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Zündschlüssel/-schloss: ich dreh durch, nichts geht mehr ;(
Opel Corsa S93, BJ 2000
Hallo,
in letzten Tagen das Problem gehabt, dass das Drehen des Zündschlüssels ("direkt nach dem Hineinstecken") hakte und ich teils mehrere Minuten brauchte, um den Motor starten zu können.
Gestern nun geht gar nichts mehr, lediglich 2-3 mm Spielraum. Schon eine Blase am Finger
Auto stand dabei in den letzten Tagen draußen und war somit der prallen Hitze ausgesetzt.
Aber ist diese Hitze wirklich die Ursache dafür (wie in manchen Threads zu lesen ist)? Hat sich da irgendwas im Zündschloss verzogen?
Hier im Forum wurde dieses Problem ja schon mehrfach behandelt. Eine "Lösung" (im wahrsten Sinne): Graphitpulver benutzen oder viel Kriechöl oder Mos Öl rein tun...
Hatte es auch mit "Schmieröl" (o.ä.) versucht, auch heute morgen nochmal im "abkühlten" Zustand -- doch nach wie vor kann ich den Zündschlüssel nicht umdrehen.
Einzige Lösung: das Zündschloss wechseln lassen?
Was würde dieser Spaß kosten?
Oder gibt's noch andere Lösungsmöglichkeiten?
Danke!
Carlos
PS: auch keine Alternative: http://twitpic.com/24vjnz
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18 Antworten
hallo
bei Opel wechseln lassen
da biste mit 144 € inkl. montage dabei
der Zylinder selbst liegt nur bei 45€
selber tauschen ist auch möglich, oder schrott
edit meist ist einer der splinte für den schlüssel bart kaput
greets corsi 001
Bei mir war nen Teil vom Schlossgehäuse abgebrochen und sperrte so die Drehbewegung. Schlossgehäuse neu für um 100€, Selbsteinbau. Schliesszylinder nutze ich heute noch.
Zitat:
bei Opel wechseln lassen
Umgekehrt: der FOH müsste so freundlich sein und zu meinem Opel kommen
Zitat:
der Zylinder selbst liegt nur bei 45€ selber tauschen ist auch möglich, oder schrott
So ein Schrott, aber ich verstehe...
Danke!
Carlos
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
Zitat:
bei Opel wechseln lassen
Umgekehrt: der FOH müsste so freundlich sein und zu meinem Opel kommen
Für diese Aussage sollte der FOH zu Dir kommen, samt Schweißgerät und das Schloss zuschweißen.
Bestell Dir halt Zündschloss, Halter, Abreißschrauben und wechsel das selbst..
Die warnzeichen waren vorher schon da und Du hast sie nich für ernst genommen. Selber schuld
Anruf bei zwei Händlern:
Händler 1: pauschale Angabe: alles zusammen so ca. 150-200 Euro + Abschleppen für 25
Händler 2 unterschied, ob Auto "lauffähig" gemacht werden kann, um es dann zur Werkstatt zu fahren oder ob ebenfalls abgeschleppt werden muss. Ersteres irgendwie abhängig davon, ob nur Schließzylinder ausgebaut werden muss. Dann 180-190 Euro inkl. Einbau + 35 Euro Fahrt (Anfahrt?). Falls irgendwie größerer Act und mehr modifziert werden müsste, kämen noch 150 Euro hinzu. Details etc. hab ich mir nicht merken können (zu sehr gefrustet)... Wenn ich außerdem Security Code Nummer und Schließungsnummer, nicht wüsste bzw. "Cardpass" nicht zur Hand hätte, würde die Recherche auch nochmal 15 Euro kosten
Summa summarum also plusminus 200 Euro, 2-3 Tage, inkl. Bestellung des neuen Schließzylinders.
Huhu.
Hast Du keinen Schutzbrief?
Ruf die Versicherung an, melde, Du hast einen defekt und kannst den Wagen nicht starten.
Dann sollten die einen Abschlepdienst beauftragen, der kostenlos den Wagen abholt.
Ich Versteh nicht, wie man für ca. 6-8 Euro im Jahr auf solch einen Service verzichtet.
Wenn man in 10 Jahren 1mal einen Abschlepper benötigt, wäre das i.d.R. immer noch günstiger, als ohne Schutzbrief und selber latzen...
PS.: Die meisten Schutzbriefe für 6-8 Euro/Jahr beinhalten heute etwa die gleichen Leistungen wie der ADAC... na die Zeitung fällt weg... das wars.
Nie wieder ohne Schutzbrief.
Gruß,
der Frank
Zitat:
Original geschrieben von samson1976
Huhu.
Hast Du keinen Schutzbrief?
Ruf die Versicherung an, melde, Du hast einen defekt und kannst den Wagen nicht starten.
