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Zündspule mehrfach defekt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:38

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wäre euch zumindest sehr dankbar.

Geht um meinen Polo 6n Bj. 99 1.4 60PS Benziner.

Donnerstag hat sich meine Zündspule verabschiedet, so zumindest die Aussage vom gelben Engel... Hab die dann auch Freitag in aller Frühe gewechselt (Teil vom Schrotti) und alles war wieder gut. Habe dann meine Pfingsttrip nach DK angetreten und kanppe 400km gerissen, alles ohne Probleme. Dann Samstag beim weg zum Discounter um die Ecke geht die Karre wärend der Fahrt aus und will auch nicht wieder anspringen...Anlassen dreht sich und Benzin kommt wohl auch an...ein Kumpel hat mir dann eine neue Zündspule mitgebracht (neuTeil) mit der es dann auch wieder wunder lief...auf dem Rückweg am Montag ist die Karre dann nach knapp 200km, ca. 12km vor der Grenze wieder liegen geblieben und wollte nicht mehr Starten....nach mehrmaligen Stecker Ziehen, Pusten (wilden Verwünschungen/Flüchen) sprang die Karre doch nochmal an und lief auch die restlichen 200km durch...

Kann mir jemand sagen woher das kommen kann, kann ja so nicht ganz normal sein. Muss ja dauernd damit rechnen das es wieder passiert...

Achso, die Armaturenbrettbeleuchtung hat sich seit dem auch verabschiedet...

Wäre über ein bisschen hilfe und tipps sehr dankbar :)

MfG Marco

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13 Antworten
am 25. Mai 2010 um 13:06

Eventuell ist dein Stromnetz im argen.

hast mal mit multimeter Volt gemessen, wenn der motor läuft? sollte nicht mehr wie 14,5 V betragen wenn alle zusätzlichen Verbraucher aus sind... aber auch nicht unter 13V gehen, wenn alles eingeschaltet ist

hab da schon so ein paar ideen was das sein könnte

Also, mess mal durch mit Messgerät und berichte dann mal...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:20

Wo soll ich das denn am besten nachmessen?

Wie wurde festgestellt, daß alle Zündspulen defekt sind? Wurden die nur ausgetauscht oder auch sauber durchgemessen?

Evt ist auch der Hallgeber oder auch die Endstufe defekt. Beide treten oft als thermischer Fehler auf. Wenn der Motor heiß ist, dann steigen die Halbleiter aus, kühlt der Motor wieder ab, arbeiten sie wieder bis zur kritischen Temperatur.

Einen der Fehler halte ich für wahrscheinlicher.

cu...Marcus

am 25. Mai 2010 um 13:33

@ kleiner74:

und wie erklärst du mit der Thermik, das er mal bis ins Ausland damit kommt, vermutlich über autobahn,

und ein anderes mal nicht mal bis zum Supermarkt umme Ecke??

Ob die Zündspulen nun wirklich kaputt sind oder nicht, wird man sehen oder auch nicht, je nachdem ob es sie überhaupt noch gibt, um da mal genauer messen zu können.

 

@ TE: Die Bordspannung misst du direkt am Akku

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:43

Schon einmal vielen Dank im Voraus!!!

Spannung werd ich nachher mal durchmessen und bescheid geben.

Ist Schon richtg das der Hinweg (400km) über Autobahn war (schnitt 130/140) und bei fast 30°...

Defekt ist aber einmal (Donnerstag) direkt nach dem Anlassen (gefühlte 2 Zündungen und er war aus) und einmal dann in DK aufm Rückweg vom Supermarkt (ca. 15km mit etwa 80km/h) wärend der Fahrt aufgetreten.

Und dann noch einmal auf dem Rückweg nach ca. 200km bei Regenwetter und auch nur Schnitt 120/130km/h wo er ja zum Glück dann doch noch wieder lief...

Durchgemessen hab ich die zwei vermeidlich defekten Spulen nich, hab sie aber noch beide liegen....

