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Zündspule legt Steuergerät lahm...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:08

Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe :-)

Mittwoch abend leuchtete bei meinem Polo die Abgaskontrollleuchte auf und das Auto ist ziemlich unruhig gefahren. Bin dann gleich zum VW-Händler und der nette Servicemitarbeiter meinte, dass es wohl eine kaputte Zündspule ist und er das am nächsten Tag prüft und mich dann informiert. Gesagt getan..am Donnerstag rief er an und teilte mir mit, dass eine Zündspule kaputt ist und fragte mich gleich ob ich denn nicht alle 4 austauschen wollen würde, denn die würden jetzt ja nach und nach kaputt gehen. Hä? Nein wollte ich nicht. Das Auto sollte ich abends um 17 Uhr abholen.

Allerdings konnten wir das Auto nicht mitnehmen, da das Steuergerät nicht upgedatet werden konnte. Über Nacht sollte dann der Polo von der Batterie genommen werden und am Freitag wollten sie es dann nochmal probieren. Am Freitag erhalte ich dann den Anruf, dass die kaputte Zündspule wohl einen Kurzschluss verursacht hat und dadurch das Steuergerät geschrottet wurde.

Mein Polo ist EZ 04.11.2005 und hat jetzt 60.000 KM. Irgendwie scheint das für mich ein Unglücksauto, denn vor 2 Wochen habe ich erst Bremsen für 600 Euro erneuern lassen müssen.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der mir sagen kann, ob das sein kann das eine Zündspule ein Steuergerät lahm legen kann?

Wäre über Hilfe dankbar :)

Viele Grüße

Jasmin

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12 Antworten

Moin !

Zitat:

Mein Polo ist EZ 04.11.2005 und hat jetzt 60.000 KM. Irgendwie scheint das für mich ein Unglücksauto, denn vor 2 Wochen habe ich erst Bremsen für 600 Euro erneuern lassen müssen.

...Unglücksauto nicht unbedingt, die Bremse ist halt ein Verschleißteil, das diese bei 60000 Km verschlissen ist, ist durchaus normal. Das kann man dem Auto nicht anlasten.

Zitat:

dass die kaputte Zündspule wohl einen Kurzschluss verursacht hat und dadurch das Steuergerät geschrottet wurde.

...dies ist völliger Unsinn. Hier liegt der Verdacht wohl näher, das hier die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Warscheinlicher ist, das die Werkstatt das Steuergerät beim Update-Vorgang zerstört hat (dies kann schnell passieren, wenn z.B die Spannungsversorgung während des Update-Vorganges, z.B. durch ein Batterie-Ladegerät, nicht ausreichend gewährleistet ist.) Ohne der Werkstatt hier zu nahe treten zu wollen, unterstelle ich mal, das hier die Werkstatt die Kosten für den eigenen Fehler auf den Kunden abwälzen will. Dies solltest Du auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen. In meiner nun über 20-Jährigen Tätigkeit als Kfz-Mechaniker/Meister ist es mir noch nie vorgekommen, das eine Zündspule ein Steuergerät zerstört hätte.

Gruß

am 3. Januar 2011 um 15:38

Hallo

da muss ich meinem Vorredner leider recht geben.

Falls die tatsächlich das Steuergerät gehimmelt haben, würde ich den Wagen da wegholen u. eine zweite Meinung einholen(evt. in freier Werkstatt)

Ein Org. Steuergerät bei VW kostet schnell mal 600€, ich würde mir dann eins vom Verwerter gebraucht besorgen (ca. 150-200€)

Gebrauchte Steuergeräte für dieses Modell gibt es wie Sand am Meer, da diese sehr selten kaputt gehen.

Zudem würde ich dem Händler einen großen" Haufen " vor die Tür legen.

CKONE006

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:43

Hey danke euch beiden für eure schnelle Antwort.

Ich hatte heute morgen bei dem Händler angerufen und ihn informiert, dass ich gerne das Online Protokoll hätte. Eine Freundin arbeitet bei VW und meinte da müsste wohl drinne stehen was passiert ist. Der Servicemitarbeiter sagte mir dann, dass mich der Meister zurückrufen wird. Bis halb vier ist da heute nix geschehen...

Dann habe ich eben nochmals angerufen und wollte jetzt wissen was Sache ist. Da meint er doch tatsächlich zu mir am Telefon, dass sie immernoch nicht genau wissen warum das Steuergerät kaputt gegangen ist (aha auf einmal) und das sie schon eine Anfrage bei VW gestellt haben, da er jetzt aufeinmal der Meinung ist, dass VW das zahlen müsste.

Also so langsam komme ich mir von denen doch echt verarscht vor...

Aber danke das ihr mich mit eurer Meinung bestärkt, dass das nicht sein kann :-)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:44

Für das Steuergerät wollten se am Freitag übrigens 690 Euro + 250 Euro Fehlersuche + Einbau. + Zündspule mit Einbau 150 Euro.

am 4. Januar 2011 um 0:23

Wie bitte, Zündspule einbauen 150€, dann schule ich um und baue den ganzen Tag nur noch Zündspulen ein. Soll wohl ein Witz sein von VW.

CKONE006

Bremsen für EUR 600,- find ich auch zu teuer.

Bei uns hat das im Frühjahr EUR 440,- gekostet (nur vorne natürlich, aber mit neuen Scheiben und Einbau!)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:03

Da hab ich eindeutig den falschen Beruf gewählt :-)

Naja das VW - Haus ist echt ein Abzocker Laden! Bin gespannt WANN sie sich heute mal melden und was bei rauskommt. Muss mich echt unter Kontrolle halten sonst bring ich den Servicemitarbeiter verbal um *ggg*

Was zur Hölle ist ein Online Protokoll:D???

MfG

Micha

Moin !

Zitat:

Was zur Hölle ist ein Online Protokoll???

...der VW-Diagnosetester erstellt für jeden Vorgang (auch bei Steuergeräte-Updates, die meist online durchgeführt werden) ein Diagnoseprotokoll, in dem man alle Vorgänge usw. nachvollziehen kann, auch den eventuellen Fehler beim Updatevorgang. Mit diesem Protokoll könnte man dann nachvollziehen, ob der Fehler bei der Werkstatt lag. In diesem Falle wäre es sehr interessant, mal das Protokoll vom ersten Updateversuch zu sehen. ;)

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:41

Neuer Stand:

Mein Polo ist fertig, ich kann das Auto abholen aber zahlen muss ich erstmal nix.

Das versteh doch wer will.....

Die lesen bei MT bestimmt mit und haben kalte Füsse bekommen:D:D

Zitat:

Original geschrieben von zwoliter

 

Moin !

Zitat:

Original geschrieben von zwoliter

Zitat:

Was zur Hölle ist ein Online Protokoll???

...der VW-Diagnosetester erstellt für jeden Vorgang (auch bei Steuergeräte-Updates, die meist online durchgeführt werden) ein Diagnoseprotokoll, in dem man alle Vorgänge usw. nachvollziehen kann, auch den eventuellen Fehler beim Updatevorgang. Mit diesem Protokoll könnte man dann nachvollziehen, ob der Fehler bei der Werkstatt lag. In diesem Falle wäre es sehr interessant, mal das Protokoll vom ersten Updateversuch zu sehen. ;)

Gruß

Danke für die Erklärung.

MfG

Micha

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