ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündschloss wurde auf gebrochen, welche Kabel verbinden zum starten

Zündschloss wurde auf gebrochen, welche Kabel verbinden zum starten

Rex 125 ccm Motorroller
Themenstarteram 4. September 2020 um 7:21

Hallo Liebe Motor Fans,

bei meinem 125 roller wurde vor ein paar tagen versucht das zündschloss aufzubrechen, Sie haben es nicht geschafft aber sie haben es komplett kaputt gemacht diese...... , also da ich mit dem roller zumindest zur werkstatt fahren muss, muss ich ihn irgendwie anbekommen, ich habe schon das zündschloss ausgebaut und bin nun mit 6 kabel übring geblieben. Farben sind Grün, Schwarz, Grau,Schwarz mit weissem Streifen,Pink,Rot. Ich habe mal den schaltplan in den anhang gemacht, vielleicht weiss ja jemand was zu tunen ist. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Der der keine Ahnung von elektronik hat.

Bild #209960376
Beste Antwort im Thema

Wie ich schon geschrieben hatte, bis 14 Uhr bestellen und morgen mit der Post bekommen. Einbauen und Stecker anschließen, fertig.

Keine Werkstatt hat sowas auf Lager und müssen es erst ordern, was bei vielen nur 1-2 mal die Woche nur geschieht. Online kostet der komplette Satz keine 20 € plus Versand, was müsste ich denn bezahlen in der Werkstatt mit zusätzlichen hin und her fahren oder auch Transport wie schon vorgeschlagen wurde. Man kann sein Geld auch angenehmer versenken.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gelöscht

Eine gute Werkstatt holt den Roller ab, und dann hat es noch sowas wie den ADAC, der einen solchen Transport zur Werkstatt bewältigen könnte.

Tips dazu, ein Zündschloß quasi kurzuschließen, wird es hier wohl eher nicht geben.

Und noch schneller geht es wenn du heute Vormittag ein Schloss bestellst, dann ist es mit der Post morgen da.

Ruf mal die Werkstatt an wo du den Roller hinbringen möchtest, die wissen bestimmt eine Lösung

Wenn ich dir jetzt erkläre, wie du den Roller anbekommst, dann lesen es die unprofessionellen Diebe mit und holen den Roller nach der Reparatur für immer ab.

Also entweder Schutzbrief / Automobilclub oder die Werkstatt holt es selber ab.

Es gibt auch Transporter, die man stundenweise mieten kann (falls du einen Autoführerschein hast).

Zitat:

@munition76 schrieb am 4. September 2020 um 10:36:56 Uhr:

Wenn ich dir jetzt erkläre, wie du den Roller anbekommst, dann lesen es die unprofessionellen Diebe mit und holen den Roller nach der Reparatur für immer ab.

Also entweder Schutzbrief / Automobilclub oder die Werkstatt holt es selber ab.

Es gibt auch Transporter, die man stundenweise mieten kann (falls du einen Autoführerschein hast).

Wenn du es weißt kannst ja dann auch bei PN reinschreiben, dann liest keiner mit,aber das bezweifle ich. :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. September 2020 um 11:05:14 Uhr:

Wenn du es weißt kannst ja dann auch bei PN reinschreiben, dann liest keiner mit,aber das bezweifle ich. :D

Und wer garantiert mir, dass der TE nicht selbst der Dieb ist oder mit den erlernten Kenntnisse selbst mal auf so eine Blöde Idee kommt?

Ich werde garantiert nicht im Netz wildfremden Leute eine Anleitung darüber geben, wie man ein Fahrzeug kurzschliessen kann.

Dürfte sogar eine Straftat sein.

Wie ich schon geschrieben hatte, bis 14 Uhr bestellen und morgen mit der Post bekommen. Einbauen und Stecker anschließen, fertig.

Keine Werkstatt hat sowas auf Lager und müssen es erst ordern, was bei vielen nur 1-2 mal die Woche nur geschieht. Online kostet der komplette Satz keine 20 € plus Versand, was müsste ich denn bezahlen in der Werkstatt mit zusätzlichen hin und her fahren oder auch Transport wie schon vorgeschlagen wurde. Man kann sein Geld auch angenehmer versenken.

kranenburger hat es auf den Punkt gebracht, günstiger geht es wirklich nicht.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. September 2020 um 12:00:30 Uhr:

..., günstiger geht es wirklich nicht.

Hallo Reinhard,

das kommt auf den konkreten Einzelfall an.

Falls das Schloß selbst noch funktionsfähig ist und lediglich die abgerissenen Drähte neu am Zündschloßschalter auf der Rückseite angelötetet werden müssen, dann dürfte das Lötzinn deutlich preiswerter kommen. ;)

Braucht der TE jedoch noch einen Lötkolben bzw. muß zuerst einen solchen kaufen, dann sieht die Rechnung wieder anders aus. :)

Gruß Wolfi

PS: Mit etwas Geduld (Ausdauer) unter Zuhilfenahme der Sufu findet der TE teilweise fast “geniale Lösungen“, wie er ohne Zündschloß sein Fahrzeug problemlos starten kann.

Und alle Gleichstromverbraucher des Bordnetzes, u.a. auch die Blinkanlage sind bei einer hier im Rollerforum “vorgestellten“ Variante voll funktionsfähig.

Nachtrag: Hab' den Startpost nochmal (richtig) gelesen; das Zündschloß ist “komplett kaputt“. Daher jetzt auch von mir volle Zustimmung zu Bernds Vorschlag.

Mein erster Post nach der Fragestellung vom TE den ich sofort wieder "Gelöscht" habe.

Da schrieb ich wie der TE die Mühle starten kann. Dann kamen mir die gleichen Zweifel wie sie munition76 hatte, also schnell gelöscht.

Grüße

Angemeldet im Juni und jetzt erst einen Beitrag geschrieben??

Nur zur Info.??

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 4. September 2020 um 17:06:16 Uhr:

Angemeldet im Juni und jetzt erst einen Beitrag geschrieben??

Nur zur Info.??

Und warum die Fragezeichen?

Habe mich auch bei MT angemeldet aber wegen Auto und bin auf Roller hängen geblieben ohne auch nur einmal Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Manche Sachen funktionieren nicht ohne Anmeldung und wenn vorher kein Fehler vorhanden ist was soll er dann auch schreiben.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. September 2020 um 11:35:27 Uhr:

Wie ich schon geschrieben hatte, bis 14 Uhr bestellen und morgen mit der Post bekommen.

Wobei gerade RacingPlanet hier wohl ein Problem hat? Vor Tagen bestellt, bislang noch immer nix da; zu Anfang des Jahres gab es das Spiel schon einmal, vorher nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündschloss wurde auf gebrochen, welche Kabel verbinden zum starten