Zündschlüsselreparatur für EZS - es ist möglich !
Hallo 210-er !
Bei meinem neuen Wagen war nur 1 funktionierender Schlüssel dabei. Ein 2. auch, der aber keine Funktionen ( schliessen/sperren/starten - alles ohne Funktion ) hatte.
Ich habe mir auf ebay einen 3. Schlüssel gekauft und dieses Paket mit EZS zu einem Checker geschickt. Der konnte zwar meinen 2. Schlüssel - der beim Auto dabei war, nicht mehr retten ( elektronische Bauteile irreparabel ), hatte aber noch einen, den ich für EUR 85.- kaufen konnte. Die Umprogrammierung von dem ebay Schlüssel kostete EUR 45,--. Das alles plus MWSt plus Versand plus Paypal Gebühren = EUR 167.--
> in Summe habe ich mir knappe 300,-- Euronen gespart ( Preis für 2 neue Schlüssel von MB = ca. EUR 450,-- ).
Ich kann euch sagen, ich bin voll happy.
Wenn ihr hier mal Unterstützung braucht - Mr. Schneider in Ehingen ist ein voller Hammer - und turbo schnell. Paket war am Freitag bei ihm - Reparatur am Samstag, Rücksprache sonntags, Fertigreparatur ebenfalls sonntags und Rückversand am Montag. Paket am Dienstag ( DHL ) bei meiner Anlieferadresse - was will man mehr.
Hier die Kontaktdaten - sollte diesen Service von euch mal wer benötigen - ich kann das nur empfehlen:
gtester76@gmail.com
Grüsse
E 290 TDT - mit 3 funktonierenden Zünschlüsseln - yeah !
Beste Antwort im Thema
Wer klaut schon einen 15 Jahre alten 210er? Da gibt es lohnendere Ziele ...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich will Dir das nicht madig machen aber bei solchen Firmen hätte ich Bedenken dass er noch einen Schlüssel für seinen Kumpel aus der kalten Heimat mit gebaut hat.
Schon richtig, lass mal den Kunden mit der neuen S Klasse kommen der seinen Schlüssel im Puff verloren hat und diskret einen Neuen braucht.
...und wenn der Schnee verbrennt ist´s richtig warm
Du hast aber Recht, man kann nie genug vorsichtig sein. Vor Allem sollte man die Wohnadresse nicht als Lieferadresse nennen, sondern das Packerl postlagernd oder an die Urstrumpftante senden lassen.
Jungs, ihr habt Recht - da könnte theoretisch jemand Schindluder treiben. Muss auch jeder selber wissen. Ich habe lange im Netz und auch auf anderen Foren gesucht, was ich wegen dieses Themas machen soll. Habe mir aber dann auch gedacht - meinen Benz - auch wenn er top ist - den klaut doch trotzdem keiner. Ausserdem hat der ja ein offizielles Geschäft und will den Job noch länger machen.
Das muss einfach jeder selber wissen, ob er das bei MB oder einem alternativen Anbieter macht.
Ich jedenfalls bin vollstens zufrieden und überglücklich, dass ich nun 3 Schlüssel und knapp 300 Euronen gespart habe.
Und deshalb habe ich meine Freude hier mitgeteilt. Vielleicht denken ja manch andere in dieser Situation wie ich und sind dann froh, eine TOP - Anlaufstelle für dieses Thema zu haben.
Wie gesagt - muss jeder selber entscheiden.
Der mit den 3 funktionierenden Zündschlüsseln
E 290 TDT
Hallo,
bei meinem 210er hatte ich gestern ein ähnliches Problem. Es ist kalt, Funkschlüssel in Zündschloss und genau dann hört man eigentlich ein Entriegeln des Lenkradschlosses -> das war aber nicht zu hören, der Schlüssel lässt sich auch nicht drehen und drittes Phänomen war, dass ich den Lenker im "kalten" Zustand einfach so einschlagen kann ! in beide Richtungen !!
Was ist nun defekt ? EZS oder LRS (Lenkradschloss)
Übrigens kam der ADAC Mensch und hat paar mal gegen die Lenksäule geklopft und es klappte danach. Aber heute morgen dasselbe Problem
Kann mir der eine aus Ehingen weiterhelfen ?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
da bist du voll im irrtum ich fahre schon seid ich führerschein habe mercedes,gerade die fahrzeuge von den älteren typen sind ganz beliebt besonders an den grenzregionen,im ausland sowieso,als ich mein vorherigen benz verkauft habe bzw. am auto -zu verkaufen -hatte was meinst du das telephon stand nicht mehr still,schon weil die älteren robust sind sowie solide technik haben mfg.TruckerLocke
Zitat:
Kann mir der eine aus Ehingen weiterhelfen ?
