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Zündspule oder Zylinderkopfdichtung oder was anderes...?!?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:13

Hallo Zusammen

Ich habe eine V40 T4 mit 260'000 km

Vor einem Jahr fing er plötzlich an zu ruckeln beim Gas geben. Nach ewiger Suche fand dann einer heraus, dass er zeitweise nur auf drei Zylindern läuft... Zündspulen waren defekt. Zwei wurden gewechselt.

Ca. 1 Monat nach dem Auswechseln fing er wieder an zu ruckeln, allerdings nur auf der Autobahn wenn man mal Stoff gegeben hat, oder beim Überholen... dann gabs auch ein schwarzes Wölklein. Dies ging nun 1 Jahr gut so. Gestern bin ich auf der Autbahn gefahren und als ich aus der Aufahrt fuhr merkt ich, dass was nicht stimmte. Beim Anfahren tönte mein Auto wie ein Traktor und stotterte recht (keine Warnlampe brennte). Ich bekam wenig Leistung, sobald ich vom Gas gehe tönte der Motor aber vollkommen normal.

Ich dachte gleich an die anderen Zündspulen... das die wohl auch dahin sind. Brachte Auto in die Werkstatt... dort sagte mir man, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung kaputt sei oder das Ventil krumm sei. Anscheinend hat er den Druck gemesen und da läuft auf Zylinder drei gar nichts mehr. Zünden tue es aber noch... Zündspulen seien daher i.o. Kosten ca. 1100.-- EUR.

Ich habe etwas gesucht im Netz... eine Zylinderkopfdichtung kostet ca. 40.-- EUR... wie kommt das dann sooo teuer? Wie finde ich heraus ob wirklich die ZKD kaputt ist? Ich traue ehrlich gesagt keiner Werkstatt mehr. Dachte immer bei einem ZKD-Defekt läuft der Karren gar nicht mehr? Was bedeutet es wenn das Ventil krumm ist? Wäre schon sehr traurig meinen geliebten Volvo auf die Halde zu schmeissen....

Kann mir hier jemand helfen?

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7 Antworten

Meine Frau hat das gleiche Problem wie Du.

Ist nicht die Zylinderkopfdichtung.

Geh mal zu ner Werkstatt und lass nen Drucktest machen.

Bei uns stellte sich heraus, dass eine Dichtung oberhalb des Zylinders im Eimer ist..

Das sieht man auch, wenn man die Kerze anschaut - Voller Oel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvoli

Vor einem Jahr fing er plötzlich an zu ruckeln beim Gas geben. Nach ewiger Suche fand dann einer heraus, dass er zeitweise nur auf drei Zylindern läuft... Zündspulen waren defekt. Zwei wurden gewechselt.

Ein T4 hat meines Wissens nach nur 2 Zündspulen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoli

dass evtl. die Zylinderkopfdichtung kaputt sei oder das Ventil krumm sei. Anscheinend hat er den Druck gemesen und da läuft auf Zylinder drei gar nichts mehr. Kosten ca. 1100.-- EUR.

Was heisst anscheinend? Hat er die Kompression gemessen oder nicht?

Wenn du dir da nicht sicher bist bringst du den Wagen in ne gute freie Werkstatt und lässt Kompression messen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoli

Ich habe etwas gesucht im Netz... eine Zylinderkopfdichtung kostet ca. 40.-- EUR... wie kommt das dann sooo teuer? Wie finde ich heraus ob wirklich die ZKD kaputt ist?

Was bedeutet es wenn das Ventil krumm ist?

Um einen Zylinderkopfdichtung zu wechseln bleibt es nicht nur beim Preis von der Dichtung.

Die Zylinderkopfschrauben müssen dann auch getauscht werden, da es sich bei denen um Dehnschrauben handelt und bei richtigem Drehmoment nur einmal angezogen werden können.

Des Weiteren sind noch diverse andere Dichtungen (wie z.B. Ansaugkrümmerdichtung, Auslasskrümmerdichtung etc.) gleich mitzumachen und wenn der ganz Kopf mal runter war, ist zu empfehlen gleich einen neuen Zahnriemensatz mit Spanner und Wasserpumpe mitzumachen.

