ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündspule defekt? 1.6FSI Bj 2004 läuft nur auf 3 Zylindern

Zündspule defekt? 1.6FSI Bj 2004 läuft nur auf 3 Zylindern

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 22:24

Hallo, ich habe hier schon viel gelesen und sehr hilfreiche Informationen gefunden. Jetzt habe ich mich mal angemeldet.

Ein Freundin hat einen vw touran 1.6 fsi bj 2004 mit 4 einzelnen zündspulen. Er läuft aber nur auf 3 Zylindern.

Ich habe die zündspulen bei laufendem Motor (ich weiß das man das nicht macht, war aber gerade nicht anders möglich) nach einander abgezogen und gemerkt das der erste zylinder nicht funkt. Das hört man dann. Danach die zündspule vom ersten und zweiten zylinder getauscht. Dann funktioniert der zweite zylinder nicht. Also, dachte ich zündspule defekt. Dann auf die schnelle eine gebrauchte vom Schrotti geholt aber das selbe Problem. Jetzt eine neue gekauft und immer noch das gleiche.

Was kann das sein?

Gruß Florian

Schein
Schein
Zündspule alt
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Was erzählst du uns hier?

Du hast den Fehler bereits behoben durch tauschen. Aber eine neu Spule funktioniert nicht? Dann ist die neue Spule wohl defekt. Oder der Motor haut immer wieder einen bestimmten Zylinder durch.

Was von beiden?

Dann weißt du erstmal wo der Fehler ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 7:07

Danke schön für die Antwort. Ich denke auch das die neue zündspule auch defekt oder vielleicht eine andere pin Belegung hat. Es wäre halt ein sehr großer Zufall. Das ich zwei defekt zündspule gekauft habe. Aber was anderes kann es eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 7:23

Ich kann mir schlecht vorstellen das die Motorelektronik die Zündspule zerstört.

Die Zündspule vom 2. Zylinder funktioniert und bringt einen funken, die vom ersten nicht. Tauche ich die Zündspule vom zweiten in den ersten Zylinder dann habe ich beim ersten Zylinder einen funken aber beim zweiten Zylinder nicht. Also kann ich die Kabel, Nockenwellen Sensor und eigentlich alles andere ausschließen. Ich muss doch zwei kaputte Zündspulen gekauft haben

Oder sehe ich das falsch?

* edit *

Zitat:

@Quadzillalt500r schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:23:48 Uhr:

Ich kann mir schlecht vorstellen das die Motorelektronik die Zündspule zerstört.

Die Zündspule vom 2. Zylinder funktioniert und bringt einen funken, die vom ersten nicht. Tauche ich die Zündspule vom zweiten in den ersten Zylinder dann habe ich beim ersten Zylinder einen funken aber beim zweiten Zylinder nicht. Also kann ich die Kabel, Nockenwellen Sensor und eigentlich alles andere ausschließen. Ich muss doch zwei kaputte Zündspulen gekauft haben

Oder sehe ich das falsch?

Genauso sehe ich das auch. Man muss natürlich die richtige kaufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:21

Hallo, es hat sich geklärt.

Die neue zündspule hat auch nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündspule defekt? 1.6FSI Bj 2004 läuft nur auf 3 Zylindern