ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zündschlüssel fällt in Motorraum

Zündschlüssel fällt in Motorraum

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. April 2023 um 19:12

Hallo

Es kam wie es kommen musste. Beim Ölstandmessen fällt mir der Zündschlüssel aus der Brusttassche des Hemdes in den Motorraum und wart nicht mehr gesehen.

Der Schlüssel viel direkt vor den Ventilator des Kühlers meine ich, aber 3 Bekannte mit Schraubererfahrung fanden keine Spur des Schlüssels, auch unter das Autolegen brachte nichts.

Da es Samstag war konnte ich zur keiner Hebebühne und wegen eines Termins musste ich notgedrungen mit dem Auto und Schlüssel im Motorraum (mit dem Reserveschlüssel) fahren.

Am Montag soll auf einer Hebebühne nochmals nachgeschaut werden.

Leider habe ich vom Aufbau der Bodengruppe des S 300 wenig Ahnung.

Deshalb meine Frage, wie die gross die Chance ist, dass der Schlüssel nach der Fahrt noch im Motorraum ist und nicht irgendwie auf die Straße durchrutschte.

Und was für Teile sollten vom Unterboden abgeschraubt werden ,damit man an den Schlüssel herankommt, oder wäre es sogar möglich, dass man u.U. an den Schlüssel, gar nicht mehr herankommt, weil er so ungünstig liegt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

S300 beim w220? Interssant.

Hebebühne

Plastikverkleidung ab

Taschenlampe

1-2 Min suchen

Fertig

Ansonsten:

Nach der Fahrt kann es sein dass er auch verloren gegangen ist,

irgendwo nen Weg durch die Verkleidung nach draußen gefunden hat...

Themenstarteram 15. April 2023 um 19:34

Zitat:

@malakas1 schrieb am 15. April 2023 um 21:19:48 Uhr:

S300 beim w220? Interssant.

Hebebühne

Plastikverkleidung ab

Taschenlampe

1-2 Min suchen

Fertig

Ansonsten:

Nach der Fahrt kann es sein dass er auch verloren gegangen ist,

irgendwo nen Weg durch die Verkleidung nach draußen gefunden hat...

Also ist das Abschrauben der Plastikverkleidung nicht ganz so ein Riesenaufwand?

Einer der Schrauber meinte nämlich das Gegnteil, es müssten ein Haufen Schrauben aufgeschraubt werden, mindestens 45 min. Arbeitszeit. Ich konnte dazu nicht viel sagen, weil ich nicht weiß, wie komplex der Plastikboden angebracht ist.

Ist das wirklich so komplex?

5min wenn ich es mache

2min wenns n pro macht

Themenstarteram 15. April 2023 um 20:04

Zitat:

@Tekunda schrieb am 15. April 2023 um 21:34:14 Uhr:

Zitat:

@malakas1 schrieb am 15. April 2023 um 21:19:48 Uhr:

S300 beim w220? Interssant.

Ist natürlich ein S320.

Das kommt durch den Stress. Nicht nur, dass der Schlüssel durch meine Blödheit reinfällt, nee, dann ist der auch gleich so gefallen dass er nicht mehr zu finden ist.

Ist ja auch nicht gerade billig so einen Schlüssel wiederzubeschaffen.

am 15. April 2023 um 21:22

Naja die Motorpappen sind in 10 Minuten weg - deine Schrauber sind sehr bequem

Na ja, die wollen ja auch was aufschreiben. Hinterher heißt es dann, manche Schrauben seien fest gewesen und deswegen hat es 2 Stunden gedauert. Dazu nochmal ne Stunde suchen. Schon hat man eine schöne dreistellige Rechnung beisammen.

am 16. April 2023 um 5:54

Moin,

wer nie die Pappen abbaut und vor allem wer beim Abbau die Clips und schrauben nicht erneuert der ist selbst schuld. Das gehört bei einer Liebhaber Wartung immer dazu und dann passieren solche Dinge auch nicht.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:38

Mein größtes Ärgernis wäre natürlich, daß die Suche umsonst ist, da der Schlüssel durch die Fahrt schon herausviel.

Natürlich weiß ich, daß niemand eine Ferndiagnose stellen kann, aber weiß jemand, ob es im vorderen Motorraum Öffnungen nach unten auf die Straße gibt, aus denen der Schlüssel hätte rausrutschen können?