Dann sollten die einen Abschlepdienst beauftragen, der kostenlos den Wagen abholt.
Ich Versteh nicht, wie man für ca. 6-8 Euro im Jahr auf solch einen Service verzichtet.
Wenn man in 10 Jahren 1mal einen Abschlepper benötigt, wäre das i.d.R. immer noch günstiger, als ohne Schutzbrief und selber latzen...
PS.: Die meisten Schutzbriefe für 6-8 Euro/Jahr beinhalten heute etwa die gleichen Leistungen wie der ADAC... na die Zeitung fällt weg... das wars.
Nie wieder ohne Schutzbrief.
Gruß,
der Frank
Da fehlen aber halt viele Optionen.. kein Auslandsschutz.. kein Heimbringen des Fahrzeugs. etc.. sind nur mal kleine details
Das liegt an Deinem Versicherer.
Bei meiner Vers. ist sowohl Auslandsschutz als auch Bergung und Fahrzeugrücktransport beinhaltet.
Es gibt auch versch. "Stufen" eines Schutzbriefes, die selbst bei höchster Leistung recht wenig kosten...
Nee, Schutzbrief oder dgl. hab ich nicht. Hätte man mir aber auch früher sagen können, dass es sowas gibt...
Werde mich also wirklich an einen der beiden Händler wenden, wahrscheinlich an den "reinen" Opel-Händler (der andere hat auch oder primär Saab; klang aber am Telefon nicht ganz so gewissenhaft).
Blöderweise kann das Schloss nicht "vor Ort direkt am Auto" gewechselt werden, sondern in deren Werkstatt. Noch blöder: Automatikgetriebe...
Das ganze dauert dann wie geschrieben, 2-3 Tage. Muss dazu aber noch diese Security Code Nummer heraussuchen.
das tauschen selbst, kan auch der service des FOH vor Ort machen
und ist in 1 stunde gemacht
es ist nicht zwingend erforderlich, das er beim FHO seht
Aber NUR wenn nur der Schliesszylinder betroffen ist, weiss doch aber gar keiner!
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
das tauschen selbst, kan auch der service des FOH vor Ort machen
und ist in 1 stunde gemacht
es ist nicht zwingend erforderlich, das er beim FHO seht
Also beide Händler haben, auch auf direkter Nachfrage, gemeint, dass dieser Wechsel in jedem Fall in der Werkstatt gemacht werden müsste.
Darüber hinaus sich das Abschleppen wg. des Automatikgetriebes auch irgendwie als schwierig erweisen könnte und somit "teurer als normal".
Ob ich mal einen dritten Händler "testen" sollte?
so ein Heckmeck...
ich kan diert nur sagen das bei meinem x10xe der Zündschalter und der Zylinder vor meine Haustüre geweselt würden, liegt vermutlich an den FHO.s selbst, die keinen serviswagen unterhalten
edit:
mein zylinder muste aufgebrochen werden, um den ausbau zu ermöglichen
Zitat:
ich kan diert nur sagen das bei meinem x10xe der Zündschalter und der Zylinder vor meine Haustüre geweselt würden, liegt vermutlich an den FHO.s selbst, die keinen serviswagen unterhalten
Heute nochmal beim FOH angerufen und dieszbgl. nachgefragt. Dieser hat zwar Servicewagen, wie auf deren Homepage zu lesen ist, jedoch trotzdem nicht die Möglichkeit, vor Ort mein Auto wieder in Gang zu bringen. Sie hätten nicht solche Möglichkeiten wie der ADAC, die für solche Fälle -- Zitat des FOH! -- "Teufelszeug" hätten, um das Auto wieder starten zu können.
Bin aber kein ADAC-Mitglied. Und glaube kaum, dass in meinem Fall auch dieses Zeug nicht helfen würde...
Zumal der FOH auch meinte, das komplette Gehäuse müsse gar aufgeklopft/aufgemeißelt und danach ersetzt werden.
Es bleibt also dabei: das Auto von diesem FOH abschleppen lassen, das Zündschloss/den Schließzylinder (identisch?) bestellen & einbauen lassen. Dauer: 3-4 Tage
Problem: ich bin auf das Auto angewiesen. Frage nach Mietwagen: würde mich für Dauer von 6 Tagen ("kürzer" geht's bei mir nicht) inkl. der vorauss. Kilometerleistung 75 Euro kosten. Zzgl. der Werkstatt-/Abschleppkosten etc. insg. 300 Euro.
Vorhin nochmals mit Ersatzschlüssel versucht, auch "mit Hammer geklopft" -- es dreht sich einfach nichts.
Da muss ich also wirklich in den teuren Apfel beißen und nochmals, ein letztes Mal, den FOH anrufen, oder?