1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. zündschloss

zündschloss

VW Fox 5Z
Themenstarteram 6. März 2023 um 18:43

Hallo in die Runde

Mein Zündanlassschloss spinnt. Beim Starten muss ich den Schlüssel hoch und runter bewegen und wenn ich Glück habe springt er an.in der regel 2-3 versuche.

Also anderes gebrauchtes geholt aber das gleiche verhalten des Schlosses.

Ist es richtig das die glühkontrolle und Schlüsselanzeige abwechselnd blinken wenn der Transponder nicht erkannt wird?

Woran kann es sonst noch liegen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was hast du denn nun getauscht?

Den Zünd- und Anlasschalter, das Lenkschloss oder den Schlosszylinder mit der Lesespule für die Wegfahrsperre?

Die Lesespule ist im Schlosszylinder eingebaut und kann nicht alleine ersetzt werden.

Falls die Lesespule beschädigt ist, muss der Schlosszylinder ausgewechselt werden.

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:29

Hallo Talker 1111

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hatte einige Zeit kein Internet deshalb die Verzögerung.

Bei meinem Fox das Zündschloss

defekt. Der Schlüssel lässt sich einführen und Drehen, der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an.Manchmal lässt sich das Schloss durchdrehen. Es fehlt der Kontakt zur Transponderantenne durch bewegen des Schlüssels von unten nach oben,vor und zurück oder beim Versuch den Schlüssel zu ziehen bekommt die Antenne Kontakt und der Motor springt an.

Soweit die Situation.

Ich habe mir ein komplettes Anlassschloss vom entsorger geholt die beiden Abreisschrauben gelöst und das Schloss ausgetauscht. Fehlt nur noch die richtige Antenne.

Nun meine Frage:

Wenn die Transponder Antenne fest mit dem schliesszylinder verbunden ist muss der Transponder im Schlüssel angemeldet werden.?

Die Lesespule leitet nur die Daten weiter an das Steuergerät der Wegfahrsperre im Kombiinstrument.

Falls ein Zündschlüssel ersetzt wird oder wenn ein zusätzlicher Schlüssel angefertigt wird, muss der neue Schlüssel immer an die Wegfahrsperre angepasst werden.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:43

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe 2 Transponder zur Verfügung. 1x im Original Schlüssel 1x in einem Klappschlüssel für die Fernbedienung nachgerüstet jedoch fehlt der schlüssel.

Könnte ich den Transponder, diesen kleinen Glaszylinder von außen auf die Antenne kleben und dadurch das anmelden umgehen?

Zitat:

@charlyschrauber schrieb am 13. März 2023 um 18:43:48 Uhr:

... 1x in einem Klappschlüssel für die Fernbedienung nachgerüstet jedoch fehlt der schlüssel.

"in einem Klappschlüssel wo der Schlüssel fehlt." ??

Den Satz verstehe ich nicht - ist aber auch egal.

Zitat:

Könnte ich den Transponder, diesen kleinen Glaszylinder von außen auf die Antenne kleben und dadurch das anmelden umgehen?

Kommt auf einen Versuch an.

Keine Ahnung wie nah man bei dieser Konstruktion ran muss und wo der Empfang am besten ist.

Es reicht ja, wenn der Transponder beim Starten gelesen werden kann und nicht während der gesamten Fahrt. Danach muss er erst bei einem Neustart wieder "vor Ort" sein.

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:55

Danke

Das werde morgen versuchen. Ergebnis folgt Morgen

Themenstarteram 15. März 2023 um 7:53

Guten Morgen

Hier mein Ergebnis.

Ich habe das neue Schloss eingebaut. Die Transponderantenne vom alten Schloss getrennt und den Transponder aus dem alten Schlüssel auf die Antenne geklebt. Beim starten leuchten die Wegfahrsperre und die Glühkontrolle kurz auf danach kann ich ganz normal starten und der Motor läuft. Soweit in Ordnung. Beim 4 oder 5 Startversuch das gleiche Problem wie vorher. Es fühlt sich an als ob die Wegfahrsperre nicht durchschaltet. Erst wenn ich am zündschloss wackle bekommt der Motor das Signal vom Zündschloss. Kann es sein das der elektronische Teil des Zündschloss defekt ist?

