1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschloss schwergängig

Zündschloss schwergängig

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 22:01

Moin, mein Auto stand jetzt ein paar Monate und nun ist das Zündschloss schwergängig.

Es funktioniert eigentlich alles ohne Probleme, entsperren, anlassen, Fahrstufe auf D. Es hakt nicht, sondern es ist einfach schwergängig. Ich brauche mehr Kraft um den Schlüssel (Funkschlüssel) zu drehen und nach dem Anlassen springt er nicht wieder allein auf Position II zurück.

Ich denke es muss etwas geölt werden, aber wie und womit?

Habe zu meinem Problem leider nichts über die Suche gefunden.

Grüße Harry

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

Zündschloss ist sehr allgemein und Funkschlüssel gibt es auch verschiedene.

Mögliche "Pflegemaßnahmen" sollten aber genau auf das vorhandene Zugangssystem abgestimmt sein.

In der Anlage eine Orientierungshilfe.

Gruß

Pendlerrad

Das ist ein EZS da da willst was rein Sprühen? Lass das bleiben!

Ezs-images
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 23:24

Moin, habe mal in das PDF geschaut, zumindest kann ich nun sagen, dass es sich um ein FBS 3 Gen 1 handelt, ansonsten hat es mir leider nicht geholfen. Alles schon viel zu tief in der Technik.

Bei mir ist nur die Reibung zwischen dem Teil was sich mit dem Schlüssel dreht und der Teil vom Zündschloss, der sich nicht dreht, zu hoch.

@db-alt: Wenn es sich nicht irgendwie schmieren lässt, muss ich mir wegen dieser Kleingkeit sowieso ein neues Schloss kaufen.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 23:41

Nachdem ich hier von "schmieren" geschrieben habe, habe ich die Suche noch mal bemüht und bin auf diesen Artikel gestossen.

https://www.motor-talk.de/.../...ngig-schmieren-moeglich-t7293900.html

Das werde ich jetzt versuchen.

Gut wenn du das Schloss ausbaust, zerlegst,so das du sehen kannst was du da machst kannst du das versuchen.

Deine Antwort