(Bei meinem gestrigen "Glück" kann ich mir das nämlich gut vorstellen).

am 16. April 2023 um 9:55

Hi,

also eine gute Idee ist immer selbst in die Verantwortung zu kommen und nachzusehen. Fahre die Karre auf 2 Rampen und lege dich drunter. Ich kenne extrem viele Baumuster und Baureihen, die Motorabdeckungen unterscheiden sich je nach Modelljahr/Motor und somit ist es nicht ganz einfach eine Aussage zu treffen. Zudem gibt es Radhausschalen, Ölkühler, da kann das auch alles hinten rein rutschen.

Die Schrauben sind allesamt Karosserie- (Blech-)Schrauben mit großen Scheiben, SW 8 mm, und auch ohne Hebebühne abschraubbar, wenn du das Fz einseitig lupfst und sicherst. Schraub die vordere Verkleidung ab und laß von oben von der gleichen Stelle einen ähnlichen Gegenstand fallen, beleuchtet (!), dann weißt du, wo in etwa dein Schlüssel hingefallen ist - sofern er da noch liegt!Kann eigentlich nur auf die Verkleidung gefallen sein ... (sind m.W. ca. 10-12 Schrauben, die sind ruck-zuck ab!).

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:18

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 11:55:23 Uhr:

Hi,

also eine gute Idee ist immer selbst in die Verantwortung zu kommen und nachzusehen. Fahre die Karre auf 2 Rampen und lege dich drunter. Ich kenne extrem viele Baumuster und Baureihen, die Motorabdeckungen unterscheiden sich je nach Modelljahr/Motor und somit ist es nicht ganz einfach eine Aussage zu treffen. Zudem gibt es Radhausschalen, Ölkühler, da kann das auch alles hinten rein rutschen.

Natürlich hast Du Recht.

Ich bin am Samstag gleich mit einem Kumpel, der den Chef der durch Funk und Fernsehen bekannten Autoverwertung Bauhaus hier in Duisburg kennt, vorbeigefahren.

Leider war der Chef plus Schwiegersohn schon im Wochenende.

Morgen soll ich nochmals vorbeikommen, da soll der Wagen auf die Hebebühne.

Ich hab den Schlüssel schon geistigerweise abgeschrieben, aber so lerne ich wenigstens den Herrn Bauhaus mal persönlich kennen, vielleicht ist das ja den Preis eines Ersatzschlüssels wert? Who knows?

@Tekunda wenn der Schlüssel vorne reingefallen ist, kann er nur im Teil 10 und 20 liegen. Dort kommt er auch nicht raus. Je nach Baujahr hast du evt. das Teil 22 drin (einteilig aus 10 und 20). Da gilt das gleiche, dort kann er nicht raus, wenn alles verschraubt ist.

https://nemigaparts.com/.../

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:57

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. April 2023 um 12:35:08 Uhr:

@Tekunda wenn der Schlüssel vorne reingefallen ist, kann er nur im Teil 10 und 20 liegen. Dort kommt er auch nicht raus. Je nach Baujahr hast du evt. das Teil 22 drin (einteilig aus 10 und 20). Da gilt das gleiche, dort kann er nicht raus, wenn alles verschraubt ist.

https://nemigaparts.com/.../

Vielen Dank für den Link und auch für alle anderen Beiträge.

Dann besteht ja noch Hoffnung!

Ich werde vom Ergebnis der Suche morgen berichten.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. April 2023 um 12:35:08 Uhr:

@Tekunda wenn der Schlüssel vorne reingefallen ist, kann er nur im Teil 10 und 20 liegen. Dort kommt er auch nicht raus. Je nach Baujahr hast du evt. das Teil 22 drin (einteilig aus 10 und 20). Da gilt das gleiche, dort kann er nicht raus, wenn alles verschraubt ist.

https://nemigaparts.com/.../

Deckt sich mit meinem Posting - wenn die Verkleidung vorne (bei meinem 221 einteilig) weg ist, liegt der Schlüssel entweder drauf und fällt raus, oder man läßt, wie vorgeschlagen, einen etwa gleich großen Gegenstand runterfallen (am besten aber nicht den Zweitschlüssel ;-) ), dann sieht man exakt, wohin das Teil gefallen sein kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zündschlüssel fällt in Motorraum