals repariert, kosten etwas über 500€. Und nun schon wieder das gleiche Problem
Damals ließen wir das über eine freie Werkstatt reparieren, die das Steuergerät (welches auch immer) irgendwohin einschickten zur Reparatur. Diesmal wäre ich eher dafür das Steuergerät (oder die Steuergeräte?) von einer Werkstatt ausbauen zu lassen, um das dann selbst zu einem Betrieb unserer Wahl hinzuschicken zum nachlösten (oder was auch immer die dann machen).
Ich telefonierte hierzu vorab schon mal mit einer Firma die Zündschloss-Reparaturen für das Modell anbietet (ist ja ein bekanntes Problem, Anbieter gibt es ja reichlich). Dabei erfuhren wir eben dass es entweder die elektronische Wegfahrsperre oder das elektronische Zündschloss sein kann. Kosten entweder 240 oder 360€.
Meine Fragen wären:
- kann man so irgendwie feststellen ob es die Wegfahrsperre oder das Zündschloss ist?
- kann die Werkstatt per Diagnose dies feststellen?
- könnt ihr einen Betrieb empfehlen der den Fehler zuverlässig und dauerhaft beheben kann?
- wie aufwändig ist es die Wegfahrsperre und das Zündschloss ausbauen und wieder einbauen zu lassen und was könnte eine Werkstatt für eine solche Arbeit verlangen?
- gäbe es eine Möglichkeit oder einen Trick das Auto starten lassen zu können?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Infos.
Liebe Grüße
Christian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn du Handwerklich ein wenig begabt ist, kannst du alles selber machen.
Ansonsten such mal im Forum nach ELV das ist sehr bekannt hatte auch das gleiche Problem.
Was nutzt es einem, wenn man handwerklich ein wenig begabt ist und der Wagen während einer Shoppingtour in einer Innenstadt steht, da kann man nicht mal schnell die Lenksäule ausbauen. Stände das Teil Zuhause in der Garage, sieht die Sache schon anders aus. Hatte das gleiche Problem, hatte mich 950€ gekostet.
Zitat:
@ciorbarece schrieb am 15. März 2023 um 18:55:11 Uhr:
Meine Fragen wären:
- kann man so irgendwie feststellen ob es die Wegfahrsperre oder das Zündschloss ist?
- kann die Werkstatt per Diagnose dies feststellen?
- könnt ihr einen Betrieb empfehlen der den Fehler zuverlässig und dauerhaft beheben kann?
- wie aufwändig ist es die Wegfahrsperre und das Zündschloss ausbauen und wieder einbauen zu lassen und was könnte eine Werkstatt für eine solche Arbeit verlangen?
- gäbe es eine Möglichkeit oder einen Trick das Auto starten lassen zu können?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Infos.
Liebe Grüße
Christian
Zuerst mal die erste Frage, wird das Lenkrad entriegelt beim einstecken des Schlüssels??
Gibt ja einige Möglichkeiten nicht nur das EZS oder die Wegfahrsperre! Daher Schritt 1
ob die ELV also das Lenkrad entriegelt?
Zitat:
@Guenni17 schrieb am 15. März 2023 um 20:25:49 Uhr:
Was nutzt es einem, wenn man handwerklich ein wenig begabt ist und der Wagen während einer Shoppingtour in einer Innenstadt steht, da kann man nicht mal schnell die Lenksäule ausbauen. Stände das Teil Zuhause in der Garage, sieht die Sache schon anders aus. Hatte das gleiche Problem, hatte mich 950€ gekostet.
Da hast du natürlich recht, ich hatte ja Glück das es bei mir vor der Haustüre passiert ist und dich noch entriegeln ließ.
Ich habe es bei 3grad auf der Straße das ELV ausgebaut, geht eigentlich ganz gut…
Ist schon ein Witz, dass man für so ein China-Motörchen soviel Kohle bezahlen muss. Lieber wäre mir gewesen, dass man die ganze Wegfahrsperre außer Betrieb genommen hätte, wenn das überhaupt möglich ist. Ich glaube nicht, dass man meinen alten CDI von 2009 noch entwendet.
