- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Zündschloss ??
Zündschloss ??
servus,
also jetzt hat es mich auch erwischt mit dem zündschloss. "schlüsselfehler" ist die meldung im display und nichts tut sich. auch nicht mit dem zweitschlüssel. zum fahrzeug: bj.2004 2,4i V50
nach einmaligem aktivieren der panikfunktion mittels des schlüssels und anschliessender deaktivierung hat es in einem versuch wieder funktioniert aber beim 2.mal wieder das gleiche problem. war wahrscheinlich zufall.
nach erfahrungsberichten ist ja ziemlich sicher das zünschloss defekt....
Gibt es eine möglichkeit an das zündschloss ran zu kommen? welche verkleidungen müssen abgenommen werden und vor allen dingen wie? gibt es dafür eine aubauanleitung?
danke im voraus.......
gruss
cc
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei mir wars letztes Jahr soweit. Aber da ging auf einmal gar nix mehr.
Lt. Vertragswerkstätte muss dafür das ganze (!!) Amaturenbrett raus. Von Links bis nach rechts.
Hat ca. 380 Euro gekostet (Zündschloss alleine (Materialkosten): 153 Euro)
hallo,
kann das ein erfahrener schrauber bestätigen, dass das ganze brett ab muss? kann man das selber machen oder bekomme ich da mit dem airbag schwierigkeiten?
das problem ist halt, der volvo steht in der garage. ich müsste ihn abschleppen lassen.....überleg mir halt ob ich das selber tausche wobei fehlerspeicher auslesen nicht schlecht wär um sicher zu gehen, gell.
kann mir jemand helfen bez. der verkleidungen?
gruss
cc
Bei meinem habe ich es ca. 20-30 mal probiert bis er ansprang, dann schnell zur Werkstatt. So hatte ich zumindest die Abschleppkosten gespart.
also, mittlerweile ist klar das es am schloss liegt.
zwei verkleidungen müssen weg. die hinter der schwebenden mittelkonsole (klein) und dann die im fussraum. dann kann man das schloss von unten einsehen und kommt auch an den stecker. mir ist aufgefallen, das das schloss irgendwie locker ist. (es ist mit zwei schrauben im amaturenbrett verschraubt). die beiden schrauben (sehr schwer zugänglich) habe ich nun fester angezogen. seither lässt sich der wagen zumindest gewollt starten in dem man leichten druck auf den schlüssel beim einstecken ausübt. funktioniert bis jetzt immer die frage ist nur wie lange......?
ich bin aber der meinung das schloss sollte sich auch so wechseln lassen ohne das armaturenbrett abzunehmen. schön zu machen ist es aber nicht. evtl. kommt man noch besser hin wenn man die schwebende mittelkonsole weg macht......
gruss
cc
hallo,
müssen bei einem neuen schloss eine software aufspielen lassen muss oder z.b. die alten schlüssel angelerntz werden müssen?
gruss
cc
also jetzt nochmal in deutsch.
kann man das schloss einfach tauschen oder muss man nach dem tausch eine software installieren oder sonst etwas machen wozu man den händler braucht?
gruss
cc
Zitat:
Original geschrieben von SPEED_AT
Lt. Vertragswerkstätte muss dafür das ganze (!!) Amaturenbrett raus. Von Links bis nach rechts.
hallo,
na wenn ich das höre dann glaube ich doch schon, dass einige einen regelrechtes hass auf die händler bekommen !
natürlich muss das armaturenbrett für den wechsel des zündschalters NICHT raus.
wenn man es des öfteren mal macht dann schafft man es in gut 45 minuten.
software muss nicht zwangsläufig geladen werden. es funktioniert auch so.
allerdings gibt es für ältere modelle eine aktualisierung vom CEM beim wechsel des schalters.
sprich: der softwarestand vom CEM sollte auf den neuesten stand gebracht werden.
gruss
ansonsten startet der wagen nicht???
gruss
cc
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
hallo,
na wenn ich das höre dann glaube ich doch schon, dass einige einen regelrechtes hass auf die händler bekommen !
natürlich muss das armaturenbrett für den wechsel des zündschalters NICHT raus.
wenn man es des öfteren mal macht dann schafft man es in gut 45 minuten.
software muss nicht zwangsläufig geladen werden. es funktioniert auch so.
allerdings gibt es für ältere modelle eine aktualisierung vom CEM beim wechsel des schalters.
sprich: der softwarestand vom CEM sollte auf den neuesten stand gebracht werden.
gruss
Du vergleichst hier aber nicht DEIN Zündschloss aus deinen V70 mit dem aus seinem V50 bzw. meinem S40 II, oder?
Denn das ist ein wenig wo anders verbaut.
Gruß
Hier habe ich was gefunden
http://img607.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=dsc00045g.jpg
Darek
Mama Mia .......was fürs Arbeitsaufwand
Zitat:
Du vergleichst hier aber nicht DEIN Zündschloss aus deinen V70 mit dem aus seinem V50 bzw. meinem S40 II, oder?
Denn das ist ein wenig wo anders verbaut.
Gruß
hallo,
nein das mache ich nicht.
ich habe bei der p1x-plattform schon mehrere dutzend zündschalter ersetzt.
von daher glaube ich es doch ein bissl zu kennen.
solltest bei dir wirklich das armaturenbrett ausgebaut worden sein, finde ich das wirklich ein starkes stück von deinem .....
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo,
nein das mache ich nicht.
ich habe bei der p1x-plattform schon mehrere dutzend zündschalter ersetzt.
von daher glaube ich es doch ein bissl zu kennen.
solltest bei dir wirklich das armaturenbrett ausgebaut worden sein, finde ich das wirklich ein starkes stück von deinem .....
gruss
Ja ich hab die Bilderstrecke weiter oben gesehen. Sieht so aus als müsste man doch "nur" die Mittelkonsole entfernen.
Ich kann auch nur das wiedergeben was mir bei der Vertragswerkstätte gesagt wurde.
Selber tauschen kam bei mir so oder so nicht in Frage da ich in die Werkstatt geschleppt wurde (bin mitten in der Stadt liegen geblieben).
Da ich diese Schritte vor Kurzem erst durchgegangen bin mit der Mittelkonsole und Co...
Länger als 30-60 Minuten sollte diese Aktion nicht dauern...
Die Mittelkonsole ist nur durch ein paar Schrauben und der CD/ICM Einheit "fixiert". Man hat die schwebende Konsole samt CD-Einheit schnell demontiert...