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Zündschlossdefekt - wie lange dauert's noch?

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:02

So, schnelle Frage, schnelle Antwort... wie lange dauert es eurer Meinung nach ab den ersten Anzeichen, bis ein Zündschloss vollends den Geist aufgibt? So bei ca. 2 Startvorgängen pro Tag?

Hintergrund: Am WE hat das Schloss das erste Mal Zicken gemacht, wenn ich den Schlüssel vor einem zweiten Startvorgang nicht abgezogen habe... der Schlüssel ließ sich dann einfach nicht mehr drehen... da ich aber auf der Suche nach einem neuen Stern bin, wär mir das reichlich egal, sofern es wenigstens noch zwei, drei Monate durchhält.

Andernfalls such ich mir ein gebrauchtes mit dazu passenden Schlüsseln. Dann kann ich zwar mit dem Zündschlüssel die Tür nicht mehr öffnen, aber wozu hab ich schließlich ne FFB.

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12 Antworten
Themenstarteram 16. August 2005 um 14:03

Bevor's auf Seite 2 landet... *push*

Ich weiß ja, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin... wo sind die, die das schon hinter sich haben? Alle im Urlaub?

Na gut, da bin ich ja auch ab nächste Woche ;)

Oder... hat vielleicht jemand mehr Glück mit der Boardsuche? Heute findet sie jedenfalls nichts.

Also, damit du hier nicht ganz alleine bleibst. Hab einfach mal nach Zündschloss gesucht. Da gibt einen Thread, der aber etwas andere Symptome schildert. Naja, ich glaub nicht, dass wir das schonmal hier hatten. Hast du mal in den anderen Foren gesucht? (darf ich sowas hier fragen?)

 

Tut mir sorry,

SilenceX

am 16. August 2005 um 17:01

Wenn Dein Zündschloß anfängt Zicken zu machen dann

raus damit .

Wechseln kann man es einfach wenn es noch geht.

Kannst du allerdings den Schlüssel nicht mehr drehen hast Du

ein Problem und die Kosten des Auswechselns sind

wesentlich höher da das Lenkradschloß dabei gekillt werden

muß.

Themenstarteram 17. August 2005 um 7:48

@SilenceX: Ehrlich, du hast einen Thread gefunden???

Die Suche zeigt wohl auch nur was an, wenn sie Lust hat...

Und nein, die anderen Foren hab ich nicht durchsucht.

@ernie-c: Weiß ich... ich hatte ja gefragt, wie lange es noch etwa dauern könnte... wenn du jetzt sagen würdest "2 Wochen ab den ersten Symptomen" würd ich sofort zur Werkstatt springen, bei "2 Monate" erst noch warten, ob sich nicht was günstigeres ergibt.

Hi ,

ich hab auch was gefunden :)

Kann sehr schnell "Aus" sein mit dem Zündschloß , vllt. hilft dir der Thread weiter http://www.motor-talk.de/t640193/f151/s/thread.html

Gruß

capri

am 17. August 2005 um 11:02

Hm das zündschloss an meinem c180 ist auch schonmal kaputt gewesen, leider als der wagen in der garage stand. War n heiden akt den da wieder rauszubekommen ;-)

 

Kann nur einen Tipp geben:

 

Nicht mehr an den Schlüsselbund als unbedingt nötig denn dicke Schlüsselbünder sind

Zündschlosskiller no.1 !!!!

 

Am besten den Zündschlüssel alleine benutzen, ohne gleich ein hausmeister bund mit dran zu hängen!

Hatte mal einen 190, da ging das erste mal drehen zuhause nicht mehr gut. Bin gleich zum Händler und hab gefragt. Meister: " Hoffentlich haben Sie das Auto nicht ausgemacht, sonst haben wir event. ein Problem". So wars auch. Haben sicher 10min gebraucht um den Schlüssel nochmal drehen zu können, und das ist nötig zum Wechsel das Schlosses. Hab dann ein Übergangsschloß bekommen bis das neue da war.

Bei mir ging es also SEHR schnell. Normal kündigt sich dieser Fehler aber an, so wie bei dir.

Kann also noch 3 Monate funktionieren, oder beim nächsten mal schon nicht mehr funktionieren.

