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Zündschloss ohne Funktion, was kann das sein?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

bisher hat mich mein GLA 200 noch nie im Stich gelassen. Als Erstbesitzer seit 2016 kann ich nicht nicht beklagen. Nun hat es mich auch erwischt.

Fehlerbild (beim ersten Mal): ZV öffnet normal, Schlüssel einstecken öffnet die Lenkradverriegelung, Beleuchtung im Display geht an. Ab dann nicht mehr normal. Schlüssel lässt sich in nächste Stellung drehen => Keine Änderung im Display, Schlüssel lässt sich in Zündstellung drehen => keine Reaktion. Schlüssel zurück und abziehen => keine Reaktion. (Lenkradverriegelung bleibt offen). Ich habe die gleichen Tests mit dem noch nie benutzten Zweitschlüssel mit neuer Batterie probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe die Teile ausgebaut und zu einem Schlüsseldienst im Ort gebracht, da ich wusste, dass er solche Dienstleistung anbietet. Da es aber nicht das Schloss mit dem Metallgehäuse, sondern schon die neuere Version mit dem schwarzen Kunststoffdeckel ist, konnte er nichts machen.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit oder bleibt mir nur der Gang zur MB-Werkstatt?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,

Christian

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8 Antworten

...die Batterie(n) im Auto eventuell ??

Hallo,

wahrscheinlich ist die Wegfahrsperre aktiviert.

Aus welchem Grund auch immer.

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

summercap

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:11

Zitat:

@FBSHH schrieb am 11. Juni 2024 um 12:54:45 Uhr:

...die Batterie(n) im Auto eventuell ??

Hallo,

die Starterbatterie kann ich ausschließen.

Trotzdem vielen Dank

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:21

Zitat:

@summercap schrieb am 11. Juni 2024 um 13:40:56 Uhr:

Hallo,

wahrscheinlich ist die Wegfahrsperre aktiviert.

Aus welchem Grund auch immer.

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

summercap

Hallo summercamp,

ich kenne den genauen "Datenfluss" bei diesem Vorgang nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eventuell das Zündschloss keine Rückmeldung von der ELV bekommt, nachdem die Sperre geöffnet ist. Ich habe das Teil mal aufgemacht und die Mikroschalter für beide Positionen geprüft. Ich habe auch von einem anderen Auto eine funktionierende ELV testweise eingebaut, aber die muss vermutlich erst eingelernt werden, damit sie überhaupt funktioniert.

Viele Grüße,

Christian

Ja, ELV muss angelernt werden!

 

Es gibt einen ELV-Emulator für wenig Geld bei eBay...

 

 

Bist du dir sicher, dass du die ELV ausgebaut hast oder nur das Zündschloss? Denn wenn die ELV verriegelt ist, bekommt man sie eigentlich nicht so einfach ausgebaut!

 

 

Haste mal ein Bild von der "ELV" was Du ausgebaut hast.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:57

Hallo AMGEdition,

die ELV war entriegelt, als ich sie ausgebaut habe. Das Entriegeln funktioniert glücklicherweise problemlos.

Selbst wenn man die ausgebaute ELV zurückdreht in die Sperr-Position, dann entriegelt sie direkt wieder, sobald der Zündschlüssel eingesteckt wird.

Meine ursprüngliche Frage zielte eher darauf ab, ob euch Dienstleister bekannt sind, die auch definitiv die neueren MB ELVs (Teilenr. A0999004101) prüfen und reparieren können. Ich habe im Netz recherchiert, aber bin nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

Christian

Okay, dann ist es nicht das ELV, wenn diese entriegelt!

 

 

Ich verstehe aber nicht, was du unter Schloss mit Metallgehäuse bzw. neuerer Version mit Kunststoffdeckel meinst...

 

Beim GLA 2016, also Vormopf, gibt es nur ein Zündschloss (und das mit Keyless Start, das aber optisch genau so aussieht).

 

 

 

----

 

 

Mit welchem Diagnosegerät liest du die Fehler aus?

 

Kommst du damit sicher in alle Steuergeräte, auch in das Getriebesteuergerät?

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell etwas mit dem Gangwahlhebel ist.

 

Hast du mal den Akku des Autos selbst für etwa 30 Minuten komplett abgeklemmt?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:36

Hallo AMGEdition,

ich gebe zu, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit Schloss meine ich natürlich die ELV.

Es gibt das in einer Ausführung komplett aus Metall und einmal mit Unterteil aus Metall, bei dem eine schwarze Kunstoffabdeckung aufgesteckt ist (siehe Teilenummer oben). Der "Startschalter" ist ein FBS 4 (A2469054602).

Ich habe kein Diagnosegerät und keine Automatik. Die Starterbatterie hatte ich schon länger als 1 Tag ab.

Meine Vermutung ist, dass das FBS 4 entweder keine Rückmeldung von der ELV bekommt oder diese Rückmeldung nicht annehmen kann. Eine Kommunikation findet in jedem Fall in eine Richtung statt, sonst würde es ja nicht entriegeln.

Viele Grüße,

Christian

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