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Zündschloss wechseln und Elektronik

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:26

Guten Abend liebe Freunde des guten Geschmacks,

nachdem mein Auto nun läuft kommt die nächste Baustelle, das Zündschloss. Ich habe hier auch schon die Suche bemüht und bin auf Kurt seinen Bildband bezüglich des Austausches des Zündschlosses gestoßen den ich auch sehr hilfreich finde. Jedoch bevor ich das Projekt jetzt in Angriff nehme, habe ich noch einen Satz Fragen.

Vorher einmal die Ausgangssituation:

Schließzylinder ist bis auf den Boden herausgebrochen. Ganz unten im Zylinder ist noch die rechteckige Aussparung für die Spitze vom Schlüssel und das wars. Ich kann den Wagen damit starten und fahren. Kein Problem aber schön ist anders.

Verhalten:

Zündung aus, Schlüssel "ziehen" - das Auto piept und das hört sich an als würde dieses Piepen sterben?!?

Nachdem ich den Schlüssel gezogen habe, scheint das Radio keinen Strom mehr zu bekommen und verliert alle Einstellungen. Hängt das mit dem Zündschloss zusammen?

Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte mir einen günstigen Zylinder aus der Bucht bestellen, klappt aber dann wohl nicht mit der WFS oder?

Die Plättchen zum Anpassen des Schlüssels kann ich nicht verwenden weil:

A- die sind im Fussraum verteilt und

B- ich bezweifle das sie vollständig sind und die Reihenfolge... naja, puzzeln könnte man ja mal.

Um die Frage vorweg zu nehmen, das war der einzige Schaden der mir beim Kauf des Autos bekannt war, scheint sich um einen versuchten Einbruch zu handeln den mir der Verkäufer damals auch gesagt hat.

Tipps, Ratschläge etc sind gern willkommen.

Beste Antwort im Thema

Dann sammel deine Schließzungen ein und versuche einen neuen/anderen Schließzylinder so zu bestücken, daß dein alter Schlüssel passt.

Man kann auch die alten und neuen kombinieren.

Aber es gibt halt reichlich Kombinationen.

Kleinere Fehlstellungen, können mit einem Dremel und einem Fächerschleifer dem Radius des Schließzylinders folgend geglättet werden.

Da ist auch ein Link unter einem Bild zu einem Filmchen daß es beschreibt.

Der Klemme W Schalter (Schlüssel steckt/Tür auf) im Zündanlaßschalter schaltet u.a. auch das Radio.

Die WFS bzw. das WFS-STG ist völlig unabhängig vom Zündschloß.

Das WFS-STG ist nur mit dem Transponder im Schlüssel verbunden.

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Dann sammel deine Schließzungen ein und versuche einen neuen/anderen Schließzylinder so zu bestücken, daß dein alter Schlüssel passt.

Man kann auch die alten und neuen kombinieren.

Aber es gibt halt reichlich Kombinationen.

Kleinere Fehlstellungen, können mit einem Dremel und einem Fächerschleifer dem Radius des Schließzylinders folgend geglättet werden.

Da ist auch ein Link unter einem Bild zu einem Filmchen daß es beschreibt.

Der Klemme W Schalter (Schlüssel steckt/Tür auf) im Zündanlaßschalter schaltet u.a. auch das Radio.

Die WFS bzw. das WFS-STG ist völlig unabhängig vom Zündschloß.

Das WFS-STG ist nur mit dem Transponder im Schlüssel verbunden.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 22:29

Ok, danke Kurt :)

Dann werde ich mir mal einen Zylinder bestellen znd mein Glück versuchen.

gaaanz blöde Frage: Klemme W Schalter. Ist das eine Bezeichnung oder ist der im Zündschloss?

Kommt das seltsame Piepen auch daher? oder ist das wiedwr eine andere Baustelle?

