Zündschloss sehr schwergängig (beim "rausdrehen" des Schlüssels)
Hallo!!
FAHRZEUG: MK3 - BJ 2001 - TDDI - 85KW/115 PS - Schrägheck
Ich habe seit kurzem (ca. 3-4 Wochen) immer gröbere Probleme den Schlüssel aus dem Zündschloss zu bekommen.
Falls es mit Silikonspray nicht klappt, das Schloss leichtgängiger zu machen, habe ich evt. vor ein gebrauchtes Zündschloss mit einem Schlüssel zu kaufen.
- wie gehe beim Aus-/Einbau genau vor?
- ich muss doch einen zweiten Schlüssel zum Programmieren machen lassen, oder?
- wie funktioniert das Programmieren auf den Motor und das Programmieren des "Funkes" vom neuen Schlüssels dann im Detail?
- gibt es auch Reparaursätze zum Zündschloss - NICHT von Ford - wenn ja, wo?
Danke für euere Hilfe im Voraus!!
Mfg, Tonio
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12 Antworten
und? hat es mit dem silikonspray geklappt?
ich würde das zündschloss grundsätzlich nicht selbst reparieren
zudem: wenn du dir ein neues zündschloss mit neuem schlüssel einbaust: kalkulierst du dann auch mit ein, dass du das passende heckklappenschloss und das passende schloss für die fahrertür benötigst? und wie willst du dann den schlüssel an dein steuergerät anlernen, wenn der alte schlüssel nicht mehr ins neue schloss passt?
da wird fpord dann auch noch kohle ziehen, wenn du den neu anlernen musst.
ich drück dir die daumen, dass die lösung das silikonspray war. ansonsten: ab zu einer bastlerwerkstatt!
Hallo frechdach73!
Danke für deinen Beitrag!! Mit dem Silikonspray und dem Ersatzschlüssel (ohne Funk) gehts wieder relativ gut jedoch merke ich doch auch einen kleinen Wiederstand deshalb denke ich, wenn der Ersatzschlüssel auch etwas abgenutzt ist, dass ich dann eine neue Lösung brauche.
*Wenn ich z.B. ein gebrauchtes Schloss vom Teilehändler mit einem neuen FUNK-Schlüssel verbaue - ist es dann nicht so dass ich bzw. Ford diesen neuen Schlüssel an das STEUERGERÄT anlernen kann und somit dann auch (über Funk) die Türen und Kofferraum auf und abschliessen kann oder liege ich falsch?
*Dieses Anlernen eines neuen Schlüssels (dazu braucht man zwei so viel ich weiss) kann man auch selber leicht hinkriegen, oder?
*Wieviel würde es in einer freien Werkstätte kosten ein Reparatursatz (beim Ford € 70,--nur der Satz und die gibts angeblich nur bei Ford-wenn Ihr andere Quellen wisst bitte schreiben) einbauen zu lassen wenn ich die Schlüsselnr. vom Ford mitnehme.
Mfg, Tonio
wie willst du die schlüssel denn anlernen, wenn sie zwei verschiedene bärte haben? du musst sie schliesslich ins zündschloss stecken und umdrehen können!
und lass das silikonspray erstmal etwas wirken und sich verteilen. ich denke, das wird schon.
Hallo,
ich würde den Funk-Schlüssel vom gekauften gebrauchten Schloss einfach nachmachen lassen und so die Schlüssel ans Steuergerät anlernen - dass würde doch so funktionieren, oder? - also dann bräuchte ich nicht überall neue Schlösser wenn ich über Funk schliesse und öffne, oder?
Weisst Du/Ihr wieviel es kosten würde ein Rep. Satz in einer freien Werkstatt an meine Originalschlüssel anpassen zu lassen und es einzubauen?
Ich hoffe sehr stark dass sich das Spray etwas ausbreiten muss,...
Ich habe nach dem Sprayen nur kurz den Ersatzschlüssel probiert und nach ca. 5 Stunden nichts gemacht und dann wieder.
Wie lange braucht es ca., dass sich das Spray überall richtige verteilt bzw. wie oft ca. muss man den Schlüssel betätigen damit sich der Schlüssel wieder rel. einwandrei rausnehmen lässt?
Momentan muss ich beim Ersatzschlüssel ein wenig Druck zum Schloss hin anwenden um ihn raus zu kriegen.
Ach ja, ich hab da noch eine Frage:
Beim Starten ist mir einmal passiert, dass der Schlüssel nicht mehr von der letzten Position (nach dem der Motor anspringt) zurücksprang - nach ein paar Minuten Fahrt (habs leider erst später gemerkt) hörte ich ein klackerndes Geräusch und Metallgeruch war in der Luft - kommt das von der "Zündspule"? Wurde damit der Starter ziemlch belastet oder woher kommt das? Welche Teile wurden da extrem belastet und wie schlimm war das?
Danke im Voraus!!
