ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss undrehbar fest

Zündschloss undrehbar fest

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:13

gestern ließ sich beim Abstellen das Zünschloss nicht mehr drehen

und der Motor nicht ausstellen - Schlüssel abziehen ging aber

(habe zum Ausstellen Kerzenstecker abziehen müssen u. dann Batterie abgeklemmt/wg Zündung)

Habe schon in der Suche gelesen:

Funde zu dem Thema

- Zündanlaßschalter

- Schließzyl

- Lenkschloss

Jedoch meine Frage:

- hat jemand Erfahrung, ob ich jetzt trotzdem das Zünschloss / den Schließzyl. noch ausbauen kann

(ist ja quasi fest / nicht drehbar....... Anleitung zum Ausbauen habe ich gelesen....mit dem so genannten Draht / dann rausfummeln ................ aber mein Schloss ist ja fest)

Vielleicht genügt danach vorerst eine Reinigung mit ATF Öl (wurde hier berichtet)

Bereits danke für paar Tipps/Erfahrungen dazu

PS

-So kann ich ja den Wagen ja auch nicht zu BMW fahren.

-Es ist noch das erste Schloß und hatte auch schon die üblichen „Durchdreher“ (gelegentlich)

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2008 um 6:43

Also erst einmal: Hättest gleich die Batterie abklemmen können, statt dir ggf. einen Stromschlag zu holen am Kerzenstecker :)

Wenn das Schloss eh fest ist und raus soll, kannst Du vorsichtig (WENIG!!!!!) probieren mit WD-40 ins Schloss zu sprühen und zu testen, ob es wieder gangbar wird. Glaub ich allerdings leider nicht dran. Wenn die Schließzylinder erst einmal den Geist aufgeben....

Wieso kannst Du so nicht zu BMW fahren? Batterie ran, Zündung sollte dann doch an sein, ggf. anschieben lassen und los gehts. Bei BMW dann die Batterie wieder abklemmen (nachdem Du Dir nen schönen in der Nähe der Werkstatt Halle liegenden Parkplatz geholt hast).

Oder: Bist Du beim ADAC? Dann schleppen die Dich sonst in die nächste Werkstatt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 6:43

Also erst einmal: Hättest gleich die Batterie abklemmen können, statt dir ggf. einen Stromschlag zu holen am Kerzenstecker :)

Wenn das Schloss eh fest ist und raus soll, kannst Du vorsichtig (WENIG!!!!!) probieren mit WD-40 ins Schloss zu sprühen und zu testen, ob es wieder gangbar wird. Glaub ich allerdings leider nicht dran. Wenn die Schließzylinder erst einmal den Geist aufgeben....

Wieso kannst Du so nicht zu BMW fahren? Batterie ran, Zündung sollte dann doch an sein, ggf. anschieben lassen und los gehts. Bei BMW dann die Batterie wieder abklemmen (nachdem Du Dir nen schönen in der Nähe der Werkstatt Halle liegenden Parkplatz geholt hast).

Oder: Bist Du beim ADAC? Dann schleppen die Dich sonst in die nächste Werkstatt.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:36

@ danke Vampir

Ja, kl. Stromschlag gab es dabei;)

.....aber ohne Batterie läuft er doch aber auch weiter...? !

-----------

Ja, Zündung ist/wäre jetzt permanent an.

Nun habe ich ja Autom. und kann ihn leider nicht anschieben.

Auch habe ich kein ADAC, aber bei meiner HUK24 zahle ich einen Schutzbrief (knapp € 10,- )

.....da lese ich gerade was von Kostenübernahme Abschleppen bis € 160,-

BMW ist ja nur 5 Min weg von mir.

am 8. Oktober 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

 

.....aber ohne Batterie läuft er doch aber auch weiter...? !

Wieso sollte er das tun? Ist doch wie Stecker raus ziehen :)

Der Wagen bezieht seinen Strom doch über die Batterie, die LiMa lädt nur dabei. Aber ohne Strom keine Abnehmer, kein Zündfunke, keine Zündung, kein Radio :)

Dann würd ich da mal anrufen und mich hinschleppen lassen.

Gruß

Olli

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:16

SCHOCK!

..habe mal bei BMW nachgefragt, die meinten ca € 450,- (ja €, nicht DM) kämen auf mich zu

und ich muss den Wagen dort hin bringen. Schlüssel soll später derselbe bleiben.

Verdammt ! Das ist ja irre viel.

Gibt es keine günstigeren freien Werkstätten, oder können die das evtl. gar nicht?

am 8. Oktober 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

 

.....aber ohne Batterie läuft er doch aber auch weiter...? !

