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Zündspule defekt, schlechte Verbrennung?
Hallo nochmals,
das Problem mit unverbranntem Gemisch ist immer noch da.
Und zwar stinken die Abgase ziemlich nach faulen Eiern.
Der KAT denke ich ist noch in Ordnung.
Ich hab die Zündkerzen alle rausgeschraubt und mir sie angesehen, dabei stelle ich fest das die Isolatoern alle schwarz waren.
Das deutet auf ein zu fettes Gemisch hin oder auf nicht ausreichende Zündung.
Jetzt stell ich mir die Frage ob es am zu fetten Gemisch liegt das er nicht so gut entzünden kann?
Oder ein Defekt an der Zündanlage vorliegt ?
Ich hab mich mal nach einer neuen Zündspule umgeschauen und werde dazu noch Kabel und Kerzen erneuern. Es ist ein X16SZR der hat kein Zündmodul das deutlich teurer wäre.
War bisher auch bei zwei versch. FOH naja so richtig geholfen haben die mir nicht.
Ehrlich gesagt haben die sich überwiegend auf die Fehlercodes verlassen, mechanische Fehlerquellen haben sie kaum gennant.
Bisher ist auch dafür kein Fehlercode aufgetaucht trotz längerer Fahrten.
cya
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9 Antworten
hi,
ich habe das selbe problem. die abgase stinken war nicht nach eiern, aber meine zündkerzen sind ebenfalls schwarz.
im winter wurde bei mir nach einem defekt des zündmoduls selbiges getauscht.
dann war ich anfang frühjahr in der werkstatt zum zahnriemenwechsel und habe mit gesagt, dass mein auto ganz schön viel verbraucht und die mal nachsehen sollen. gefunden haben sie nichts. die haben einen abgastest gemacht, der war in ordnung. es wurde im endeffekt auf das kühle wetter geschoben.
aber es wurde wärmer und der verbrauch ging nicht runter. also bin ich mal in eine andere werkstatt gefahren. die haben ne halbe stunde gesucht und mir dann neue zündkerzen reingemacht, weil die alten sehr schwarz aussahen und nicht von opel waren. dabei waren die alten erst ein halbes jahr alt.
weiter wurde nichts gefunden.
jetzt sind die neuen kerzen nach nichtmal einem monat wieder schwarz und der verbrauch immernoch bei 10 bis 11 litern, trotz gemäßigter fahrweise.
wie sieht dein verbrauch aus?
Also der Verbrauch liegt auch in dem Bereich.
Ansonsten ist er viel sparsamer 7-8 l .
Einmal war die Lambda Sonde defekt da hab ich Sie getauscht da war das Gemisch wirklich zu fett. Weißes Abgas war das Kennzeichen auch die Werte von der Sonde waren eindeutig.
Wie gesagt werde ich die ganze Zündanlage von der Spule bis zur Kerze wechseln.
Sollte es nicht daran liegen ist das Gemisch wahrlich dann zu fett ich hab auch eine Vermutung das es das Steuergerät ist .
Hast du auch einen unruhigen Leerlauf? Der Motor hört sich an wie ein Trekker jetzt nicht so extrem. Aber er schüttelt was das merkt man auch im Fahrzeug am Lenker etc.
Du hast aber keine Zuündspule sondern ein Zündmodul wie ich annehme.
cya
Wobei jetzt habe ich überlegt aber unsere Probleme sind nicht so identisch.
Bei mir gelangt noch unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff. Es riecht schlecht ist bläulich beim Gas geben kommen mal schwarze Wolken raus.
Bei dir scheint das Gemisch dann wirklich zu fett zu sein. Wenn du aber keinen unrunden Motorlauf hast dann liegt es irgendwo an der Einspritzung bzw. deren Elemente.
Wird dein Motor den eigentlich schnell warm? Ist die Heizleistung schlecht? Wenn ja kann das ein defektes Thermostat sein.
Kann gerne mal die ganze Zeit offen bleiben, somit wird der Motor nicht im kleinen Kühlerkreislauf aufgewärmt. Das Steuergerät gibt dann einfach ein fettes Gemsich wie gewöhnlich beim Start des Motors an.
Ansonsten würde ich erstmal die klassichen Methoden wie Filter, Reifen etc. durchgehen.
