1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündschloss: Zündung schaltet nicht ein

Zündschloss: Zündung schaltet nicht ein

Yamaha TDM 850
Themenstarteram 11. August 2023 um 17:34

Ich wollte heute eine Runde drehen.

Schlüssel ins Zündschloss, drehen auf "ein", jetzt leuchtet normalerweise die grüne Leerlaufleuchte.

Doch nichts, alles bleibt dunkel. Ich schau nochmal, vielleicht Gang drin? Kein Gang drin. Ich probiere ob die Scheinwerfer leuchten. Auch nicht.

Dann der nächste Gedanke: Batterie entladen? Sitzbank runter, zunächst die Hauptsicherung gecheckt, in Ordnung.

Dann die Überraschung: Messung Batteriespannung: 12,46Volt. Aha, daran kann es nicht liegen. Wieder zurück zum Zündschloss: Schlüssel rein und auf "ein" und alles funktioniert wieder.

Nun meine Frage: Was kann innerhalb des Zündschlosses quer liegen, was den Kontakt blockiert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zündschloss erneuern.

Ich würde das Zündschloss zerlegen und gründlich reinigen. Das reicht meistens. Außer es ist recht ausgeschlagen.

Sonst brauchst du den kompletten Schlosssatz,oder du hast unterschiedliche Schlüssel.

Themenstarteram 11. August 2023 um 21:46

Nein, ausgeschlagen ist es nicht. Werde dann mal das Reinigen angehen

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem bei meiner xv1100. Nur Hupe und Blinker funktionierte. Kein Anlasser,Licht und Kraftstoffpumpe. Ursache war eine korrodierte Flachsicherung unter der Sitzbank.

In den Zündschlössern die ich kenne wird der Kontakt über Kupferkontakte hergestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die so vergammelt sind, dass kein Strom fließt über Nacht. Würde eher mal auf einen Kabelbruch, lockeren Stecker oder so tippen. Also bevor du das Zündschloss auseinandernimmst erstmal Kabel checken. Oder warten, bis es nochmal passiert und dann die Ströme kontrollieren, also was kommt wo an? Gibt 100 andere Sachen außer Zündschloss, woran das liegen kann...

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:17

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 12. August 2023 um 18:45:35 Uhr:

In den Zündschlössern die ich kenne wird der Kontakt über Kupferkontakte hergestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die so vergammelt sind, dass kein Strom fließt über Nacht. Würde eher mal auf einen Kabelbruch, lockeren Stecker oder so tippen. Also bevor du das Zündschloss auseinandernimmst erstmal Kabel checken. Oder warten, bis es nochmal passiert und dann die Ströme kontrollieren, also was kommt wo an? Gibt 100 andere Sachen außer Zündschloss, woran das liegen kann...

Natürlich hast völlig recht darin, erstmal die anderen Sachen zu kontrollieren. Allerdings ist alleine der Gedanke daran, dass die während der Fahrt so einen Aussetzer bekommt schon etwas gruselig. Ich habe das Schloss mit Kontaktspray eingespielt, und im Moment funktioniert alles wie es soll. Das beruhigt mich aber nicht so ganz. Ich werde es daher ausbauen und nachschauen was da drinnen los ist.

Da wirst du nichts sehen... ich würde ein Zündschloss niemals auseinanderbauen wenn das Fehlerbild so diffus ist. No Risk no fun... Fahr 2-Takter, da gewöhnst du dich ans Risiko ;-)

Hatte nach dem Winter selbes problem! Bremsenreiniger ins Schloß mit Druckluft ausblasen dann Kontaktspray und alles war wieder gut ! ????

Solange das Thema nicht nochmals oder regelmäßig auftaucht würde ich mal grad gar nix machen

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:46

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 13. August 2023 um 10:16:09 Uhr:

Da wirst du nichts sehen... ich würde ein Zündschloss niemals auseinanderbauen wenn das Fehlerbild so diffus ist. No Risk no fun... Fahr 2-Takter, da gewöhnst du dich ans Risiko ;-)

...du meinst, einfach weiter fahren bis zum nächsten Blackout? Im Grunde ist so ein Zündschloss ja sehr robust ausgelegt. Daher ist die Vorstellung, dass da ein Teil frei herum schwebt wohl nicht begründet. Es würde mich aber schon interessieren, was die Kontaktunterbrechung verursacht hat.

Also, er hat am Zündschloss gedreht und die grüne Lampe ist nicht angegangen. Das ist das einzige was wir wissen. Wir wissen nicht, ob sie angesprungen wäre, wir wissen nicht , ob das Standlicht funktioniert hätte, wir wissen gar nichts.

Und in dieser Gemengelage sage ich auf Basis echt ausreichender Erfahrung: Warte ab, bis das nochmal passiert. Du kannst einen Fehler, der aktuell nicht auftritt, nicht finden. Da hätte man sofort nach dem Ausschlussprinzip drangehen müssen.

Themenstarteram 13. August 2023 um 14:00

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 13. August 2023 um 15:35:53 Uhr:

Also, er hat am Zündschloss gedreht und die grüne Lampe ist nicht angegangen. Das ist das einzige was wir wissen. Wir wissen nicht, ob sie angesprungen wäre, wir wissen nicht , ob das Standlicht funktioniert hätte, wir wissen gar nichts.

Und in dieser Gemengelage sage ich auf Basis echt ausreichender Erfahrung: Warte ab, bis das nochmal passiert. Du kannst einen Fehler, der aktuell nicht auftritt, nicht finden. Da hätte man sofort nach dem Ausschlussprinzip drangehen müssen.

Nun ja, ich habe in meinem Text schon beschrieben, dass "alles aus" war, nicht nur die grüne Lampe. Der Fehler konnte aufs Zündschloss eingekreist werden, und werde das erstmal mit Kontaktspray richtig durchspülen, mit der Hoffnung dass es damit erledigt ist.

Themenstarteram 14. August 2023 um 7:39

So, habe nun kräftig durchgespült mit dem Ergebnis dass es jetzt anfängt zu haken. Das "haken" ist mal stärker mal schwächer, es macht den Eindruck als wenn lose Teile auf der Schaltfläche wären. Ich mach da jetzt keine großen Experimente mehr, ich werde das Zündschloss tauschen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:02

Also, hab jetzt ein neues Zündschloss eingebaut. Es flutscht wieder alles wie es soll.

Deine Antwort