Das neue Schloss ist mit dem elektronischen Teil des zündschloss gewechselt.

Vielleicht sind das 2 defekte Einsätze??

Was trennst du da denn?

Was für 2 Einsätze?

Auf welche Antenne geklebt?

Welcher elektronische Teil?

Der Zündanlassschalter hat damit gar nichts zu tun. Es sei denn dessen Kontakt 15 hat Probleme mit dem Einschalten der Zündung und damit mit der Versorgung des KI, mit dessen 32-fach Stecker (Pins 1 + 2) die Lesespule verbunden ist.

Das Verbindungskabel Lesespule <> Steuergerät für die Wegfahrsperre im KI ist nicht die Antenne!

Deine als "Transponderantenne" bezeichnete Lesespule ist untrennbar mit dem Schließzylinder verbunden. Da darf nichts getrennt werden!

Das einzige was getrennt werden darf, ist der Schlosszylinder (mit Lesespule!) vom Lenkschlossgehäuse.

D.h. bei Einbau eines neuen Schlosses samt Schlosszylinder, in dem die Lesespule untrennbar integriert ist, muss doch nur noch der Stecker des Kabels vom Steuergerät für die Wegfahrsperre im KI in der Aufnahme des Schlosszylinders einrasten.

Themenstarteram 15. März 2023 um 12:37

Ich bitte um Nachsicht

Die genaue Bezeichnung ist Lesespule das habe verstanden.

Diese Lesespule habe ich mit dem Schließzylinder aus dem Lenkschloßgehäuse rausgezogen und mit dem aufgeklebten Transponder neben das neue Lenkschloßgehäuse gehängt. Nur zum testen.

Aber wahrscheinlich hast du recht das der fehler von Klemme 15 Zündungsplus verursacht wird. Ich teste das mit einem

Neuen zündschloss

Sorry, aber jetzt kann ich deinem Gebastel nicht mehr folgen.

Mit "einem neuen Zündschloss"? Ich dachte du hast längst ein Neues eingebaut.

Oder meinst du jetzt den Zündanlassschalter?

Du musst den neuen Schlüssel doch in den neuen Schlosszylinder (mit Lesespule) stecken, um die Zündung einschalten und den Anlasser betätigen zu können.

Wegen der WFS steck doch testweise einfach den alten Schlüssel (mit Transponder) in den alten Schlosszylinder und lass den Stecker zum KI am alten Schlosszylinder angesteckt. Den Transponder daneben kleben reicht wohl nicht, weil die Entfernung bzw. die Position nicht stimmt.

Themenstarteram 15. März 2023 um 16:29

So wie Du gesagt hast. die WFS steck doch testweise einfach den alten Schlüssel (mit Transponder) in den alten Schlosszylinder und lass den Stecker zum KI am alten Schlosszylinder angesteckt. Genauso hab ich es gemacht. Wahrscheinlich hast du recht das der Fehler im Zündanlasschalter Klemme 15 zu finden ist. Scheint so das das eine Schwachstelle ist. Denn der "neue" gebrauchte macht den gleichen Fehler

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:07

Zündschloss austauschen hat das Problem nicht gelöst !

Und schon wieder ist nicht klar, was mit Zündschloss genau gemeint ist.

Der ganze Komplex besteht aus Lenkschloss, Zündanlassschalter und Schließzylinder mit Lesespule.

Ich rate dir zu einem Neuteil wie dem folgenden: https://www.ebay.de/p/13030274880

Achte auf die ET-Nr. 4B0 905 851 Q (extra für die Baujahre ab 11/2006)

Zumindest zu einem neuen Schließzylinder mit Lesespule.

https://www.amazon.de/.../B09T5H9CTL

Was nützt ein Gebrauchter, der genauso ausgeleiert ist wie der Alte.

Themenstarteram 22. März 2023 um 19:41

Danke für den Tipp. Neuteile sind auf dem Weg

Deine Antwort