- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
Hallo Frage an euch
Wenn ich den Wählhebel auf P gebe kann ich denn Schlüssel nicht immer abziehen
Dann muss ich immer den Lösehebel am Schaltknauf ein paar Mal schnalzen lassen und dann geht es meistens
Wisst ihr eine Abhilfe oder Anleitung was getauscht werden muss ?
Mfg Michael
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das liegt an dem Mikroschalter im Schaltblock. Ich habe mir nach diversen -leider erfolglosen- Reparaturversuchen einen neuen Schaltblock einbauen lassen...Jetzt funktioniert alles wieder wie neu.
Zu diesem Thema gibt es im insignia Forum einige Beiträge. Gruß Steini
Danke,habe mich eh schon Quer durchgelesen
Habe jetzt als erstes Mal einen neuen Schaltknauf bestellt ,das ich das Mal ausschließen kann
LG Michael
Gut, das kann auch Abhilfe schaffen, das Problem an sich wird aber über kurz oder lang wieder kommen.
Der kleine Stift am unteren Ende des Schaltknaufes betätigt den Mikroschalter bei drücken auf den Knopf. Der wird nun nicht mehr richtig in seiner Position sein um das Signal weiter zu geben. Viele versuchen den mit Schrumpfschlauch zu umwickeln um die Angriffsfläche zu vergrößern. Manchmal erfolgreich. Ich hänge mal ein Bild dran.
Das schaue ich dann eh. Aber den Schaltknauf als Fehlerquelle muss ich zuerst ausschließen
Mfg Michael
Hallo,hab mir Mal eine gebrauchte Schaltkulisse besorgt
Momentan noch kein Plan wie die zu zerlegen geht
Gibt's da vielleicht irgendwo Bilder ?
Mfg Michael
Schau mal im insigniaforum, da hat einer mal Bilder rein. Hab jetzt keinen Link parat, aber mit der SUFU findest du das auch.
Mach ich danke ,glaub habe das schon gefunden
Den Zündschlüssel kann ich ab und zu auch nicht auf Stellung "P" abziehen, hat aber bei mir meist den Grund, dass ich das Bremspedal kurz vorher nicht kräftig durchgetreten habe.
Versuch: Ich werde den Bremslichtschalter ersetzen lassen.
Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen um das Problem zu beseitigen ????
Hallo zusammen, habe seit längerem das selbe Problem. Habe letztens Jahr mein Zündschloss gewechselt die OriginalSchlüssel immer wieder poliert. Dann war ruhe. Nur ich hatte letztes Jahr ne Vermutung dass es beim heißen Wetter passiert. Hatte des letzte halbe Jahr Ruhe. Nun geht das wieder los.
An meinem Astra J GTC mit Automatik habe ich das selbe Problem. Der Microschalter am Wählhebel schaltet soweit. Das war bisher auch meine Vermutung. Manchmal ging der Schlüssel sofort zu drehen und abzuziehen. Jetzt geht der gar nicht mehr raus. Klemme jetzt immer den Massepol der Batterie ab, und der Schlüssel lässt sich sofort drehen. Ist da ein Relais kaputt oder was? Ich bin echt ratlos. Bin für jeden Tipp dankbar!!!!