Wenn die 1100 Euro von einer fairen Werkstatt gekommen sind, dann hat der Meister o.g. Arbeiten gleich miteinkalkuliert. Aber der Arbeitsaufwand ist schon erheblich und die ganzen Kleinteile die man braucht summieren sich auch schnell...

Jetzt mal grundsätzlich, hat denn dein Auto in der Vergangenheit Öl verbrannt? Hast du mal geschaut ob du Wasser im Öl hast bzw. Öl im Wasserbehälter?

Hast du einen erhöhten Druck auf dem Motor festgestellt z.B. durch den Ölmessstab (während das Auto läuft) bzw. Druck auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter?

Solong

B

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:21

Öl hat der Volvo in der Vergangenheit verbrannt, ja. Öl im Wasser hat er nicht soweit ich das feststellen kann.

Heute, als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe ist aber plötzlich die Warnleuchte elektron. Motorenregelung angegangen und geblieben.

Druck auf dem Motor, Ölmesser ==> nein

Druck auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter ==> ja ein bisschen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:22

Ah ja, und wenn der Motor läuft und die Haube offen ist sieht man das der Motor stark wackelt....

Zitat:

Original geschrieben von Volvoli

Öl hat der Volvo in der Vergangenheit verbrannt, ja. Öl im Wasser hat er nicht soweit ich das feststellen kann.

Heute, als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe ist aber plötzlich die Warnleuchte elektron. Motorenregelung angegangen und geblieben.

Druck auf dem Motor, Ölmesser ==> nein

Druck auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter ==> ja ein bisschen.

Von wieviel Öl reden wir?

Jetzt wäre es mal interessant was die Fehlermeldung ist, die das Auto im Motorsteuergerät hat... Kann man auslesen lassen.

 

Auf dem Kühlwasserbehälter ist während dem Betrieb immer bissel Druck drauf ca. 1,2 bar.

Und fahren kannst du momentan noch? Oder wie hast du das Auto abgeholt??

3 Zylinder keine Leistung und du sollst noch fahren können?

Nee! Glaub ich nicht

Solong

B

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von Volvoli

Öl hat der Volvo in der Vergangenheit verbrannt, ja. Öl im Wasser hat er nicht soweit ich das feststellen kann.

Heute, als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe ist aber plötzlich die Warnleuchte elektron. Motorenregelung angegangen und geblieben.

Druck auf dem Motor, Ölmesser ==> nein

Druck auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter ==> ja ein bisschen.

Von wieviel Öl reden wir?

Jetzt wäre es mal interessant was die Fehlermeldung ist, die das Auto im Motorsteuergerät hat... Kann man auslesen lassen.

 

Auf dem Kühlwasserbehälter ist während dem Betrieb immer bissel Druck drauf ca. 1,2 bar.

Und fahren kannst du momentan noch? Oder wie hast du das Auto abgeholt??

3 Zylinder keine Leistung und du sollst noch fahren können?

Nee! Glaub ich nicht

Solong

B

Ich musste nach 1000km jeweils einen Liter Öl nachschütten (also alle zwei Tankfüllungen). Die Ölwanne rünnt aber schon 5 Jahren... der Ölverbrauch hat mich also nicht wirklich beunruhigt. Der Mech hat mir mal gesagt, dass der Öl hinten rauspuckt...

Muss jetzt wohl irgendwo in der Umgebung eine Garage finden die die Fehlermeldung auslesen kann... hab aber ehrlich das Vertrauen in Werkstätten verloren :-(.

Ja, fahren kann ich noch, tönt einfach beim Gas geben wie ein Traktor und die Leistung ist etwas schwächer... wie schon gesagt rüttelt der Motor relativ stark, halt eben wie ein Traktor :-)

Auf was Tippst du? Oder würdest du untersuchen lassen? Habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich in die Werkstätte gehe und sage: Es wird genau das und das geprüft und wenn das dann nicht beschädigt ist, dann muss ich weitersuchen. Sonst wird gebastelt und gemutmasst usw. Der Mech hat mir ja auch jetzt nicht wirklich sagen können ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder ein Ventil krumm ist... er vermutet es nur. Was ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstehen kann.

Danke für deine Hilfe

Leis dir das bitte durch wird vieleicht helfen hift es dir und du kannst deine zündspuhlen prüfen und es ausschließen

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-nicht-mehr-t2246541.html.

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