- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Zündschloss schließzylinder wechseln
Zündschloss schließzylinder wechseln
Hey Leute
Hab meinem Opel das bekannte Problem mit dem lenkradschloss das das reingeht wenn der Schlüssel noch steckt .
Da der Wagen sowieso bald weg geht wollte ich mir einen gebrauchten schließzylinder kaufen und gegen das alte tauschen.
Und den Schlüssel Rohling austauschen
Funktioniert das so wie es mir gedacht habe ?
Wie bekomme ich das am besten raus ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
4 Antworten
Am günstigsten einen gebrauchten Zylinder kaufen und aus 2 einen machen. Das Innenleben des alten nehmen, dann kann auch der alte Schlüssel, Schloss, Wegfahrsperre etc bleiben. Bei meinem war nur die äußere Hülle defekt, ein kleines Teilstück abgebrochen. Aber Vorsicht beim Zerlegen! In der Ruhe liegt die Kraft....
Da ich gestern wieder Mal ein Zündschloss tauschen musste... diesmal Astra J keinen TÜV, hier nochmal eine kleine Anleitung. Verkleidung am Lenkrad (rechts) leicht weghebeln, Verkleidung ums Zündschloss rausnehmen (fummeln), Zündung einschalten, einen Durchschlag o.ä. leicht in das Loch vom Zündschlossgehäuse drucken und dabei leicht am Schlüssel wackeln/drücken und schon ist das Zündschloss draußen. ABER AUF KEINEN FALL DIE ZÜNDUNG AUSGEHEN LASSEN, BEI AUSGEBAUTEN ZÜNDSCHLOSS !!! Aus und Einbau dauert nicht länger wie 5 Minuten.
Zitat:
@OpeZafiAst schrieb am 25. Februar 2022 um 07:24:25 Uhr:
ABER AUF KEINEN FALL DIE ZÜNDUNG AUSGEHEN LASSEN, BEI AUSGEBAUTEN ZÜNDSCHLOSS !!! Aus und Einbau dauert nicht länger wie 5 Minuten.
Hallo OpeZafiAst , ich habe deinen alten Beitrag hier im Forum gefunden, da mir nun auch der Ausbau des Zündschlosses an meinem AstraJ auch bevorsteht (TÜV nicht bestanden, da Lenkradsperre einrastet wenn der Schlüssel nicht abgezogen ist).
Kannst du die Warnung die Zündung nicht ausgehen zu lassen, wenn das Schloss ausgebaut ist, nochmal genauer erläutern?
Die Anleitung die ich gefunden habe besagt folgendes Vorgehen zum Ausbau:
1. Batterie abklemmen
2. Plastikabdeckungen oberhalb des Zündschlosses abhebeln.
3. Zündschlüssel in Zündschloss einstecken und auf Position "Zündung an" drehen.
4. Mit einem Inbus in dem kleinen Loch über der Zündschlosshalterung Druck ausüben so dass das Zündschloss herausspringt.
Was muss man falsch machen damit die Zündung ausgeht wenn das Schloss ausgebaut ist? Was wird dadurch beschädigt?
Danke!
Ja, ich hänge am Punkt 2, konkret was wo abhebeln - da wäre ein Foto mit Markierung hilfreich…