ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündschlß und Anlasser plötzlich defekt

Zündschlß und Anlasser plötzlich defekt

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:43

Hallo zusammen,

Ich habe für meine Tochter vor 7 Wochen einen Opel B Corsa Bj. 99 von einem Opelhändler gekauft mit einer geprüften Gebrauchtwagen Garantie.

Am Wochenende ist er ihr dann mit komischem Geruch urplötzlich abgestorben, konnte ihn noch an der Seite abstellen. Als ich hin kam haben wir ihn angeschoben den der Anlasser ging nicht mehr alle Lichter leuchteten aber auf, Batterie war es nicht. Nächsten Tag in der Werkstatt, dann der Text! nach eingehender Überprüfung, Lichtmaschine auch deff.. geht auf Garantie.. aber das mit dem Zündschloss und dem Anlasser nicht, obwohl mir der Meister gesagt hat das dieses Problem bei Opel allgemein bekannt ist!!

Meine Frage wäre folgende: wenn das schon bei Opel so bekannt ist dann dürfte das ja schon auch noch auf Garantie gehen, auch wenn es ein Gebrauchtwagen mit Garantie ist, oder?

Gibt es jemanden der ähnliches Problem hatte oder mir dazu was sagen kann, DANKE erst mal..

Didi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was genau ist denn defekt? Einzige Möglichkeit die mir grad einfällt, wäre ein Fehler im Zündschloss, dass dieses trotzt bereits laufenden Motors Strom auf den Anlasser-Magnetschalter gibt. Ausgrund des bereits drehenden Motors reisst daraufhin natürlich der Anlasser sehr schnell dir Hufe hoch (wohl das komische Geräusch, das ihr vernommen habt).

Allerdings hab ich von solchen Problemen noch nie vorher gehört. Wenn es ne Garantie gibt (weiss net wie das bei Gebrauchtwagen ist), MUSS er das doch übernehmen, es seie denn er weisst dir nen Bedienungsfehler nach (z.B. bei laufendem Motor Schlüssel auf "Starten" gedreht). Wird er aber net hinkriegen, ergo muss er das meiner Meinung nach auf Garantie reparieren.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:04

... er meinte nur das Anlasser "abgebrannt" wäre deshalb auch der komische Geruch danach, die Tochter sagt das nach dem Anlassen es ein komisches Geräusch gab aber sie immer noch fast 2 km weit gefahren ist bis er den Geist aufgab..

Wie auch immer, wenn auf dem Fahrzeug Garantie ist (nicht nur Gewährleistung) muss er dir meiner Meinung nach nachweisen, dass DU (bzw. die Tochter) den Fehler verursacht hast. Kann er dies nicht, muss er kostenfrei reparieren.

Man möge mich korregieren, wenn ich Murks erzähle.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:10

.. danke dir für deine Meinung, ist meine eigentlich auch, wollte nur mal eine andere Meinung dazu hören bzw lesen;-) wenn ich da morgen hin muß uns was dazu sagen soll... die Tochter sagt das sie den Anlasser nicht betätigt hat als der Motor schon lief..

am 3. Mai 2007 um 20:15

Wenn das so ein schleifendes Geräusch war, dann war es wohl der Anlasser der weiter durch gedreht ist und sich net zurück geschoben hat, von daher sollte auch "nur" der Anlasee kaputt sein, aber wie fate sagte, sollte das alles auf Garantie gehen ;)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:28

... merci ;-)

am 4. Mai 2007 um 11:28

Hallo,

selbe Erfahrung hab ich vor 6 Monaten bei meinem 1,4 er Corsa B auch gemacht.

Anlasser lief bis zur Verendung mit.

Batterie hat es dabei auch erwischt; überladen.

Beides erneuert, seither keine Probleme mehr. Aber Zündschloss schließe ich als Fehlerursache auch nicht aus.

Matt

Zitat:

Original geschrieben von b52matt

Batterie hat es dabei auch erwischt; überladen.

Matt

:confused:

am 4. Mai 2007 um 11:48

*lach*

denke der Anlasser hat als Generator gedient....

aber ich kann auch irren...jedenfalls die Batt war platt, ganz platt . .

Ach so...stimmt ja, der hat ja direkte Verbindung zu Batt und hatte dann wohl ne recht ansehnliche Drehzahl. War jetzt leichter Denkfehler meinerseits.

Anlasser haben wohl nicht serienmässig nen Ladestromregler für solche Fälle :D

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:26

Hallo!

war gestern in der Werkstatt und der Meister sagte mir das eben der Anlasser beim starten mitgelaufen ist und der dann dann den Geist aufgeben hat. Anlasser geht auf Garantie aber das Zündschloß muß ich mir teilen meinte er weil Opel da nur max 8 Jahre darauf gibt!! stimmt das??

Didi

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Wenn das so ein schleifendes Geräusch war, dann war es wohl der Anlasser der weiter durch gedreht ist und sich net zurück geschoben hat, von daher sollte auch "nur" der Anlasee kaputt sein, aber wie fate sagte, sollte das alles auf Garantie gehen ;)

Hallo!

war gestern in der Werkstatt und der Meister sagte mir das eben der Anlasser beim starten mitgelaufen ist und der dann dann den Geist aufgeben hat. Anlasser geht auf Garantie aber das Zündschloß muß ich mir teilen meinte er weil Opel da nur max 8 Jahre darauf gibt!! stimmt das??

Didi

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von b52matt

Hallo,

selbe Erfahrung hab ich vor 6 Monaten bei meinem 1,4 er Corsa B auch gemacht.

Anlasser lief bis zur Verendung mit.

Batterie hat es dabei auch erwischt; überladen.

Beides erneuert, seither keine Probleme mehr. Aber Zündschloss schließe ich als Fehlerursache auch nicht aus.

Matt

Hallo!

war gestern in der Werkstatt und der Meister sagte mir das eben der Anlasser beim starten mitgelaufen ist und der dann dann den Geist aufgeben hat. Anlasser geht auf Garantie aber das Zündschloß muß ich mir teilen meinte er weil Opel da nur max 8 Jahre darauf gibt!! stimmt das??

Didi

am 5. Mai 2007 um 11:54

Nein, eigentlich kann dir der Händler das Zündschloss nich berechnen. Innerhalb der Gewährleistungsfrist (in der du dich befindest) muss der Händler für alle Defekte aufkommen, die sich am Fahrzeug zeigen. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt es sogar an ihm, nachzuweisen, dass der Schaden erst nach dem Kauf entstanden ist. Das ganze gilt allerdings nicht für Verschleißteile, sollte ein Zündschloss aber auch nicht sein ;)

Daraus folgt, dass er für die gesamte Reparatur aufkommen darf, es sei denn, er kann irgendwie nachweisen, dass das Zündschloss nicht schon vorher einen weg hatte. (ist aber bei 7 Wochen ab Kauf ziemlich eindeutig)

-

Angaben wie immer ohne Gewähr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündschlß und Anlasser plötzlich defekt