Rufe ihn einfach mal an - Tel.nr. sh. seine Webseite...
Zitat:
das telephon stand nicht mehr still ...
Ich will meinen alten 290-er loswerden - erscheint aber im Raum Salzburg nicht so easy.
Hast du hier nen Tip für mich ?
LG
e290tdd
Hallo et290td,
ich habe das gleiche Problem bei meiner Neuerwerbung, 320cdi bj. 2000. Die Preise bei Herr Schneider haben seit deinem Beitrag schon angezogen, aber immer noch wesentlich billiger als bei MB.
Mein Problem ist, wie baue ich das EZS aus?
Alternative ist direkt zu Herr Schneider fahren, der verlangt 25,- +MÄrchensteuer für den Ausbau.
Gruss
midget62
Hier ist die Anleitung für den Ein- und Ausbau.
Kannst auch mal mit der Suchfunktion schauen - denke, das ist es auch drin.
Mein Problem bzgl. ELV und EZS ist vorerst beseitigt und ich hoffe es bleibt auch so. Denn wenn der SChlüssel sich mal nicht drehen lässt, dann machst Du da gar nix, Du stehst da wie ein Schw.... in der Hochzeitsnacht !
Ich hatte vor eineinhalb Jahren das Problem, dass das EZS nicht mehr wollte, und als ich beim Spezialisten war, haben wir auch festgestellt dass die ELV nicht mehr funktioniert. War ein teurer Spass, aber habe dennoch über 1000 EUR gespart!
Vor einigen Wochen ähnliches Problem gehabt siehe Beitrag oben, diesmal wollte die ELV nicht mehr so ganz funktionieren - > kein "Entriegel-Geräusch",d.h. ELV blockiert...die Mechanik streikt wegen Staub oder was weiss ich, Fett ist alle ?
War bei meinem Super Spezialisten, der hat mir gezeigt, wie ich das umgehen kann. Das Geräusch hört sich nun deutlich besser an und ich stecke den SChlüssel mit einem ruhigen Gewissen ins Loch
Wer fragen hat, meldet Euch. Dann bitte aber auch konkret.
Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet...
P.S. Wer einen EZS plus das dazugehörige ELV und noch einen Schlüssel braucht für den W211, der kann sich ebenfalls bei mir melden. Gruß
Hallo GERO5000,
ist zwar jetzt schon lange her, aber vielleicht liest Du ja diese Nachricht. Ich habe exakt das gleiche Problem. Nach dem Stecken des Schlüssel passierte nichts. Kein Geräusch/Klacken, dass die ELV entsperrt. Am nächsten Tag wieder probiert. Wieder nichts. Heute (dritter Tag) wieder zum Auto und alles geht, als ob nichts gewesen wäre. Daher würde mich interessieren, wie Ihr seinerzeit das Problem gelöst habt.
"War bei meinem Super Spezialisten, der hat mir gezeigt, wie ich das umgehen kann. Das Geräusch hört sich nun deutlich besser an und ich stecke den SChlüssel mit einem ruhigen Gewissen ins Loch "
Den Part meine ich, was habt Ihr gemacht? Danke und Grüße
Hallo GERO5000,
ist zwar schon ne Zeitlang her, aber vielleicht liest Du das noch. Ich habe leider exakt das gleiche Problem. Schlüssel steckt und kein Entriegeln der ELV findet statt, bzw. zumindest ist nichts zu hören und der Schlüssel kann demnach nicht gedreht werden. Das ganze erstmalig vor zwei Tagen. Gestern nochmal probiert, wieder nichts. Heute wieder probiert und das Ding funktioniert als ob nichts gewesen wäre. Heute war es noch kälter als gestern, kann also nicht daran liegen, dass es wärmer wurde. Daher würde mich interessieren, was Ihr seinerzeit gemacht habt?
"War bei meinem Super Spezialisten, der hat mir gezeigt, wie ich das umgehen kann. Das Geräusch hört sich nun deutlich besser an und ich stecke den SChlüssel mit einem ruhigen Gewissen ins Loch "
Diesen Teil meine ich, was habt Ihr genau gemacht? Danke und Grüße
Gleich noch ne Frage an alle. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Reparatur des EZS gemacht. Wie lange hält das? Mein W210, 220CDI, Bj.99 hat original erst 70 000 km. Daher die Überlegung, ob nicht doch zu Mercedes und dort für ein neues Originalteil verbauen lassen. Kostet aber ca. 600-700 Euro im Gegensatz zu ca. 220-300 Euro für die Reparatur (einschicken übers Internet). Danke für konstruktive Antworten. Grüße