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Zündspule Funktion
Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Zündspule erklären ? Es gibt nur eine Kabelverbindung von der Lichtmaschine zur Zündspule und zum CDI . Die Primärwicklung ist mir ein Rätsel?
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19 Antworten
Wieso? Da scheint doch der Massekontakt an dem Befestigungszapfen zu liegen.
Das scheint nicht nur so, das ist so.
Evtl. bei weiteren Fragen im passende Zweiradforum posten.
ok, vielen Dank
Die Zündspule ist von einer Magnetzündanlage,Rasenmäher, Kettensäge,Moped usw.
Der ,die Masse Anschlüsse ist der eine Anschluss der Primärwicklung der Flachsteckeranschluss ist das andere Ende der Primärwicklung und entweder mit vorhandenem Zündkontakt oder CDI verbunden.
Durch den Magnetfluss wird die Spule "aufgeladen und beim Zündzeitpunk wird die Flachsteckerverbindung getrennt,entweder durch Kontakte oder CDI.Dadurch ensteht in der Sekundärwickelung die Hochspannung /Zündfunken
Die Sekundärspule ist zwischen Flachstecker und Zündkabel geschaltet.
Bei Bedarf kann ich dir auch einen Schaltplan zeichnen und die ungefähren Werte durchgeben.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:56:11 Uhr:
Die Zündspule ist von einer Magnetzündanlage,Rasenmäher, Kettensäge,Moped usw.
Der ,die Masse Anschlüsse ist der eine Anschluss der Primärwicklung der Flachsteckeranschluss ist das andere Ende der Primärwicklung und entweder mit vorhandenem Zündkontakt oder CDI verbunden.
Durch den Magnetfluss wird die Spule "aufgeladen und beim Zündzeitpunk wird die Flachsteckerverbindung getrennt,entweder durch Kontakte oder CDI.Dadurch ensteht in der Sekundärwickelung die Hochspannung /Zündfunken
Die Sekundärspule ist zwischen Flachstecker und Zündkabel geschaltet.
Bei Bedarf kann ich dir auch einen Schaltplan zeichnen und die ungefähren Werte durchgeben.
AEG
vielen Dank,
stimmt, die Spule ist von einem 2 Zylinder 2 Takt-Motor von einem Jetski. Das Ding hat auf einmal keinen Zündfunken mehr. Ich habe erst auf die Zündspule getippt. Der Flachstecker ist mit dem Signalgeber der Lichtmaschine und dem CDI verbunden. Die Lichtmaschine habe ich auch erneuert. leider hat das keinen Erfolg gebracht. Nun habe ich ein neues CDI gekauft aber irgendwas funktioniert trotzdem nicht ?
Manchmal ist es ratsam den Motortyp zu benennen.
Sehe ich das richtig ,dass du eine Zündspule und ein extra Steuergerät hast?
Ist ein Schaltplan der Anlage vorhanden?
Messe mal folgendes
Prüfgerät auf Ohm stellen,kleinster Bereich.Messpunkte am Flachstecker un Schraubanschluss der Spule.
Dann Mesgerät auf 10 K Ohmstellen .
Prüfpunkt Flachstecker und Kerzenstecker.
Wie sind die Werte ?
AEG
bei 200K Ohm zeigt es 105 an, bei kleinerer Einstellung unendlich (Messpunkte Flachstecker und Schraubanschluss)
Messpunkt Flachstecker und Kerzenstecker = unendlich
Ja ein extra Steuergerät ist vorhanden, allerdings steht auf der Zündspule auch was von CDI ? (siehe Foto Nr 4)
das ist der Schaltplan
ich habe mal n anderes Messgerät ran gehängt bei 2 K Ohm zeigt das 470 an ?
Die Messwerte sind ausserhalb der Norm und deuten auf eine defekte Zündspule hin.
Messpunkt Masse und Flachstecker liegt so bei 0,4 -0,6 Ohm,Primärstromkreis bei dir 470 Ohm
Sekundär so bei 6 Kilo Ohm.
Unendlich zum Kerzenstecker deutet auf einen Fehler hin aber nicht zwingend.
Mein Kandidat wäre die Zündspule.
Es gibt zwar noch andere Messmethoden ,dazu fehlen dir aber die Prüfmittel.
AEG
Es ist möglich ,dass im Kerzenstecker eine Gasvorfunkenstrecke vorhanden ist,dann ist die Anzeige unendlich
Im Schaltplan sieht es nach einer Doppelfunkenspule aus, d.h., dass an jedem Ende der Sekundärwicklung jeweils eine Zündkerze angeschlossen ist. Deshalb gibt es keine Verbindung nach Masse.
Also mal zwischen beiden Kerzensteckern messen.
Ach neee,keine Spule funktioniert ohne Minus,
Wenn du mir das nicht glaubst schaue mal in den Schaltplan.
Bei dieser Zündspule sind die Hochspannungsanschlüsse zusammengelegt.
Ohne Berücksichtigung der Fernentstörung liegste da bei O Ohm.
Kann dir gerne mal nen Innenschaltplan zukommen lassen.
AEG