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Zündspule bereits bei rd. 30.000 km defekt

Opel
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:45

Die Zündspule meines Opel Mokka X , 1,4 automatic , Bj. 08.2017 ist bereits nach knapp 30.000 km defekt und wurde mit neuen Zündkerzen erneuert. Preis Euro 700,00 incl. Einbau. Das Autohaus (Opel) hat mir von einem Kulanzantrag abgeraten, da ich die Inspektion 2021 ausgelassen habe. Von 08.2000 bis 08.2001 habe ich wegen der Corona-Situation noch nicht mal 4000 km gefahren und fand eine Inspektion daher überflüssig.

Meine Garantieverlängerung für zwei Jahre, war natürlich auch im August 2021 abgelaufen. Die wollen mir natürlich auch nicht helfen (Versicherer). Das Fahrzeug zeigte auch keinerlei Hinweise im Fahrer-Infotainment.

Hat jemand eine Idee oder einen Erfahrungswert, wie man den Hersteller trotzdem zu einer Kostenbeteiligung für diese mehr als ungewöhnliche Reparatur motivieren kann ?

Danke für jede Antwort und Gruß von Sylvaner

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18 Antworten

Naja. Da du die Inspektion ausgelassen hast wird Opel dir ein Strick daraus machen.

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:42 Uhr:

Hat jemand eine Idee oder einen Erfahrungswert, wie man den Hersteller trotzdem zu einer Kostenbeteiligung für diese mehr als ungewöhnliche Reparatur motivieren kann ?

Da sehe ich bei der geschilderten Konstellation keine Chance. Die Inspektion wäre im Vergleich zu dem jetzt entstandenen Schaden deutlich billiger gewesen. Den Betrag für die Zukunft als Lehrgeld zu verbuchen ist hier die beste Lösung.

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:42 Uhr:

 

Hat jemand eine Idee oder einen Erfahrungswert, wie man den Hersteller trotzdem zu einer Kostenbeteiligung für diese mehr als ungewöhnliche Reparatur motivieren kann ?

-

Dem Autohaus auf dei Füße treten, das die das zumindest versuchen.

Mehr als den Antrag ablehnen kann Opel / PSA auch nicht.

Ich verstehe da den Händler nicht.

Die Garantie-/Gewährleisungsbedingungen sprechen ja eine unmissverständliche Sprache. Da wird sich die „Motivation“ des Herstellers in Grenzen halten.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:41:25 Uhr:

Ich verstehe da den Händler nicht.

Ich schon - dem wurde schließlich durch die Entscheidung des TE sein Einkommen geschmälert.

Der Hersteller wird Garantie-Anträge deren Form und Bedingungen nicht erfüllt wurden, selektieren und automatisch ablehnen.

Hallo Sylvaner,

dieses Problem hatte ich auch. Ich habe bei meinen Mokka B14NET 140 PS den Reparatursatz - Zündspule Teile-Nr.- 95514599 eingebaut.Anschließend war alles wieder in Ordnung. Preis 22,28 € für den Reparatursatz ( siehe Foto )

Rep-satz-zuendspule-mokka

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:42 Uhr:

Von 08.2000 bis 08.2001 habe ich wegen der Corona-Situation noch nicht mal 4000 km gefahren und fand eine Inspektion daher überflüssig.

Dir war dabei aber bewußt, daß es für die Inspektionen nicht nur ein Laufleistungs-, sondern auch ein Zeitintervall (1 Jahr) gibt? :eek:

am 18. Februar 2022 um 13:10

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:42 Uhr:

Die Zündspule meines Opel Mokka X , 1,4 automatic , Bj. 08.2017 ist bereits nach knapp 30.000 km defekt und wurde mit neuen Zündkerzen erneuert. Preis Euro 700,00 incl. Einbau.

Danke für jede Antwort und Gruß von Sylvaner

Ich hab gerade mal nachgeschaut was denn so einen Zündspule mit Stecker kostet. Also die billigste gibt´s ab 67€, die teuerste liegt bei 145€ im Zubehörhandel. Ich glaube nicht das der Opelhändler mehr als 250€ nimmt. Wo kommen also die 700€ her, oder war da noch der Kundendienst dabei?

@Sylvaner

700 Euro??

Hast du Premium Service bei deinem Händler oder wurden vergoldete Zündkerzen eingebaut??

