ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündspule und Glühkerze flogen mir bei Tempo 190 um die Ohren

Zündspule und Glühkerze flogen mir bei Tempo 190 um die Ohren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2008 um 20:06

Hallo Audi-Freunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:

Der Wagen war letzte Woche noch mal zum Feineinstellen der Gasanlage beim Freundlichen. Außerdem wurden vorne Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

Der Mechaniker machte noch schnell eine Probefahrt und verabschiedete mich dann mit den Worten: " Na ja, im Benzin- und Gasbetrieb ruckelt er ein wenig...".

Trotzdem ließ er mich fahren.

Am Sonntag morgen fuhr ich auf die AB und bemerkte das Ruckeln ebenfalls. Bei Tempo 190 war es dann soweit. Es gab einen Knall; ich wurde sofort langsamer und fuhr die nächste Ausfahrt runter. Aus dem zweiten Zylinder hat es die Zündspule und die Glühkerze gehauen. Der Audi-Notdienst sagte, dass könne von einer nicht richtig angezogener Glühkerze kommen. Er schleppte den Wagen zu meinem Audi-Händler (ca. 20 km entfernt), da der Wagen vor der letzten Feineinstellung noch einwandfrei im Benzinbetrieb lief.

Heute haben die sich den Wagen dort angeschaut. Eine neue Kerze lässt sich nicht mehr einschrauben, da dass Gewinde im Zylinderkopf hin ist. Statt den zu wechseln wollen die nun ein neues Gewinde reinschneiden! Ist das sinnvoll? Bzw. fachmännisch?

Der Mechaniker behauptet, er hätte die Kerzen beim letzten Termin nicht draußen gehabt. Ich weiß nicht weiter. Wie ist Eure Meinung?

Danke im Voraus.

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 20:57

Wer mal Käfer gefahren ist weis das gerne mal die Kerze rechts vorne geflogen ist wenn sie nicht 

richtig fest war, da wurde dann eine Hülse eingesetzt die das "Loch" auf die Gewindestärke der

Kerze reduzierte sodas Problemlos weiter gefahren werden konnte.

Warum soll das bei den heutigen Motoren nicht auch gehen :confused: 

endlich mal eine Audi - Werkstatt die nicht gleich den ganzen Motor tauschen will.

Hier macht das Wort Reparatur noch Sinn.

 

 

 

Sanfter Riese

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Fabian,

das passiert in der Tat normalerweise bei nicht richtig angezogenen Zündkerzen. Das der Umbauer sagt er war da nicht dran ist klar aber normalerweise gehen sie immer dran um zu schauen wie die Kerzen aussehen da diese viele Fehler wie z.b. dein rucklen verursachen können.

Ein neues Gewinde schneiden ist schon fachmännich aber das kommt auch immer drauf an wie kaputt das alte Gewinde ist.

am 31. März 2008 um 20:43

Was das Gewinde reinschneiden angeht, wie wollen die das anstellen? Wenn Gewinde kaputt ist, kann man es entweder nachschneiden oder neues reinschneiden- das geht nur , wenn man den Kerndurchmesser vergö?ssert. Dann hast Du aber grösseres Gewinde und deine Kerze würde nicht mehr passen!!!!!

Es gibt aber andere Möglichkeit:

Man schneidet neues grösseres Gewinde und dann wird da ein Gewindeeinsatz eingeschraubt, der innen wieder deine originale Gewindegrösse hat. So reparieren wir unsere Hydraulikpressen, wenn das Gewinde beschädigt ist.

Nachgeschnittenes Gewinde ist zwar nicht mehr so gut aber für Kerze müsste es reichen. Ich weiss aber nicht, wie stark dein Gewinde beschädigt ist. Zum nachschneiden braucht man schon bestimmtes Durchmesser. Wenn das Durchmesser aber zu gross ist, dann hat man kein Material mehr, wo man die Flanken reinschneiden kann.

am 31. März 2008 um 20:57

Wer mal Käfer gefahren ist weis das gerne mal die Kerze rechts vorne geflogen ist wenn sie nicht 

richtig fest war, da wurde dann eine Hülse eingesetzt die das "Loch" auf die Gewindestärke der

Kerze reduzierte sodas Problemlos weiter gefahren werden konnte.