Wieso sollte er das tun? Ist doch wie Stecker raus ziehen :)

Der Wagen bezieht seinen Strom doch über die Batterie, die LiMa lädt nur dabei. Aber ohne Strom keine Abnehmer, kein Zündfunke, keine Zündung, kein Radio :)

Dann würd ich da mal anrufen und mich hinschleppen lassen.

Gruß

Olli

Morgen!

Das Auto läuft sehr wohl ohne Batterie!Der Strom von der Lima reicht dfür voll und ganz aus!Selbst Radio und soweiter laufen ohne Batterie bei laufendem Motor weiter!

MFG Christian

am 8. Oktober 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

@ danke Vampir

Ja, kl. Stromschlag gab es dabei;)

.....aber ohne Batterie läuft er doch aber auch weiter...? !

-----------

Ja, Zündung ist/wäre jetzt permanent an.

Nun habe ich ja Autom. und kann ihn leider nicht anschieben.

Auch habe ich kein ADAC, aber bei meiner HUK24 zahle ich einen Schutzbrief (knapp € 10,- )

.....da lese ich gerade was von Kostenübernahme Abschleppen bis € 160,-

BMW ist ja nur 5 Min weg von mir.

Was ist deiner für ein Bj.?

am 8. Oktober 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Morgen!

Das Auto läuft sehr wohl ohne Batterie!Der Strom von der Lima reicht dfür voll und ganz aus!Selbst Radio und soweiter laufen ohne Batterie bei laufendem Motor weiter!

MFG Christian

Sorry Schnuggels, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Die LiMa lädt die Batterie. Von der Lima selber gehen keine Kabel zu den Verbrauchern, diese werden über den Kabelbaum der zur Batterie geht gespeist. Nehme ich diesen ab, bekommen die Geräte keinen Strom mehr, weil kein Stromkreis da. Ergo geht der Wagen aus. Oder isses ein Diesel? Dann per Selbstzündung geht er weiter, das stimmt. Benziner hingegen brauchen den Zündspulenimpuls und der wird durch die Batterie gespeist.

Die LiMa als direkter Stromspender würde aufgrund der Menge der Verbraucher nicht lange funktionieren, glaub mir :) Der "Puffer" der Batterie ist daher wichtig und wenn ich den nehme - kein Strom mehr.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

Was ist deiner für ein Bj.?

1. Zulassung 06/1996

Hoffe auf eine gute Nachricht von Dir :-)

@ Vampir

Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen!

Es gibt ja nur einen Hauptstromkreis, also hängen die Lichtmaschiene, Batterie und Verbraucher parallel im Stromkreis!

Hast du ja fast schon selber erklärt.... "Die Lima lädt die Batterie..." an der Batterie ist aber nur jeweils ein Kabel für Plus und Minus, an dem Lima Und Verbraucher hängen.

Die Batterie ist in erster Linie zum starten da und um Spannungsschwankungen etwas auszugleichen.

Natürlich auch um im stand das Radio zu versorgen ect...

Allerdings sollte man dennoch nicht die Batterie im laufenden Betrieb abklemmen, da dann keine "saubere" Spannung mehr da ist (Batterie wirkt ähnlich eines Kondensators und glättet die Spannung im Bordnetz) und ggf Spannungsspitzen die Elektronik beschädigen könnten.

 

Gruß

Christian

am 8. Oktober 2008 um 9:12

ok, hab hier nochmal nachgelesen, meine Entscheidung aus dem Bauch war da leider falsch... http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3150718.html

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

.....aber ohne Batterie läuft er doch aber auch weiter...? !

Wieso sollte er das tun? Ist doch wie Stecker raus ziehen :)

Olli

wünschte, ich könnte es jetzt einfach mal ausprobieren ;)

Jedoch laufen andere Autos in dem Alter auch bei abgeklemmter Batterie, habe ich schon selbst erlebt;)

Einfach das Auto abwürgen.

Weis zwar nicht ob das beim Automatik auch klapt aber versuchs halt mal...

3. Gang rein und mit angezogener Handbremse anfahren ohne Gas.

am 8. Oktober 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

 

wünschte, ich könnte es jetzt einfach mal ausprobieren ;)

Jedoch laufen andere Autos in dem Alter auch bei abgeklemmter Batterie, habe ich schon selbst erlebt;)

Hab mich ja auch anscheinend geirrt, siehe Posting über Deinem :)

am 8. Oktober 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Einfach das Auto abwürgen.

Weis zwar nicht ob das beim Automatik auch klapt aber versuchs halt mal...

3. Gang rein und mit angezogener Handbremse anfahren ohne Gas.

Wie legst Du denn bei einer Automatik den 3. Gang rein und lässt ihn abwürgen? :) :)

Nein dann denke ich hat #1 das mit den Kerzensteckern wohl schon richtig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss undrehbar fest