300- 400 Euro sind gängig für ein Zündmodul und 4 neue Kerzen, beim FOH.

Aber 700 Euro sind Abzocke, die Rechnung würde ich mal gerne sehen die man dir gestellt hat.

Wenn du es selbst gemacht hättest, wärst du mit max. 150 Euro weg gekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:33

Hallo hwd63, vielen Dank für Dein Interesse. Selbst machen kann ich nicht, da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe. Für mich war es ein Notfall, da ich mich auf der Fahrt zu einer Geburtstagsfeier befand. Im Stadtgebiet von Bremen ist mir dies leider passiert und ich konnte es gerade noch bis zu diesem Opel-Händler schaffen ohne einen Motorschaden zu riskieren. Inzwischen hat mir der Händler innerhalb von drei Stunden ( Antrag auf Kulanz beim Werk mit der Bitte um anteilige Erstattung ) mitgeteilt , das mein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Opel scheint im Werk jemanden für solche Anträge zu haben, der bereits nach so kurzer Sichtung von Kulanzanträgen fast sofort auf Ablehnung umschaltet. Ich habe halt den Fehler gemacht, die Inspektion in 2021 auszulassen. Und dies war auch der Ablehnungsgrund. Es handelt sich ja von der Qualität her um ein Original-Opel-Teil, das in Korea verbaut wurde. Das dieses bereits nach knapp 30.000 km bereits ersetzt werden musste, war für Opel kein Argument. Man hat als Kunde hier keine Chance. Vielleicht hätte ich den Antrag direkt beim Vorstand stellen sollen, aber die geben das sowieso an ihre Mitarbeiter weiter. Anbei die Rechnung für die neue Zündspule. Gruß Sylvaner @

390,- € für eine Zündspule ist schon mal ein Wort zum Sonntag.

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 18. Februar 2022 um 19:33:39 Uhr:

Hallo hwd63, vielen Dank für Dein Interesse. Selbst machen kann ich nicht, da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe. Für mich war es ein Notfall, da ich mich auf der Fahrt zu einer Geburtstagsfeier befand. Im Stadtgebiet von Bremen ist mir dies leider passiert und ich konnte es gerade noch bis zu diesem Opel-Händler schaffen ohne einen Motorschaden zu riskieren. Inzwischen hat mir der Händler innerhalb von drei Stunden ( Antrag auf Kulanz beim Werk mit der Bitte um anteilige Erstattung ) mitgeteilt , das mein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Opel scheint im Werk jemanden für solche Anträge zu haben, der bereits nach so kurzer Sichtung von Kulanzanträgen fast sofort auf Ablehnung umschaltet. Ich habe halt den Fehler gemacht, die Inspektion in 2021 auszulassen. Und dies war auch der Ablehnungsgrund. Es handelt sich ja von der Qualität her um ein Original-Opel-Teil, das in Korea verbaut wurde. Das dieses bereits nach knapp 30.000 km bereits ersetzt werden musste, war für Opel kein Argument. Man hat als Kunde hier keine Chance. Vielleicht hätte ich den Antrag direkt beim Vorstand stellen sollen, aber die geben das sowieso an ihre Mitarbeiter weiter. Anbei die Rechnung für die neue Zündspule. Gruß Sylvaner @

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Jau - Schmidt&Koch (Schiet und Kack hier genannt) ist ne Apotheke

Gruß aus Bremen ;)

Darum fahre ich aufs Land nach Worpswede. :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:56

Zitat:

@Lunghei schrieb am 18. Februar 2022 um 14:10:09 Uhr:

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:42 Uhr:

Die Zündspule meines Opel Mokka X , 1,4 automatic , Bj. 08.2017 ist bereits nach knapp 30.000 km defekt und wurde mit neuen Zündkerzen erneuert. Preis Euro 700,00 incl. Einbau.

Danke für jede Antwort und Gruß von Sylvaner

Ich hab gerade mal nachgeschaut was denn so einen Zündspule mit Stecker kostet. Also die billigste gibt´s ab 67€, die teuerste liegt bei 145€ im Zubehörhandel. Ich glaube nicht das der Opelhändler mehr als 250€ nimmt. Wo kommen also die 700€ her, oder war da noch der Kundendienst dabei?

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