Zündspüle evtl. defekt?
*Zündspule
Hallo, bei meinem e46 318i Bj 2005 hat seit mehreren Wochen beim Fahren mehrmals die Motorkontrollleuchte kurzzeitig geblinkt. Ist aber nach mehreren Sekunden oder Neustarten wieder verschwunden. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand das wären Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern gewesen, weshalb mir geraten wurde, zeitnah die Zündspulen und ggf die Zündkerzen auszutauschen. Gestern hatte ich dann das gleiche Problem, nur dass dann nach wenigen Sekunden das Blinken zu einem konstanten Leuchten geworden ist. Währenddessen hat der Motor stark geruckelt bzw. vibriert. Musste dann anhalten und hab das Auto neu gestartet, seitdem ists nicht nochmal vorgekommen. Sollte ich nun nur die Zündspulen und Zündkerzen erneuern oder kann da noch mehr hinter stecken?
Lg
Beste Antwort im Thema
Naja, du mußt ja auch hier einmal wieder zum Xten mal hergehen und irgendwie systematisch anfangen den Fehler einzugrenzen wenn du nicht Unsummen für alles mögliche ausgeben willst was es dann doch wieder NICHT war....
Und ich für meinen Teil sehe schon immer zu das solche Dinge die für den Kundendienst die evtl. nach kauf eines Gebrauchten schon überfällig sein KÖNNTEN zu allererst mal tausche, also an sich erst mal nen Kundendienst mache. Da ist dann auch kein Geld rausgeworfen, sollte ja sowieso gemacht sein.
Danach kann ich weiter prüfen, kontrollieren, testen...
Hier würde ich auch mal weil ich weiß das es nicht mehr zum Kundendienst gehört, aber gehören sollte wenn das Auto schon über 10 Jahre und x Km auf dem Tacho hat auch mal den Kraftstoff-Filter samt seinen Kraftstoff-Druckregler mit einbeziehen.
Außer ich gehe her und messe... Kraftstoffdruck und Durchflussmenge...
Dann vermute ich da wenigstens nicht sondern WEISS, das passt, da kann der Fehler nicht herkommen.
Dann ist ja IMMER noch das Thema mit Falschluft, auch da natürlich, erst mal kontrollieren, dann kaufen (wenn das ganze so billig wie möglich gehen soll)
Grundsätzlich möchten aber wenn ich an der Zündung Fehler suche wenigstens die Zündkerzen erst mal über jeden Zweifel 100% erhaben sein....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Steck die Zündspulen um und schau ob der Fehler mit wandert
In verschiedenen Zylindern deutet eher auf was anderes hin. Womit ist den da ausgelesen worden?
Such mal nach Fehler N42/N46
Mit Spulen umstecken kommt er nicht weiter, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. Und ein Fehlereintrag für verschiedene Zylinder deutet eher weniger auf eine Kerze/Spule. Zumal auch zu unterscheiden ist zwischen Fehlzündung und Zündaussetzer
Ich denke ein genauer Fehlereintrag mit guter Software bringt uns weiter.
Grüße
Wenn er schreibt Zündkerzen, bedeutet das dann das die bei ihm noch nie gewechselt wurden..???
Lies mal genau was da steht, er schreibt ggf Zündkerzen, das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem. Klar ist es immer gut wenn man ZK tauscht...
Es ist immer gut erst mal die Voraussetzung für eine Fehlersuche herzustellen...
Voraussetzungen? Haben mindestens 2 Leute gemacht. Auslesen!!! Kerzen ist ein Nebenschauplatz...
Achso ist das...! Na dann viel Spaß beim auslesen der Zündkerzen...
Vielleicht erklärst du uns näher was Du meinst, Statt deine smileys zu Verteilen?
Gebe Dir aber Recht, die Voraussetzungen herstellen ist eine geniale Idee wenn man es so liest...
Naja, du mußt ja auch hier einmal wieder zum Xten mal hergehen und irgendwie systematisch anfangen den Fehler einzugrenzen wenn du nicht Unsummen für alles mögliche ausgeben willst was es dann doch wieder NICHT war....
Und ich für meinen Teil sehe schon immer zu das solche Dinge die für den Kundendienst die evtl. nach kauf eines Gebrauchten schon überfällig sein KÖNNTEN zu allererst mal tausche, also an sich erst mal nen Kundendienst mache. Da ist dann auch kein Geld rausgeworfen, sollte ja sowieso gemacht sein.
Danach kann ich weiter prüfen, kontrollieren, testen...
Hier würde ich auch mal weil ich weiß das es nicht mehr zum Kundendienst gehört, aber gehören sollte wenn das Auto schon über 10 Jahre und x Km auf dem Tacho hat auch mal den Kraftstoff-Filter samt seinen Kraftstoff-Druckregler mit einbeziehen.
Außer ich gehe her und messe... Kraftstoffdruck und Durchflussmenge...
Dann vermute ich da wenigstens nicht sondern WEISS, das passt, da kann der Fehler nicht herkommen.
Dann ist ja IMMER noch das Thema mit Falschluft, auch da natürlich, erst mal kontrollieren, dann kaufen (wenn das ganze so billig wie möglich gehen soll)
Grundsätzlich möchten aber wenn ich an der Zündung Fehler suche wenigstens die Zündkerzen erst mal über jeden Zweifel 100% erhaben sein....
Ja, 100% richtig Daumen hoch!
Wir wollen nicht hoffen das er ein Problem mit der Valvetronic hat
Ich für meinen Teil würde mir das zerlegen des Zylinderkopfes mit Valvetronic ganz sicher bis gaaanz zuletzt aufheben.
Da hätte ich aber vorher ganz sicher alle Tests und Messenugen durchgeführt die man überhaupt machen kann (wie z.B. Kompressionstest, Druckverlustprüfung, per BMW-Software ausgelesen Live-Daten dazu ausgewertet u.s.w.) so das eigentlich fest steht das da am Ventieltrieb tatsächlich ein Fehler vorliegt, nicht nur vielleicht....
Zitat:
@E36S16 schrieb am 15. November 2020 um 17:12:13 Uhr:
Ich für meinen Teil würde mir das zerlegen des Zylinderkopfes mit Valvetronic ganz sicher bis gaaanz zuletzt aufheben.
Da hätte ich aber vorher ganz sicher alle Tests und Messenugen durchgeführt die man überhaupt machen kann (wie z.B. Kompressionstest, Druckverlustprüfung, per BMW-Software ausgelesen Live-Daten dazu ausgewertet u.s.w.) so das eigentlich fest steht das da am Ventieltrieb tatsächlich ein Fehler vorliegt, nicht nur vielleicht....
Also jetzt am besten erstmal bei den Zündkerzen anfangen?
Meine Frage war ja erst mal, was weißt du über diese, hast du die irgendwann schon mal gewechselt, wie alt sind sie u.s.w... Was ist da der Status..?