Aus eigener Erfahrung habe ich das geschrieben. Bei meinem alten Fahrzeug - Marke ist jetzt mal egal - gab es eben jenes Problem. Mal trat es früher auf, mal später, mal gar nicht.

Der Block selbst wird rech schnell heiß und unter Umständen reichen schon zehn oder zwnzig Grad Erwärmung. Ggf. kann dies mit Kältespray kontrollert werden.

Miß jetzt bitte mal die Spulen durch.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:57

Werd gleich mal raus und die Bordspannung messen...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:45

So ich war dann mal an der Karre dran...

Bordspannung ohne Verbrauchen 14,00 Volt

Bordspannung mit alle was geht (wirkliche alles*G*) 13,5 Volt

Hab auch mal alle drei Zündspulen durch gemessen!

Alle drei sind Heile, hatte alle nochmal dran und er lief wie nen ganz großer;)

Hab dir Kabel alle gecheckt und wärend des Betriebes gewackelt, auch alles gut.

Hatt nun noch mal die Verteilerkappe und den Zündfinger (weiß nicht ob der so heißt) runter.

In der Kappe die mittlere Kugel war böse verrust und die Kontakte aussen sind mächtig runter...

Am Finger der Kontakt ist auch doll runter, so das schon der Kunststoff vom Finger selber mit abgerieben wird...

Denke mal diese Teile müssen auf jeden Fall neu!

Aber hat mein Problem auch hier seinen Ursprung?

Kann mir das wer sagen?

P.S. ist es "normal" das der Zündfinger ein wenig spiel hat?

am 25. Mai 2010 um 21:10

ah, ok, das natürlich auch ne möglichkeit.

Ich dachte zwar an zu geringe/zu hohe Spannung, also an einen defekt beim Regler von der LiMa

aber hast glück gehabt. Brauchst erstmal nur dein Verteiler und den Finger tauschen.

ist natürlich nicht gewollt das es da alles so stark abgenutzt ist, normal haben diese Teile auch nen Wechselintervall.

Ich tippe mal das dein motor die 100.000 KM schon überschritten hat (wenn das mal reicht) bei mir war das alles bei 120tkm fällig/fertig

Naja, was verstehst denn unter spiel? also normal ist glaube nicht,

meiner saß sehr fest drauf und den neuen musste ich da beinah draufhämmern aber bissle WD40 hat geholfen

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 5:12

Ich werd mir heute mal ne neue Verteilerkappe und den Finger besorgen und die mal einbauen und dann mal schauen ob es nochmal passiert...

Mit spiel mein ich das wenn der Finger drauf sitz, ich ihn nach Links und rechts drehen kann...schätze mal jeweils ca. 2-3 mm...

Achso, der kleine hat jetzt nach der DK tour seine 140.000 auf der Uhr...

Kann das Problem denn wirklich an der Kappe und dem Finger liegen?

Etwas Spiel kann durchaus sein. Letztendlich kommt das Signal zum Funken vom Hallgeber, welcher dem Steuergerät sagt, wo sich die Kolben gerade befinden. Der Verteiler soll den Saft dann nur auf die richtige Zündkerze geben.

Kauf Dir ggf. noch etwas Kältespray und leg es Dir ins Auto. So kannst Du, wenn das Problem wieder auftaucht, die Bauteile entsprechend gezielt herunterkühlen. Ich bleibe bei meinem Verdacht: Hallgeber

Wenn der Verteiler soweit unter ist, wie Du sagst, dann fällt normalerweise nicht die ganze Zündanlage aus. Eher hast Du mit Zündaussetzern zu tun.

cu..Marcus

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:27

Wie kann man denn überprüfen ob der Hallgeber einen weg hat?

Werd aber trotzdem mal 15€ in die Hand nehmen um ne neue Kappe und Finger zu kaufen...

was würde passieren wenn ich ne 2 zündpuhle ins auto baue und beide paralel laufen lasse??

 

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