Mfg, Tonio
Wenn Du den Schlüssel schwer rein- und rausbringst, dann ist das der Zylinder. Wenn er gut rein und rausgeht und sich nur schwer drehen lässt, kann das genauso der elektrische Schalter hinter dem Schloß sein. Du kannst nix tun außer mit einem guten Schloß- und Kontaktschmiermittel versuchen, das gängig zu halten. Problem - in den Zylinder sprühen hilft dem Schalter nix.
Alternativ hilft nur ausbauen und nachschauen, i.d.R. ist eine kleine Feder im Eimer und verklemmt den ganzen Mist -> Ersatz, aber den gibts nur bei Ford.
Ausbauen kann man das schon, der Schalter sitzt auf der gegenüberliegenden Seite des Zündschlosses, aber dazu muss man das Lenkrad abbauen und das kann ich wg des Airbags nicht für den Laien empfehlen.
Möglicherweise (ich habs noch nie probiert) kannst Du eine der Lenksäulenverkleidungen abbauen, ohne das Lenkrad zu lösen; die untere wär am besten. Dann siehst Du auf der linken Seite den Schalter, der auf der schmalen, dem Fahrer zugewandten Seite eine Rasthalterung hat (mit Schraubendreher an der schmalen Seite rein und Halterung lösen). Dann könnte man den abziehen und vorsichtig (Achtung Kurzschluss!) schmieren. Der Transceiver für die Wegfahrsperre und der Zylinder sitzen rechts von der Lenksäule. Bei der Aktion unbedingt zuvor die Batterie abklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
wie willst du die schlüssel denn anlernen, wenn sie zwei verschiedene bärte haben? du musst sie schliesslich ins zündschloss stecken und umdrehen können!
Mal ganz Dumm in den Raum geworfen, neuer Schlüsselbart und alter Transponder, quasi nur das Oberteil auf den alten Transponder gesteckt, kann man doch teilen die Dinger.
Gruss
Daniel
Könntes es nicht evtl. doch der abgenutzte Schlüssel sein?
Beim MK1 musste ich diesen nach gerade mal 400tkm wechseln. War dennoch relativ günstig.
Als Quelle für Schlüssel wurden hier im Forum (SuFu!) schon öfters mehrmals Händler aus England genannt (eBay).
Zitat:
Original geschrieben von Dan41747
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
wie willst du die schlüssel denn anlernen, wenn sie zwei verschiedene bärte haben? du musst sie schliesslich ins zündschloss stecken und umdrehen können!
Mal ganz Dumm in den Raum geworfen, neuer Schlüsselbart und alter Transponder, quasi nur das Oberteil auf den alten Transponder gesteckt, kann man doch teilen die Dinger.
Gruss
Daniel
gute idee...ist logisch.
die praktische umsetzung nur etwas knifflig, was das handwerkliche betrifftt...
Zitat:
gute idee...ist logisch.
die praktische umsetzung nur etwas knifflig, was das handwerkliche betrifftt...
Warum, man kann das Metallteil doch mitsamt Plastikaufnahme abclipsen von dem Transponder?
Was ist da dran knifflig, oder übersehe Ich was?
Gruss
Daniel
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für euere Beiträge!!
Wenn ich einen Rep. Satz von Ford kaufe und den Zylinder damit bestücke und einbaue - dann muss man doch die Schlüssel (die ja vorhanden sind) nicht mehr anlernen da ja der Zylinder nach der "alten bzw. vom System wissender" Schlüsselnummer mit den Plättchen bestückt wird - ist das so richtig?
Wieviel würde so eine Bestückung des Zylinders und der Einbau in einer freien Werkstatt kosten?
Bitte beantwortet mir noch die schon oben gestellte Frage:
Beim Starten ist mir einmal passiert, dass der Schlüssel nicht mehr von der letzten Position (nach dem der Motor anspringt) zurücksprang - nach ein paar Minuten Fahrt (habs leider erst später gemerkt) hörte ich ein klackerndes Geräusch und Metallgeruch war in der Luft - kommt das von der "Zündspule"? Wurde damit der Starter/Anlasser ziemlch belastet oder woher kommt das? Welche Teile wurden da extrem belastet und wie schlimm war das?
Danke nochmal im Voraus!!
Mfg, Tonio
du, da beides sehr speziefische fragen sind, würde ich dir dazu raten, eine werkstatt aufzusuchen, die sich das vor ort mal ansehen kann und dir auch ggf. darüber auskunft gibt.
ich kenne die preise einer werkstatt nicht. die sind dann doch oft ziemlich individuell...
und was den metallgeruch angeht, kann man das auch nur schwer vermuten, was da passiert ist. solang aber alles funzt, würde ich mir darüber erstmal keine sorgen machen.
und ja, die schlüssel müsstest du dann nicht mehr anlernen.
hier gibt es noch einen thread zu deinem thema:
http://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-stirbt-langsam-t2342603.html
vielleicht beantwortet das in etwas wenigstens einen teil deiner fragen.