Der Klemme W Schalter wird, vom Zapfen des Schließzylinder im Zündanlaßschalter, beim drehen des Schlüssels in die erste Schaltstufe betätigt und erst wieder ausgeschaltet, wenn du dem Schüssel aus dem Schloß ziehst. Der Summer sagt darüber, beim öffnen der Tür, der Zündschlüssel steckt noch im Schloß, die Lenkradsperre ist nicht scharf/eingerastet.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:25

Ich dreh bald am Rad. Ich war so froh das mein MID keine Pixelfehler hatte und war genervt darüber das zwei Birnen in der Tachobeleuchtung noch funzten, bzw. hinter der Tempanzeige. Ok. Hab dann heute mal mein Radio richtig in den Schacht gebaut, guckte einen cm vor. Und dann???

Pixelfehler im MID! Dafür gehen aber die Birnen on der Cockpitbeleuchtung wieder.

Curiosity Killed the Cat.

Was kann da los sein? Ich war wirklich nur am Radio, sonst nix.

Da sind wohl ein paar Stecker lose. Bau das Gedöhns mal aus und steck es richtig zusammen.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:14

So, hab heut mein Zündschloss bekommen und umkodiert. Ein und ne halbe Stunde rumgepuzzelt bis der Zylinder lief.

Wenn ich das wechseln will, muss das Lenkrad runter oder geht das so?

wechsel

Nein, du bekommst das Schließzylindergehäuse mit einer Plastik-Kugelschreiber-Miene, oder mit einem 3mm Inbus auf Stellung I auch so entriegelt.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:09

Wunderbar. Dann denke ich dass ich klarkomme. Hoffe ich wenigstens. Dann ist auch noch die Wischwasserpumpe dran. Da kommt nix mehr, hoffe es ist nur die Pumpe.

Was mir noch einfällt. Ist es normal dass ich zweimal abschließen muss damit es hinten auch zu ist? Egal ob von Hand oder mit FB

Nein, es ist nicht normal.

Dann sind meist die Servos oder der Schließmechanismus hinten schwergängig.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:43

Hmm. Also erstmal die WD40 und Ballistoldosen aus dem Keller suchen bevor ich wegen den Servos anfange die Türen zu zerlegen.

Bremsenreiniger und Sprühfett sind da wesentlich besser geeignet.

WD40 und Ballistol verdunsten innerhalb kurzer Zeit wieder.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:49

So, Wischwasserpumpe ersetzt. Habe festgellt, wo es heut etwas wärmer ist, gehen die hinteren Türen sofort mit zu, nicht erst beim zweiten Schließen. Also doch Servos?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:11

Tadaaaa, da wolter ich doch mal gucken wo ich jetzt lang wegen dem Zündschloß und dann...

ich hab da mal ne Hand voll Fotos gemacht und dem geneigten Schrauber wird auffallen das da nur wenig so ist, wie es sein soll.

Da sieht man dann auch schön wie der Zylinder ausgebrochen ist und der Kunststoffring mit I II und Start fehlt auch. Das jedoch ist meine kleinste Sorge.

Wer genau hinsieht, der wird sich fragen was das für ein Sche*** ist, das ist auf den Behindertengerechten Umbau für den Vorbesitzer zurück zu führen. Der Wischerschalter ist auch auf der rechten Seiten des Lenkstocks angbaut. Eigentlich kommt mir das ja doch etwas gelegen aber es stört auch irgendwie.

Neben den Fragen in den Bilder (Loch für Entriegelung und Schraube zum ausbohren) würde ich das schon gern wieder zurückbauen. Kann jemand vielleicht adhoc sagen ob da was fehlt oder ob das einfach so machbar ist?

Ach ja, die Schraube zum Ausbohren, ist die das Wirklich wie ich annehme?

Dann hab ich ein mittleres Problem, da ist kein rankommen mit nem Akkuschrauber. Ich hab keine beigsame Welle und auch keine fleixiblen langen Bohrer mehr. Ausdreher und von unten ran fällt auch flach, denke ich zumindest.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 23:41

Oh man... mal sauberen Müllgeschrieben. Kommt dabei raus wenn man es eilig hat, sorry.

Also, der Schalter ist natürlich nach links gebaut worden um die rechte Hand zu entlasten.

Ich würde das halt gern zurück bauen, hab aber keinen Schimmer wie das original aussieht.

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