1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündschlossausbau beim Astra J (Stichwort Lenkradschloss rastet trotz gestecktem Schlüssel)

Zündschlossausbau beim Astra J (Stichwort Lenkradschloss rastet trotz gestecktem Schlüssel)

Opel Astra J
Themenstarteram 9. September 2024 um 15:52

Hallo Opel-Freunde,

nachdem das Kühlerdrama beim Meriva meiner besseren Hälfte behoben ist, zunächst an der Stelle eine n großen Dank an die Community hier!!!

Wir wären ein weiteres Opfer einer unnötigen Reparatur geworden - ich habe nichts gegen den hiesigen FOH und finde die meisten Leute dort eigentlich absolut sympathisch, aber die Geschäftsführung hat ihren schlechten Leumund offenbar zu Recht.

Aber das ist nur Thematik für Forentrolle, relevant ist:

Prompt kommt das zweite Thema, denn jetzt montiert der TÜV mein Astra J - Lenkradschloss - ein Klassiker möchte ich meinen:

Erster Schritt zwecks Bestandsufnahme wäre ein Herausziehen des Schliesszylinders,

jedoch scheitere ich am zerstörungsfreien Abbauen der Kunststoffverkleidung:

Alle von mir gefundenen Beiträge oder einschlägigen Videos passen bislang entweder zu anderen Opel-Modellen oder sparen dieses offenbar banale Detail dezent aus.

Kann mir bitte ein erfahrenerer Bastler spontan mit Fotos aushelfen, wo die Schrauben und Clips sitzen?

Ich mag angesichts des irgendwo sitzenden Sicherheitstransmitters da nicht ziellos wüten…

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
4 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...sszylinder-wechseln-t6725795.html?...

Du musst nur einen Drahtbügel bearbeiten, wie hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-tauschen-t6118005.html?...

Dann wird dein Lenkschloß wieder wie vorgeschrieben funktionieren, mit 0 € Kosten.

Themenstarteram 15. September 2024 um 19:41

Update:

Die Methode des verbogenen Draht-Bügels war fruchtlos, hat keine Veränderung bewirkt.

Beim nächsten logischen Schritt, dem Ansatz, zunächst einmal den alten Zylinder gegen einen neuen, nicht-abgenutzten zu ersetzen, stolpere ich über ein seltsame Situation:

Allerorten werden mir Versionen die wohl vom Astra G oder H zu stammen scheinen für den Astra J angeboten.

Diese passen jedoch nicht, sie sind dank eines langen Dornes (in Richtung „Lenkradinneres“ bzw. zum eigentlichen Zündschalter) deutlich länger.

Einen zu meinem (kürzeren) Zylinder passenden Ersatz finde ich partout nicht im freien Handel.

Lediglich konnte ich herausfinden dass diese „kurze“ Ausführung auch im Meriva B verbaut ist.

Ich versuche je ein Bild dieser kürzeren sowie der falschen/langen Ausführung anzuhängen.

Kann mich jemand aufklären, was der Grund für diese Situation des völlig fehlenden Angebotes in Kombination mit Fehlofferten ist….?

Danke im Voraus

Img
Img

Tatsächlich ein Klassiker. Bei dem Problem hab ich bisher immer den kompletten schließzylinder erneuert. Also ich kenn das nur so dass man mit der mechanischen schlüsselnummer und zumindest mit der Fahrgestellnummer das richtige Fahrzeug identifizieren muss. Das Schließzylinder wird dann auf deine Mechanische schlüsselnummer angepasst/gefräst. Ich weiß nicht ob man das auf bestimmten Seiten bestellen kann. Bei einer Opel vertragswerkstatt solltest du bekommen was du brauchst. Allerdings sind originalteile, vorallem beim Vertragspartner, recht teuer

Die Verkleidungen gehen eigentlich recht einfach runter. Die obere verkleidung ist bei den meisten nur geklippt, musst du quasi aufhebeln, die untere Abdeckung der lenksäule hat 3 Schrauben, 1x unten, kaum zu übersehen in dem tiefen Loch, die anderen 2 sind links und rechts an der oberen kante des der unteren Abdeckung, die werden allerdings erst sichtbar wenn die obere Abdeckung gelöst wurde und das Lenkrad 90 Grad nach links und nach rechts gedreht werden muss um die Schrauben zu sehen.

Nicht zu vergessen der kunststoffring um das Zündschloss herum das vorher natürlich auch noch ausgeklippt werden muss. Die untere Abdeckung geht etwas streng runter.

Ich meine du musst dann den schlüssel auf Stellung 1 / zubehör drehen und in das Loch hinten am Zündschloss einen passenden sechskantschlüssel oder ähnliches reindrücken dann solltest du mit etwas vor und zürckbewegen des Schlüssels und des Werkzeugs den schließzylinder recht schnell in der Hand haben. Nagel mich nicht drauf fest ob es Stellung 1 oder 2 war, bin mir gerade nicht sicher, musst du ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen