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Zündschloss überdreht

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

gestern Abend wollte ich mein Auto starten und plötzlich drehte sich der Schlüssel ziemlich weit... ich habe schon gedacht oh nein....

Dann habe ich den Schlüssel zurück gedrekt und ihn rausgesteckt und frisch rein und plötzlich ging es....

Was war das? Probleme mit dem Lenkradschloss oder Zündschloss defekt... bzw worauf muss ich jetzt achten kommt sowas ggf. jetzt öfter vor?

Ist das ein Anzeichen das das Schloss nun kaputt ist?

Muss man das Zündschloss bei BMW kaufen oder kann ich auch ein gebrauchtes holen und einbauen lassen?

 

Lieben Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

...sooo, hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigen "dürfen". Bißchen eingelesen und Videos geguggt, und dann hab ich mir das selber mal genauer angeschaut :

Gibt da mehrere Typen von Zündschloß, aber dieses Durchdrehproblem hat anscheinend nur das System ab '95.

Ist aber manchmal nur halb so wild, wenn's einen bestimmten Fehler betrifft (nur Durchdrehen, Zündschloß innerlich mechanisch aber noch intakt) und man weiß was los ist ---> ein kleines Schräubchen rein, und das Problem ist gelöst ;-)

Ein Bekannter hatte geschickterweise beide Ausführungen als Anschauungobjekte rumliegen, war sehr hilfreich, nur hatte ich nix zum Bilder-Knipsen dabei :-(

Das Problem ist eine mickrige angegossene Haltenase (sieht fast aus, als wär's nur ein Gußgrat), die abbrechen kann oder sich so langsam abschubbert, und irgendwann hält die dann nimmer den Schließzylinder in der richtigen Position.

Folge : der Schlüssel dreht sich nimmer im Schloß, sondern dreht das ganze Schloß im Alugehäuse, und der/die normalerweise ausfahrbaren Mitnehmer (1x Alu + 1x Plastik) bleiben drin und packen dann nimmer an.

Hört sich jetzt recht kompliziert an (ok, isses auch), aber Abhilfe kann echt einfach sein :

Zylinder fixieren = am Drehen hindern. Kleines Schräubchen genügt :)

Einige haben das auch schon richtig erkannt :

https://www.bmw-syndikat.de/.../...uendschloss-_3er_BMW_-_E36.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=TOl0I1jItmE (interessant wird's ab Minute 9 )

https://www.youtube.com/watch?v=tETEtb5Yr_o (interessant ab 6:30)

Ich hab so aus Neugier (und auch weil ich das Schloß mit der Nadel/Nagel/Stift zurückdrücken nicht rausbekam) dann doch mal das Lenkschloß/-gehäuse (das mit den Abreißschrauben) ausgebaut und ein Löchlein reingebohrt (gut wenn man ein ausgebautes Lenkradschloß + Zylinder zwecks der richtigen Bohrlochpositionierung zur Hand hat),

um die Drehbewegung des Schlosses zu blockieren, damit man den Schlüssel in "Radiostellung" bekommt (stand auf "Zündung an"), damit man die Verriegelung zurückdrücken kann.

Dazu das Schloß soweit gedreht, daß der Riegel grad am Löchlein zu sehen war, mit dünnem Schraubenzieher rein und festgehalten, Schlüssel auf "Radiostellung" gedreht, Riegel kann man dann durch's Löchlein zurückdrücken ---> Schloß raus :-)

Dann originale Einbauposition gesucht und entsprechend auch eine günstige Position für das Loch der neuen Eigenbau-Verdrehsicherung = Blockierschraube. Hab mich da für eine der beiden rechtwinkligen Vertiefungen im Schließzylinder entschieden, Loch ins Alugehäuse, Gewinde rein, Schließzylinder rein, Schraubenlänge nach Gefühl anpassen, Schraubensicherungsmittel drauf, alles wieder einbauen.

Bissl dünnes Fett oder Öl kann auch nicht schaden.

Beim nächsten Mal mach ich's dann auch so wie in den Videos. Und vielleicht auch noch paar Bilder mit Maßen.

Hab dann auf Wunsch auch noch die Lenkradsperre rausgeschmissen, wo's schonmal abgebaut war, da soll ja auch ab und zu was abbrechen :

https://www.youtube.com/watch?v=pZMZX7-z8do

Soo hochwertig und diebstahlgefährdet war das Auto jetzt auch nimmer, und der TÜV prüft das auch nie.

 

Wenn's also endlos dreht, kann man evtl die Drehbewegung des Zylinders noch durch Reindrücken des Zylinders (Haltenase packt evtl. noch gradso mal an) oder mit dünnem Schraubenzieher stoppen, man muß halt die richtige Position finden, damit die beiden schlüsselbetätigten Mitnehmer in der richtigen Position stehen und ausfahren können.

Vielleicht hilft's ja jemandem, viel Erfolg und viel Spaß !

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Hi,

Wenn ich wenn der Wagen im Lenkradschloss steht, den Schlüssel rumdrehen will ohne das Lenkrad ein bisschen zu bewegen, sollte sich der Schlüssel ja normal nicht drehen lassen. Tut er auch manchmal, aber manchmal dreht er auch leer durch. Ist das ganze Zündschloss kaputt oder ist das nur ne kleinigkeit ?