Hallo, habe auch mal probleme gehabt, eines tages ging bei mein C220 zündschloß überhaupt nicht, müsste von der Adac werkstadt Abschleppen lassen es war ein teurer spaß weil zündschloß blockierte. Orginal zündschloß, ein ausbau 390 € Mir wurde auch gesagt das diese problem bekannt ist solange man das zündschloß bewegen kann ist das auswechseln viel günstiger. MGF

am 18. August 2005 um 11:47

:eek: Eigentlich ist alles gesagt rgtech;

das ist eine Krankheit die der W201 an den W202 vererbt hat :(

Besser heute als morgen wechseln, sons wird teujaa :D

..selbst wenn Du verkaufen willst, der neue Besitzer steht dann eeeh bei Dir aufe Matte :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

...selbst wenn Du verkaufen willst, der neue Besitzer steht dann eeeh bei Dir aufe Matte :rolleyes:

Kommt drauf an; wenn irgendwer aus der Verwandtschaft das Auto kauft, wird das gemacht, aber für den "Ali um die Ecke" natürlich nicht. Im Export kommt's da nicht mehr so drauf an. Hauptsache fährt :/

 

Ich hab mir aber mal was überlegt. :rolleyes:

Disclaimer: Achtung, FabJo, folgenden Beitrag bitte überlesen;)

Mein Zündschloss segnet ja ziemlich sicher noch dieses Jahr das Zeitliche. Raus muss es also sowieso.

Es führt ja mehrere unterschiedliche Funktionen aus:

- Lenkradschloss deaktivieren, Stufe 0 bis 1

- Stromversorgung (Stufe 1)

- Zündungsstrom (Stufe 2)

- Motorstart (Stufe 3)

 

Wie wäre es denn jetzt, wenn man das Schloss ausbauen würde und

- das Lenkradschloss unterbricht (so dass es nicht mehr einrasten kann)

- die Stromversorgung durch einen Kipp, Wipp- oder sonstigen Schalter schaltet (3stufig, für Stufe 0

bis 2)

- den Motorstart (Stufe 3) durch einen fortschrittlichen START-Knopf betätigt

und Schalter sowie Knopf in einer runden Abdeckung in Zündschlossgröße montiert?

Die Wegfahrsperre bliebe ja aktiv, da sie über die ZV bedient wird. Es wäre also die selbe Funktionsweise wie bei den Keyless-Go-Wagen; ohne Karte (meine FFB) kommt man nicht (legal) rein und kann nicht starten. Mit Karte (FFB) kann man die elektronische Sperre aufheben und starten. Also ein Keyless-Go Marke Eigenbau.

Ich weiß, dass ich spinne;), aber würde das denn theoretisch gehen? Und weiß vielleicht jemand, welche Kontakte wofür zuständig sind, damit man sie entsprechend schalten kann oder müsste ich das mitm Multimeter durchtesten?

Oder kann mich jemand mit schlüssigen Argumenten davon abbringen?

Wenn's schiefgeht, wäre es auch egal, denn dann hätte ich eh ein neues Schloss kaufen müssen und den unbestreitbaren Vorteil, dass das alte bereits draußen wäre...

am 19. August 2005 um 7:52

:eek: bis du verücht :D

Meinste nicht das es von der Zeit her billiger ist einen Tauschzylinder zu kaufen?

ODER:

;) noch ein Sparsam Tip aus der W201 Fraktion:

Alten Schließzylinder ausbauen, sauber mach! Und mit Silikonfett einfetten. ---Hat bei mir bis heute keine Probleme mehr gemacht! Aba wenn meine Schöne morgen liegenbleibt.. dann gibts bestimmt Ärja :( Du hast doch gesagt.. (schimpf) :D

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

- das Lenkradschloss unterbricht (so dass es nicht mehr einrasten kann)

- die Stromversorgung durch einen Kipp, Wipp- oder sonstigen Schalter schaltet (3stufig, für Stufe 0

bis 2)

- den Motorstart (Stufe 3) durch einen fortschrittlichen START-Knopf betätigt

Ich bin zugegebenermaßen Laie was Technik angeht, aber...

ich bin mir ziemlich sicher, dass

a) das möglich ist.

b) deine Betriebserlaubnis erlischt.

c) die Versicherung im Falle eines Falles nicht mehr greift.

Besonders das mit dem Schalter für "Stufe 0 bis 2" dürfte nur elektronisch gemacht werden, da du ja sonst während der Fahrt d'ran rumspielen könntest (klar, man könnte den Schlüssel auch drehen :)) - und das bekommst du sicher nicht eingetragen.

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