ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zündschlüssel!

Zündschlüssel!

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:46

Hallo, ich bräuchte mal eur Schwarmwissen!

Der Zündschlüssel meines Meri löst sich so langsam auf, gibbet da was zum reparieren oder brauch ich einen neuen Schlüssel?

Wie sind da eure Erfahrungen, bin dankbar für ernsthafte Tipps!

Schon mal danke im Voraus

Zündschlüssel.
8 Antworten

Klar gibt es dafür neue Gehäuse.

Die Klinge von Deinem alten ist mit einem Stift gesichert und kann getauscht werden.

Gibt bestimmt auch Videos auf YT dazu.

 

Gruß

D.U.

Das habe ich auch schon durch...

Neue Schlüsselgehäuse organisiert und angefangen umzubauen. Einziger Knackpunkt war dann der Schlüsselbart. Leider hatte der Ersatzschlüssel eine andere Führung innerhalb des Klappmechanismus.

Danach stellte ich fest, diese Schlüsselbärte, die reingefräst werden müssen, kann fast kein Schlüsseldienst. Erfolgreich war ich dann bei einer Sicherheitsfirma, die konnte mir die neuen Rohlinge fräsen und anpassen.

Danach hatte ich dann gefühlte nagelneue Schlüssel zu einem immernoch akzeptablen Preis.

Geh mal zum Freundlichen und frag nur mal aus Spaß was ein neuer Originalschlüssel kostet...

...drum verzichte ich freiwillig auf das Markenlogo auf dem Schlüsselgehäuse.

Anbei noch zwei Fotos von meinem Schlüsselumbau.

Viel Erfolg.

Gruß Jens

Der Neue vor dem Zusammenbau
Neu und Alt im Vergleich

Hallo,

ich war leider zu ungestüm beim Öffnn des alten Schlüssels und habe ein Bauteil beschädigt.

Danach war leider die Funktion der Fernbedienung dahin. Das defekte Bauteil ist auf den Fotos von Jens zu sehen und ich habe es hier nochmal markiert. Kann mir jemand das Bauteil nennen, so dass ich einen Austausch versuchen kann, denn ...

Drei Schlüssel-/Sicherheitsdienste in Berlin konnten mir bisher keinen neuen Schlüssel erstellen. Die Wegfahrsperre hat zwar immer funktioniert aber die Fernbedienung konnten alle drei mit ihren Schlüsselrohlingen nicht programmieren.

Der Preis hätte bei ca. 165 EUR gelegen. Damit günstiger als beim FOH.

Das Schneiden des mechanischen Schlüsselbartes war damals immer inklusive und lässt sich sicher auch einzeln realisieren.

Mein Meriva B ist Baujahr 2014 und soll ein kompliziertes Übergangsmodell (Meriva A nach B inklusiver Corsa) sein, wenn ich die Fachleute richtig verstanden habe.

Laut Auskunft des letzten Schlüsseldienstes sind bereits zu viele Schlüssel (15) im System hinterlegt. Das Löschen aller Schlüssel könnte die Lösung sein geht aber auch mit dem Risiko einher, dass am Ende kein Schlüssel mehr die Funktion der Fernbedienung/Zentralverriegelung besitzt. Das wollte ich bisher nicht eingehen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Ralf

Defektes Bauteil markiert

Die haben dir ne Menge quatsch erzählt.

15 Schlüssel anlernen,glaub ich nicht,das wären bei geschätzt 200€ für den Schlüssel 3000 €.

Die bezahlt doch keiner wenn er sie nicht unbedingt braucht.

Zumahl das anlernen der Schlüssel nichts mit der Fernbedienung zu tun hat.

Das sind 2 getrennte Systeme.

Das anlernen bezieht sich nur auf die WFS,die bei einem anlernversuch mit 3 Schlüssel alle anderen automatisch löscht.

Deswegen sollte ein versuch immer mit allen vorrätigen Schlüsseln vollzogen werden.

Hallo, ich habe mir die Umbauvideos auch angesehen. Mir war das aber zu unsicher. Wenn etwas schief geht, wie unten beschrieben, ist ein neuer Schlüssel fällig. Dieser ist teuer. Einmal üben, dann würde ich mir das schon zutrauen. Ich habe dann in meiner Vertragswerkstatt nachgefragt und bekam dieses Angebot. „Gehäusereparatur inkl. Montage und Mwst 69,- €. Alternativ neuer Schlüssel 250,-€ VG

@Rabla

Hier bei Aliexpress bekommst du die Platine als Ersatz.

Habe zwei geordert für einen Zafira B.

https://de.aliexpress.com/.../1005003258542515.html?...

in der Vergangenheit hatte ich schon mal einen bestellt für einen Meriva A.

Funktioniert einwandfrei.

https://de.aliexpress.com/.../1005005489138241.html?...

Die Lieferung erfolgte innerhalb von ca. 1 Woche.

Zitat:

@MerivaDicker schrieb am 27. Juli 2024 um 15:27:50 Uhr:

Hallo, ich habe mir die Umbauvideos auch angesehen. Mir war das aber zu unsicher. Wenn etwas schief geht, wie unten beschrieben, ist ein neuer Schlüssel fällig. Dieser ist teuer. Einmal üben, dann würde ich mir das schon zutrauen. Ich habe dann in meiner Vertragswerkstatt nachgefragt und bekam dieses Angebot. „Gehäusereparatur inkl. Montage und Mwst 69,- €. Alternativ neuer Schlüssel 250,-€ VG

Also der Preis ist dafür völlig okay. Schließlich tragen die dann das Risiko, dass alles funktioniert. Wenn du es dir selber nicht zutraust, würde ich das Angebot nehmen

Zitat:

ich war leider zu ungestüm beim Öffnn des alten Schlüssels und habe ein Bauteil beschädigt.

Danach war leider die Funktion der Fernbedienung dahin. Das defekte Bauteil ist auf den Fotos von Jens zu sehen und ich habe es hier nochmal markiert. Kann mir jemand das Bauteil nennen, so dass ich einen Austausch versuchen kann,

Hallo Ralf,

ich habe hier einen alten, ungeöffneten Klappschlüssel liegen, den ich nicht mehr benötige. Falls du es testen möchtest mit Umlöten des Bauteils, dann kannst du den gegen Portoersatz gerne haben.

Schick mir eine PN, wenn dich das interessiert.

Gruß Jens

Deine Antwort