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 15. März 2023 um 20:29:39 Uhr:
Zitat:
@ciorbarece schrieb am 15. März 2023 um 18:55:11 Uhr:
Meine Fragen wären:
- kann man so irgendwie feststellen ob es die Wegfahrsperre oder das Zündschloss ist?
- kann die Werkstatt per Diagnose dies feststellen?
- könnt ihr einen Betrieb empfehlen der den Fehler zuverlässig und dauerhaft beheben kann?
- wie aufwändig ist es die Wegfahrsperre und das Zündschloss ausbauen und wieder einbauen zu lassen und was könnte eine Werkstatt für eine solche Arbeit verlangen?
- gäbe es eine Möglichkeit oder einen Trick das Auto starten lassen zu können?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Infos.
Liebe Grüße
Christian
Zuerst mal die erste Frage, wird das Lenkrad entriegelt beim einstecken des Schlüssels??
Gibt ja einige Möglichkeiten nicht nur das EZS oder die Wegfahrsperre! Daher Schritt 1
ob die ELV also das Lenkrad entriegelt?
Danke für den Tipp, schade dass die Kiste nicht mehr hier steht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Lenkrad gesperrt blieb, da sich rein gar nichts tat.
Die Batterie kann ich auf alle Fälle ausschliessen.
Muss mich korrigieren, der Typ vom ADAC hat lt. Info von meiner Frau am Lenkrad gerüttelt und auf und ab bewegt, somit müsste das doch entriegelt worden sein.
Zitat:
@ciorbarece schrieb am 15. März 2023 um 22:31:04 Uhr:
Muss mich korrigieren, der Typ vom ADAC hat lt. Info von meiner Frau am Lenkrad gerüttelt und auf und ab bewegt, somit müsste das doch entriegelt worden sein.
nein er hat versucht das die ELV nochmal entriegelt. Also gehe ich davon aus
das dein Lenkrad nicht mehr entriegelt wurde und so wie von dutzenden hier
eine defekte ELV hast und der kleine Motor in der ELV aufgehört hat zu arbeiten.
Der ADAC hat genau das versucht wie der in diesem Video, nur im Video
hat dann die ELV wieder das Lenkrad entriegelt und beim ADAC nicht.
Natürlich ist damit das ELV nicht repariert, der Ausfall kommt dann wieder.
(Um es zu Demonstrieren habe ich das erst beste bzw. schlechteste Video
genommen was ich fand )
Kannst uns gerne informieren was der Spaß insgesamt gekostet hat...
Gerne teile ich hier die Info was der Spaß letzten Endes gekostet haben wird.
Ich tendiere aktuell dazu ecu.de mit der Reparatur zu beauftragen. Allerdings würde die Werkstatt bei dem das Auto aktuell steht (freie Werkstatt, nicht mehr die gleiche) auch ein Angebot abgeben und eine Diagnose vornehmen.
Mit der Fa. ecu.de gibt es meines Wissens gute Erfahrungen, würde dazu tendieren die mit der Reparatur zu beauftragen und die Werkstatt nur den Ein- und Ausbau machen zu lassen.
Noch eine Frage: Ist es so dass wenn das Lenkrad nicht mehr entriegelt das Problem noch größer wird weil die ELV sich wohl nicht mehr so einfach ausbauen ließe? Würden heute nochmal beim Auto vorbeischauen und prüfen ob das Lenkrad sich drehen lässt.
Ja ist so, bei veriegelter ELV muss der Lenkstock komplett mit der ELV
ausgebaut werden oder im eingebauten Zustand gefräst gebohrt je nach
Technik das ELV geknackt werden.
Ist die ELV geöffnet ist es eigentlich keine große Sache diese auszubauen.