ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zündspule Polo 6n2 1.0

Zündspule Polo 6n2 1.0

VW
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:46

Hallo liebe Forummitglieder. Bitte entschuldigt mich, falls es hier nicht reingehört. Bin ganz neu und muss mich noch schlau machen hier ??. So, jetzt zu meiner Frage... Wollte heute die zündspule von meinem polo 6n2 1.0 austauschen und musste mit erschrecken feststellen, daß da irgendwie gefuscht worden ist. Ich lade mal Bilder hoch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da sind drei komische blaue Kabel... Einer wurde an der schraube von der zündspule fixiert, einer geht in den Kabelbaum und einer in diesen grünen Stecker... Muss das so? Kann ich diese Kabel ignorieren wenn ich die neue zündspule einbaue? Ich benötige wirklich eure Hilfe

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 3. Mai 2019 um 20:05

Moin,

du bist hier zwar im Polo I & II Forum, aber das ist alles kein Hexenwerk. Ich habe die gleiche Zuendspule in meinem Auto verbaut.

Das wird eine Masse-Leitung sein. Original ist das nicht, das hast du schon gut erkannt. Ich vermute (was man im Bild nicht erkennen kann), dass von dem Tempfuehler auch zwei Kabel abgehen, die an den gleichen Punkt an der Spule festgeschraubt sind?

Habe ich bei meinem Auto nicht anders gemacht*. Funktioniert bombastisch.

Einfach so wie es ist wieder zusammenbauen. Sollte er irgendwann mal streiken, wuerde ich die Leitungen als erstes kontrollieren. Diese blauen crimp-dinger sind meistens nicht von Dauer im Motorraum, besser ist verloeten.

Gruss

Steiny

*Aber nur Masse fuer den Tempfuehler. Masse mussen die Spule(n) vom Steuergeraet bekommen, sonst funken sie nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:26

Danke für die schnelle Antwort... Aber kann ich dieses Kabel, welches an der schraube der zündspule fixiert ist nicht einfach weglassen? Ich habe echt keine Ahnung... Wollte die zündspule tauschen weil ich denke das sie nicht mehr 100% funktioniert... Sie klickt immer so oft und dann seh ich sowas... Wieso wurde dieses Kabel an der schraube befestigt

am 4. Mai 2019 um 2:28

Mach mal nen Foto auf dem ich den das andere Ende von dem blauen Kabel sehen kann. Wenn damit Masse fuer den Tempfuehler genommen wird, dann lautet die Antwort nein.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:42

Ich schicke heute abend mal ein Bild... Muss nun leider arbeiten

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:55

Ich denke aber das du recht hast... Die Frage ist nur, wo sich der tempfühler eigentlich die Masse herholt? Das ist ja kein originslzustand

So wie das aussieht, ist es der Öldruckschalter ??. Vielleicht hat einer (der Vorgänger) den auf Masse gelegt, um den Schalter zu überbrücken. Wird gerne gemacht, wenn die Ölkontrollampe im Leerlauf leuchtet, und man das vertuschen will. Normalerweise leuchtet die Kontrolle bei Zündung an, aber Motor aus. Springt der Motor an, sollte die sofort ausgehen. Mach noch genauere Fotos von dem Bereich. Wie lange hast Du das Fahrzeug?

Übrigens wäre das richtige (Unter)Forum Polo 3 oder 6 N.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:43

Hi Tommel 1960,

Das Auto habe ich knapp 2 Monate nun... Also Werkstatt meinte auch das kein öldruck drauf ist aber komischerweise fährt der Wagen noch... Kann es sein das der öldruckschalter defekt ist oder sogar die ölpumpe?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:44

Ich werde heute Abend bessere Fotos machen. Aber dieser grüner Stecker links aufm Bild zu sehen... Da kommen die blauen Kabel raus und einer geht in den Kabelbaum und einer an der schraube der zündspule befestigt... Ist dieser grüner Stecker der tempfühler oder öldruckschalter

Temperaturfühler haben meistens 4 Anschlüsse (2 für die Anzeige, und 2 für das Steuergerät. Öldruck hat nur einen, da es ein Masseschalter ist. Motor läuft, Schalter offen = Lampe aus, Motor aus, oder kein Öldruck, geschlossen = Lampe an.

Der Schalter hat einen Schaltdruck von ca 0,5 Bar. Liefert die Ölpumpe bei warmen Motor nur 0,4 Bar, geht die Ölkontrolle an. Das reicht aber trotzdem, um die Schmierstellen zu versorgen, und kann der Motor auch ab. Schlimm ist es, wenn der Motor klappernde Geräusche von sich gibt, die Ölkontrolle aber nicht angesteuert (überbrückt) wird.

Deshalb kontrolliere bei Zündung an, ob Lade und Öldruckleuchte leuchtet, bleibt die Ölkontrolle ausbleibt, ist da was faul.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 8:53

Klappern tut er, mir wurde erst gesagt das es die hydrostößel sind aber so langsam denke ich wirklich das der Wagen Schrott ist ?? öllampe leuchtet nicht bei laufendem Motor

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:00

Und die Werkstatt meinte das kein öldruck aufgebaut wird... Kann es denn sein das der öldruckschalter kaputt ist oder sogar die ölpumpe?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:00

Und die Werkstatt meinte das kein öldruck aufgebaut wird... Kann es denn sein das der öldruckschalter kaputt ist oder sogar die ölpumpe?

War ne Falschaussage. Wenn man den 0,5 Bar Öldruckschalter nach Masse überbrückt, würde die Lampe dauerhaft leuchten. Gibt Motoren, die haben ein Öffner und Schließer, der wiederrum ist offen bei ausreichend Öldruck, und schaltet durch bei zu wenig Öldruck. Deshalb nochmals Fotos vom Motor machen, und den Motorkennbuchstaben (z.B. AUD), dann kann ich genaueres sagen.

Wenn der Verdacht besteht, zu wenig Öldruck, muß der Druck mit einem Manometer gemessen werden. Das wird bei ausgebautem Öldruckschalter angeschlossen. Öldruck sollte bei warmen Motor im Leerlauf so bei 0,6 Bar, bei mittlerer Drehzahl bei 2,5 Bar liegen.

20-aud-vw-motor
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 10:34

OK danke Tommel 1960 für deine info... Ich werde heute abend oder morgen genauere fotos machen... Ich muss aber auch gestehen, dass diese Verkabelung im Nachhinein verbaut worden ist. Also der Wagen ist mal stehengeblieben wurde dann abgeschleppt und dort haben die scheinbar gemessen und meinten viel zu wenig Druck... Daraufhin hat ein bekannter sich das Auto angeschaut und hat diese Verkabelung eingebaut... Früher hat auch die ölleuchte geleuchtet... Mal orange mal rot. Jetzt leuchtet sie nicht nur manchmal geht der Motor in notlaufprogramm, wo die Umdrehungszahl auf 3000 beschränkt ist in allen Gängen... Ausstellen warten anlassen dann geht es wieder bis dann wieder ein leichtes ruckeln und klick geräusch kommt, dann ist er wieder im notlaufprogramm... Sorry wenn ich nicht so viele Details sagen kann, da das Auto mein Bruder fährt und ich das Auto erst seit 3 Tagen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen