ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündschlüssel lässt sich drehen, nichts passiert

Zündschlüssel lässt sich drehen, nichts passiert

Mercedes

Hallo,

mein W204 Automatik stand jetzt länger in einer warmen Garage, heute wollte ich fahren, doch sobald ich den Zündschlüssel drehe, egal welcher Stufe, passiert nichts:

- Keine Tachobeleuchtung

- Zeiger schlagen nicht einmalig voll aus

- Anlasser gibt keine Ton von sich

Stecke ich den Schlüsse grundsätzlich rein/raus scheint er dies aber zu erkennen und in der Mitte wird der Gesamtkilometer angezeigt.

Auf-/Zuschließen per Schlüsse geht, Spiegel klappen auch ohne Probleme an und Licht geht auch. Batterie würde ich ausschließen, gerade auch weil auf Zündung eins nichts passiert.

Das nächste Problem ist, dass er ziemlich eng in der Garage steht und sich die Automatik nicht auf N Stelen lässt nun, ich bekomme den Wagen daher nicht mal rausgeschoben.

Ideen? Vielen dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

steht in Deiner Betriebsanleitung, Notentriegelung!!!!

Hallo,

Ich wuerde mal am Lenkrad wackeln wenn ich den Zündschlüssel umdrehte. Und das mehrmals ausprobieren.

Könnte der transponder sein.

Um den Wagen manuell schieben zu können lese die beiden Screenshots aus der BA zur Aufhebung der "Parksperre" bei W204 Automatik Getrieben.

W204 Parksperre aufheben Teil 1
W204 Parksperre aufheben Teil 2

Probier mal deinen Zweitschlüssel aus… Hört sich nach defekten Schlüssel an. Wenn der Zweitschlüssel geht, ist der Erste logisch defekt.

Hörst du denn die Lenkradverriegelung entriegeln? Wenn du den Schlüssel ins Schloß steckst sollte man den Motor der Entriegelung des Lenkradschlosses hören. Ist dies nicht der Fall, ist entweder der Schlüssel kaputt, oder die ELV defekt. Zunächst würde ich mal den zweiten Schlüssel testen. Geht es damit auch nicht ist möglicherweise die ELV oder das Zündschloß defekt.

Vielen Dank, der andere Schlüssel wurde ebenfalls probiert - leider gleiches Fehlerbild

Stecke den Schlüssel ins Schloß, entriegele die Höhenverstellung des Lenkrades und bewege das Lenkrad kräftig, mehrmals von oberen bis unteren Anschlag. Sollte die ELV entriegeln, den Schlüssel nicht mehr abziehen, nur auf null zurückdrehen. Spart einige Hundert Euro bei der Reparatur. Fahrzeug dann mit dem zweiten Schlüssel verriegeln. Schnellstmöglich ELV prüfen bzw. wechseln.Nicht vergessen: Schlüssel nicht mehr abziehen. Da schlägt gerne die Macht der Gewohnheit zu.

Ich glaube nicht das es an der ELV liegt, und wenn dann im Reader für den Transponder im Zündschloss. Warum sollte er sonst noch den KM-Stand anzeigen ? Als bei meinem die ELV streikte war ALLES tot, da kam keine km-Anzeige mehr, da hörte man keine mechanische Entriegelung, es ging kein Radio an, nix.

Ich würde da eher auf den Vorsicherungskasten tippen, und auf Feuchte / Korrossion in selbigem. Irgendwo iwurde das mal als KL32 Problem ( oder war es KL 31 ? Keine Ahnung ... ) beschrieben. Hatte ähnliche Effekte im GLK ( X204 ) wenn das Fahrzeug nach Kaltstart nur kurze Strecke bewegt wurde, hat sich MB nen Wolf dran gesucht, der passende Tipp kam dann aus dem Forum, besagten Kasten komplett wechseln lassen und aus die Maus.

Die Kilometeranzeige geht schon an wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Ob die ELV entriegelt, hat der TE hier bis jetzt, weder bestätigt noch dementiert.

Ich tippe trotzdem auf eine (fast) leere Batterie.

Ich würde erstmal die Batterie prüfen. Faustregel: nach sechs bis acht, spätestens zehn Wochen Stillstand ist mit leerer Batterie zu rechnen. In einer warmen Garage evtl eher.

Batterie wurde geprüft, leider keine Abhile.

Scheint die ELV zu sein, Lenkrad lässt sich auch nicht entriegeln, somit komm ich nicht aus der Garage raus. Der Abschlepper ist gerade wieder ohne den Wagen abgefahren.

Gibt es noch eine andere Alternative als die gesamte Lenksäule vor Ort auszubauen?

siehe Artikel oben vom 14.12.21 18:06:54

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:19:39 Uhr:

siehe Artikel oben vom 14.12.21 18:06:54

Ich glaube du hast sein jetziges Problem noch nicht verstanden.

Er bekommt das Lenkrad zum rangieren einfach nicht verdreht.

Was steht dazu unter "Notentriegelung" in der BA vom W204?

Selbst in der Online BA finde ich dazu absolut nichts. Wäre ja auch der Hammer wenn MB dafür Diebstahlanweisungen schreiben würde.

Für die manuelle Entriegelung der Automatik Getriebesperre habe ich doch bereits Bilder eingestellt.

@ind4g

Bei dem W203 kann man die Lenksäule durch lösen / entfernen zweier Klemmschrauben (befinden sich unterhalb des Anlassers) die verriegelte Lenksäule zum Lenkgetriebe innerhalb einer kurzen Zeit trennen.

Das heißt danach kann man dieses fein verzahnte Verbindungsstück mit Kreuzgelenk was direkt an dem Eingang zu dem Lenkgetriebe montiert ist in Richtung Lenkrad verschieben.

Und dann können die Räder von außen manuell in die benötigten Lenkwinkel gestellt werden.

Ob das bei dem W204 auch noch so funktioniert weiß ich leider nicht.

Wenn Nein musst du leider alles Nötige von innen demontieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündschlüssel lässt sich drehen, nichts passiert