Ich hab auch schon so einiges mit unserem Astra getestet das nervige daran ist es die Fehlerquellen immer weiter einzukreisen.
cya
Hi theex,
wie sieht denn dein Öl aus? Hast du schon die Kompression bei deinem Wagen geprüft, denn blauer Rauch ist meistens ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung. Du kannst aber auch einen Test mit dem Kühlwasser vornehmen lassen. Dabei prüfen die in der Werkstatt mit einen Messgerät, welches Abgase im Kühlwasser anzeigen kann ob die Kopfdichtung defekt ist. Wenn an der Gemischzusammensetzung irgndwelche Probleme auftauchen oder die Lambdasonde nicht richtig arbeitet, dann müsste sich die Notlaufeigenschaft einschalten und das Lämpchen im Amaturenbrett würde glühen.
LG monet
@Monet
Also der Ölverbrauch ist normal ca. 250ml auf 10.000km. Ja sowas geht auch :-)
Eine Kopfdichtung schließe ich aus da kein Kühlwasserverlust vorhanden ist. das Motoröl hab ich auch überpürft ob Wasser vorhanden ist.
Ich hatte eine defkete ZKD an meinem Astra F die Anzeichen konnte ich am unserem Astra G nicht vorfinden.
Die Lambdasonde wurd ja vor 3 Monaten gewechselt. Die alte war wirklich defekt und die neue arbeitet tadelos.
Darüber hinaus leuchtet die MKL nicht auf also gibt es auch keinen Fehlercode.
Danke trotzdem für deine Mühe!
cya
Hi theex,
hab da einen kleinen Einwand, denn kein verlust von Kühlwasser ist kein Zeichen für eine nicht defekte Kopfdichtung. Mich würde es nicht überraschen,wenn deine Ventilführungen vielleicht defekt wären.
Ein blaue Abgasfahne ist immer ein Zeichen für die Verbrennung von Öl. Egal ob Diesel oder Benziner.
P.S Es hat mir keine Mühe gemacht.
LG monet
Hm,
okay das wußte ich nicht.
Ich werde das mit der Kopfdichtung und das mit den Ventilen mal im Auge halten.
Wenn die Kopfdichtung defekt wäre dann gelangt doch eher Kühlwasser in die Brennräume oder?
Wenn er Öl verbennt dann frag ich mich wo das viele Öl herkommt.
cya
hi,
wenn die ZKD kaputt ist kann öl und abgas ins wasser oder wasser in den brennraum kommen.
jenachdem wozu deine dichtung grad lust hat
deswegen gibt es diesen test im kühlwasser. da gucken die, ob CO2 drin ist.
hast du leistungsverlust?
vielleicht stimmt dein ölstand nur, weil du kurzstrecke fährst und was öl langsam durch wasser ersetzt wird. wenn man dann länger fährst wundert man sich, wo das ganz öl hin ist ...
Zitat:
Original geschrieben von theex
Bei dir scheint das Gemisch dann wirklich zu fett zu sein. Wenn du aber keinen unrunden Motorlauf hast dann liegt es irgendwo an der Einspritzung bzw. deren Elemente.
Wird dein Motor den eigentlich schnell warm? Ist die Heizleistung schlecht? Wenn ja kann das ein defektes Thermostat sein.
Ansonsten würde ich erstmal die klassichen Methoden wie Filter, Reifen etc. durchgehen.
aber zu fettes gemisch merkt man doch über die abgaswerte oder wenn eben weißer rauch raus kommt. aber abgaswerte und -farbe sind ok.
im winter wird mein motor schlecht warm. jetzt gehts eigentlich. das thermostat wurde bei mir diesen winter gewechselt. dannach war es leicht besser.
filter ist ok. reifen haben sogar 0,2 bar mehr. die klassischen sachen habe ich eigentlich soweit schon nachgeschaut.
Hm,
also einen Leistungsverlust spüre ich nicht Beschleunigung und Vmax sind okay.
Also wir fahren mal kurze aber auch oft lange Strecken.
Ich hab das Abgas nochmal beobachtet. Nachdem Motorstart wenn er kalt ist macht er logisch ein fettes Gemisch bis der Motor warm genug ist. Da ist der qualm leicht weiß.
So dannach ist er leicht bläulich und es stinkt ziemlich nach faulen Eiern. Hab mich umgehört das das ensteht wenn unverbrannter Krafstoff in den KAT gelangt.
Wenn er ja Öl mitverbrennt dann würde er es in jedem Zylinder tun daher schließe ich das eher was aus.
Ich vermute stark das die Verbrennung einfach schlecht ist.
Ob es nun den an der Zündanlage liegt werde ich in Kürze testen.
Solang steht das Auto, eigentlich ärgerlich.
Werde aber davon berichten.
cya