Ich habe halt Angst, das mir wenn da echt was dran ist zum Beispiel das Lenkradschloss während der Fahrt zugeht oder so.

cu

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

durchdrehen

 

hab ich auch, schon ewig,

passiert bei mir nur wenn ich den schlüssel nicht 100%ig reingesteckt habe.

Du musst halt einfach nur den schlüssel richtig reinstecken und dann geht es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

Ist bei mir auch!! Mir hat mal einer gesagt das, das ein schutz ist damit man nur mit dem originalschlüüssel drehen kann!!

Obs Stimmt weiß ich nicht!!!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

Hatte ich auch mal,

ist besser geworden, nachdem ich reichlich WD40 da durchgejagt habe.

Ich vermute mal, die Stifte haben nicht mehr richtig abgegriffen. Jetzt ist es besser aber nicht völlig weg. Ich hatte den Effekt mal bei Opel Türschlössern gesehen. Wenn sie älter werden, verharzen und verdrecken sie und Du kannst irgendwann mit anderen Schlüsseln dein Schloß öffnen. Die Zapfen im Schließzylinder sitzen fest und "greifen" nicht mehr richtig ab. Vermute da einfach mal eine parallele.

Das Zündschloß kann deswegen nicht während der Fahrt einrasten. Aber du könntest irgendwann nur noch "leer" drehen .. und dann kannst Du nicht starten ... :-(

Gruss Kippi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

scheiß Schloß

 

Hi hatte das Problem auch mal. Das ist ne BMW krankheit. haltenasen im Inneren des Zündschlosses sind abgebrochen. Ob das Schloß einrasten kann weiß ich nicht aber das Problem wird wohl immer Schlimmer. Hab auf Garantie ein neues schloß bekommen. Wenn man auf seinen Wagen nicht verzichten kann, Solllte mann frühzeitig reparieren weil ein neues Schloss wird extra bei BMW zusammengebaut man muß auch das Eigentum an dem Wagen mit Papieren beweisen und es dauert ca 1 Woche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

Das hatte ich auch mal. Bei BMW hat man mir geraten einen neuen Schlüssel zu bestellen. Habe ich auch gemacht, seit dem keine Probleme mehr. Lag bei mir also nur am abgenutzten Schlüssel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

am 1. Dezember 2004 um 7:21

ist aber auch ne Diebstahlsicherung, falls die Pappnasen versuchen mit nem Rohling zustarten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

Hi auch

Klingt nach Schlüssel - hatte ich auch. Kurze Zeit später war das Schloss im Eimer und NIX ging mehr.

Kostenpunkt für die Reparatur waren ca. 350 Euronen.

=> kpl Schloss, Schlüssel & Einbau *grummel*.

Mir hat man auch gesagt das der alte Schlüssel abgenutzt sei.

Naja ... jetzt geht´s wieder :).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

Mahlzeit,

hab das Problem lediglich wenn das Lenkradschloss auf Spannung sitzt...

Ansonsten hab ich das Problem dass das Schloss auf der Fahrerseite sich immer schlechter öffnen und schliessen lässt =( hakt wie sau!

Naja, Gruß Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

harkt wie Sau

 

hatte ich auch. Must du Ölen .Schon Werner sagt middm Öl nich spaasam sein. In der Tür wenn du sie aufmachst siehste den Haken der einschnapt beim Schließen mach ein bischen WD 40 dran und dan ist gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss dreht durch' überführt.]

am 24. März 2007 um 9:39

moin leute

ich drehe noch durch mit meinem wagen seit dem ich ihn habe hatte ich nur pech jetzt geht auf einmal mein lenradschloß nicht mehr nach ein paar mal ruckeln kriege ich ihn höchstens 1/4 gedreht einmal hatte ich das auto an gekriegt aber das lenkradschloß war noch drin so ein scheiß ist das und ab und ich kann in verkehrter richtung den schlüsel so oft drehen wie ich will !

aber jetzt kriege ich den schlüssel noch nicht mal auf zündung nur wenn ich ihn mit etwas kraft gedrückt halte geht radio und so an aber so bald ich den schlüssel wieder los lasse geht es wieder aus was kann den das sein ?

zündschloß defekt?

 

hilfe ich drehe noch durch mit diesem wagen

bmw e36 318i bj95 touring automatik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradschloß geht nicht mehr raus und der schlüssel überdreht sich' überführt.]

hast du schon die wegfahrsperre im schlüssel?

Wenn ja,kan es sein das die wegfahrsperre nicht mehr erkannt wird. Versuch mal einen anderen Schlüssel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradschloß geht nicht mehr raus und der schlüssel überdreht sich' überführt.]

am 24. März 2007 um 10:15

ja habe ich und ich habe schon beide schlüßel ausprobiert aber kein erfolg !

da ist auch so ein knacken zwischen durch !voll der scheiß ist das!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradschloß geht nicht mehr raus und der schlüssel überdreht sich' überführt.]

Ich würde sagen das dein Schloß ausgelerert ist. wenn du pech hast brauchst du ein neues Schloß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradschloß geht nicht mehr raus und der schlüssel überdreht sich' überführt.]

am 24. März 2007 um 10:20

so was ist teuer oder ?

kann mann das selber machen ?

würde das schon reichen wenn man das lenradschloß aufbrechen würde?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradschloß geht nicht mehr raus und der schlüssel überdreht sich' überführt.]

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