ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündspule geht in rente!

zündspule geht in rente!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:30

servus!

am freitag hat sich meine zündspule verabschiedet.

hab z.Z. ne gebrauchte drin. montag gibts ne neue.

nun wieviel kostet denn das ding ? ja! ich hab die suche benutzt. aber nix brauchbares gefunden.

grüße

burner1

Ähnliche Themen
22 Antworten

110 eus bei vw

meine ist vor knapp 4 wochen bei tempo 180 weggeflogen... war geil ;)

am 24. Juli 2004 um 19:59

Ich lese gerade deine Signatur... Kann das sein, dass die Spule ein typisches AEE-Problem ist? Ich hatte das schon und noch jemand aus dem Forum hier. Alles AEE-Motoren. Welches Baujahr hast du denn und wieviel KM?

P.S. Meine Spule hat beim Zulieferer 90€ gekostet

am 24. Juli 2004 um 20:18

Yepp kann bestätigen

Zündspule ist ein Problem bei AEE und AAM und div.anderen Motoren ABS zum Beispiel

 

Zum Glück haben alle VW-Modelle auch im Passat bis 2.0L 115 PS das gleiche Teil drin.

Gruß

kamikaze

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 8:21

danke erstmal!

hossa wird ja ein teures vergnügen :( dachte nicht, dass das so viel kostet so ein kleines teil. na ja.

meiner is baujahr ´95 und hat z.Z. ca.93.500km drauf.

jetzt muss mal ganz dumm fragen: wenn das son problem is bei den AEE,AAM und andere motoren ist

wielange hält das teil denn?

am 25. Juli 2004 um 8:27

Meine ist bei knapp 100.000km kaputt gegangen.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 8:31

neue kaufen - einbauen - glücklich sein!

danke für die hilfe !

hab den cheef bei vw auch gefragt, weil ich auch wissen wollte, wie lange die halten...

die originalen (wirst vielleicht auch eine alte habe, meine war groß und silbern, nun ist sie klein und schwarz :)) waren wohl anfälliger (bj 94), abgeblich sind die ersatzteile nochmal neu bearbeteit worden und halten besser.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 8:48

jo die wo ich jetzt drin hab (ne gebrauchte is auch klein und schwarz) die kaputte war größer und silbern. schau mer mal wie lang se durchhält :)

am 25. Juli 2004 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von burner1

jetzt muss mal ganz dumm fragen: wenn das son problem is bei den AEE,AAM und andere motoren ist

wielange hält das teil denn?

Und ich will nochmal was ganz viel dümmeres fragen ;-)

Hab' auch einen AEE und würd mal gerne wissen, wie sich das denn bemerkbar macht, wenn die Spule nicht mehr so ganz frisch ist bzw. wenn sie denn dann den Geist aufgibt...

Jetzt habt Ihr mir ja Angst gemacht, wo ich doch auch schon fast 100TKM runter hab :-/

am 25. Juli 2004 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Paavo

Und ich will nochmal was ganz viel dümmeres fragen ;-)

Hab' auch einen AEE und würd mal gerne wissen, wie sich das denn bemerkbar macht, wenn die Spule nicht mehr so ganz frisch ist bzw. wenn sie denn dann den Geist aufgibt...

Jetzt habt Ihr mir ja Angst gemacht, wo ich doch auch schon fast 100TKM runter hab :-/

meine ist auch schon kaputt gegangen bei knapp 105.000 KM.

wenn nur noch der anlasser dreht aber der motor nicht anspringt ist sie kaputt.

am 25. Juli 2004 um 16:03

Na hab ichs mir doch gedacht... *grrrr* ;-)

Vor zwei Wochen hab ich gerade nen neuen Anlasser drinne und auch das Zündschloss wurde erneuert!

Batterie ist auch neu...

Seit zwei Tagen "nüdelt" der Wagen immer länger durch, bis er dann irgendwann mal so gerade angeht!

Ist bis jetzt aber noch unregelmäßig! Nur bin ich in zwei Wochen so richtig dick auf den Wagen angewiesen und muss mich dann mehrere Monate drauf verlassen können, wenn man das denn kann :)

Würdet Ihr den noch wechseln lassen ? Könnte man dann ja auch bei jeder kleinen Werkstatt machen lassen, oder ?!? VAG ist mir bei sowas echt zu teuer *ärger*

In meinem AAM ist bei aktuell 201.500 km noch die erste Spule drin. Alles andere ist auch noch original von 1992.

am 25. Juli 2004 um 16:41

Hey das ist ja kool für Dich ;-)

Ist ja auch nicht gesagt, dass das bei allen angesprochenen Motortypen der Fall ist, dass das Ding rausfliegt...

Trotzdem nochmal zu meinem Vorpost...

Kann das die Zündspule sein, die sich so langsam verabschiedet? Für Problembeschreibung bitte auf meinen letzten Post schauen...

Ach ja, Kerzen sind übrigens auch neu ;-)

Ich bin für eure versierte Hilfe echt dankbar !

Hmm. Ich weiß nicht ob die Symptome bei dir darauf hindeuten. Vielleicht ist es auch ein Problem beim Kaltstart. Tritt das denn immer auf oder nur wenn er kalt ist? Hast du mal die Zündkabel und Unterdruckschläuche kontrolliert? Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen