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Zündschloss spinnt, aber nicht die üblichen Macken
Moin in die Runde.
Fahrzeug W220 von September 2000 .. 245.000 km
Zündschloss seid 2 Jahren ohne Probleme.
Heute gefahren und dann dass..
Heute 2 mal hintereinander passiert.. Abstand eine Stunde
Normal gestartet, 20 km gefahren, Schlüssel links rum und abgezogen.
Motor läuft weiter, BAS, ESP etc Meldung. Ich habe schon lange nicht mehr so dumm geguckt brr
Schlüssel rein, lässt sich aber nicht drehen.
Schlüssel raus.
Nach ca 2 Minuten geht der Motor von alleine aus, ich wiederhole von alleine aus und alles ist gut, als wäre nichts gewesen. Schlüssel rein, gestartet, in die Garage gefahren, Schlüssel raus und Motor aus.
Wäre dankbar für einen Tipp... und ja, es ist kalt aber innen war es warm
Meine Vermutung.. verharztes Fett ?? Kann man das Teil zerlegen, reinigen und neu fetten oder ölen.
Mechanisch traue ich mir das zu.
Oder einfach eine neue Batterie in den Schlüssel, Infrarot Sender und Empfänger reinigen mit Wattestäbchen und Isopropanol und dann mal sehen..........
so long
Michael
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16 Antworten
Hi,
hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Zündschloss bei der Kälte allerdings andere. Türen ginngen nicht auf und Schlüssel lies sich nicht drehen.
An der Batterie und an dem Sensor würde ich sagen kann es nicht liegen, sonst würde er weder schliessen noch könntest du starten.
Würde eher auf Korosion tippen. Hoffe, das es nicht so ist.
Schloß wechseln in der freien Werkstatt 1000€. Drücke dir die Daumen, dass du da nicht hin musst.
Sternengruß
Rob
Klingt eher nach einem Relais oder Steuergerät
Zitat:
@mibalisa schrieb am 26. Februar 2023 um 16:53:18 Uhr:
Oder einfach eine neue Batterie in den Schlüssel, Infrarot Sender und Empfänger reinigen mit Wattestäbchen und Isopropanol und dann mal sehen..........
Das ist ein Ansatz.
Um das Problem einzugrenzen ist aber der erste Schritt, mal den zweiten Schlüssel auszuprobieren.
Bleibt das Problem, ist vermutlich ein neues EZS fällig (das kann eigentlich nur MB, weil da die Schlüssel per Xentry zum EZS angepasst werden müssen, ich habe 2014 790 € bezahlt, heute wahrscheinlich doppelt so teuer).
Taucht das Problem mit dem anderen Schlüssel nicht auf, dann wird es billiger...
lg Rüdiger
Zweitschlüssel probieren {gleiches Verhalten?},
Schlüsselbatterie tauschen,
Bordnetzbatterie aufladen (ggf. tauschen).
Hab ich alles versucht. Ich kann nur raten lieber früher die 1000€ investieren als noch den Abschleppwagen bezahlen.
Moin.
Bei you Tube gibt es ein Video, welches die Ursache und die Behebung beschreibt.
Ursache ist primär das Alter und die Belastung durch das Schlüsselbund. Das Gewicht
Dadurch lösen oder brechen diverse Lötverbindungen. Das Plastikteil, wo der Schlüssel rein kommt ist auf die Platine aufgeklipst. Im laufe der Jahre leiert das aus und die Belastung geht auf die Lötstellen.
Die Behebung ist alle mechanisch belastete Lötstellen neu zu verlöten.
Das ist der erste Versuch.
Das werde ich machen. Werde berichten
so long
Michael
Zitat:
@RobS350 schrieb am 27. Februar 2023 um 19:48:20 Uhr:
Hab ich alles versucht. Ich kann nur raten lieber früher die 1000€ investieren als noch den Abschleppwagen bezahlen.
Ja, wenn man mit Gewalt den Schlüssel dreht und mit Gewalt den Schaltknauf aus der P-Position schlägt, ist es mit einer Reparatur natürlich teuer....
Günstig ist dagegen ein Automobilclub, der kostenfrei abschleppt - auch bei anderen Problemchen.
Moin-
Kurzes Update.
Habe Zündschloss ausgebaut und zerlegt.Geht recht flott.
Lötstellen alle ok.
Ganz leicht die beweglichen Teile mit Silikonöl benetzt.
Ergrbniss.. brr
Das witzige ist, das alle Funktionen wie Licht, Scheibenwischer, Klima gegeben sind, obwohl man den Schlüssel in der Hand hat.
Vermutung.
Zündungsplus Relais, im Schaltplan B, werde ich wechseln
oder
Zündschloß nimmt den Strom für dieses Relais beim Schlüsselabziehen nicht weg. Ergo etwas im Zündschloss klemmt
Werde berichten
so long
Michael
Klebt das Relais vielleicht mit verbrannten fest geschweißten Arbeitskontakten?
das ist mein Gedanke
Werde die nächste Testfahrt mit freigelegtem Zündschloß machen.
Wenn der Motor dann weiter läuft, werde ich am Zündschloss die beiden Stecker abziehen.
Wenn dann Motor aus, Zündschloß
Motor bleibt an, Relais.
so long
Michael
Ein mit geringem Aufwand zu prüfender Gedanke. Wenn es das nicht war, kannst Du es zumindest mit Haken dran ausschließen.
Viel Erfolg!
Moin.
Geht wieder.
Warum..keine Ahnung
Habe das Auto mit abgeklemmter Batterie eine Woche stehen lassen.
Habe auf allen Relais leicht drauf geschlagen.
Es ist 13 Grad wärmer.
Wir werden sehen
so long
Michael
Das Zündplus-Relais hast du nicht getauscht?
Zitat:
@mibalisa schrieb am 24. März 2023 um 18:17:38 Uhr:
Moin.
Geht wieder.
Warum..keine Ahnung
Habe das Auto mit abgeklemmter Batterie eine Woche stehen lassen.
Habe auf allen Relais leicht drauf geschlagen.
Es ist 13 Grad wärmer.
Wir werden sehen
so long
Michael
Ist sicher keine Lösung ...
Hatte dir bereits am 27. Februar gepostet, daß das nach einem Relais oder Steuergerät klingt - der Rest war unnötiger Aktionismus, sorry.
Dafür kennst du jetzt jedes Kleinteil dort beim Vornamen, ist ja auch was wert
Übrigens sind seit Jahren Elektronikrelais verbaut, bei denen keine Kontakte "zusammenkleben" oder "-schmoren" wie bei uralten Bimetall-Relais.