Warum soll das bei den heutigen Motoren nicht auch gehen :confused: 

endlich mal eine Audi - Werkstatt die nicht gleich den ganzen Motor tauschen will.

Hier macht das Wort Reparatur noch Sinn.

 

 

 

Sanfter Riese

Früher gab es auf jeden Fall Gewindeeinsätze für Zündkerzen für Fälle wie Deinen, wie mein Vorredner schon schrieb. Ob es speziell bei Deinem Zylinderkopf vom Platz her ausreicht sollte ein Fachmann vor Ort sagen können. Sinnvoll, wenn fachmännisch ausgeführt, ist das auf jeden Fall, da ein neuer Zylinderkopf ein Vielfaches einer Reparatur kostet.

Das mit der einsetzenden Hülse meinte ich auch und es geht wunderbar auch noch bei heutigen Motoren aber wie gesagt man müsste wissen wie die schadhafte stelle aussieht

am 1. April 2008 um 5:49

Das ist durchaus üblich, das sind die sogenannten Helicoil Einsätze, da kann man sogar ausgerissenen Gewinde von Zylinderkopfschrauben wieder hinbekommen.

Ansonsten muss der Threatersteller zulange Diesel gefahren sein ;););)

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:52

Hallo,

ich bedanke mich für Eure Antworten - ist schon ganz schön traurig, dass so etwas passieren musste!!

Der Meister beim Freundlichen hat auch von einem Helicoil gesprochen!

Als ich zwischendurch etwas aus dem Auto holen musste habe ich gesehen, dass nun alle Zündkerzen draußen waren - wahrscheinlich zur Überprüfung.

Hoffentlich hat das ganze keine Folgeschäden... :-(

Viele Grüße

Fabian

Hi,

das einsetzenn eines Helicoils ist normalerweisen unbedenklich, ich habe sogar 2 Stück in meinem 2,5er Zylinderköpfen. Das Problem ist halt die Vorgehensweise. Um die Gewindehülse reinzuschrauben muss erst ein größerer Kerndurchmesser gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden. Wird das im eingebauten Zustand gemacht, können (werden) Späne in den Zylinder reinfallen. Das dann wieder komplett zu entfernen ist nicht ganz leicht, und falls etwas drin bleibt kann es zu Folgeschäden kommen.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:10

Na, der Freundliche hat eben angerufen - der Helicoil ist eingebaut - werden mal sehen wie es wird...

Bin gespannt

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

 

Na, der Freundliche hat eben angerufen - der Helicoil ist eingebaut - werden mal sehen wie es wird...

Bin gespannt

Fabian

Das hält - die Dinger werden seit Jahrzehnten auch im Motorsport eingesetzt und halten. Da kann man wirklich wieder beruhigt (schlafen) fahren ;)

"Ansonsten muss der Threatersteller zulange Diesel gefahren sein "

 

:D Stimmt ! Wer hat schon Glühkerzen im S6 ? Kann nur ein Ex-Treckerfahrer sein.

Themenstarteram 1. April 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von dmck

"Ansonsten muss der Threatersteller zulange Diesel gefahren sein "

:D Stimmt ! Wer hat schon Glühkerzen im S6 ? Kann nur ein Ex-Treckerfahrer sein.

... oh - da hab ich mich im Eifer der Aufregung wohl verschrieben. Meine natürlich Zündkerze! Wie ich auf "Glüh" komme weiß ich auch nicht - hatte noch nie einen Diesel.

am 2. April 2008 um 6:57

Die Gewindeeinsätze funktieren wunderbar, doch bitte keinen Helicoil. Der Mist war in meiner Harley (Kurzgewinde) verbaut und das hält einfach nicht richtig. Wenn dann von einem anderem Hersteller (ich hab timsert verbaut) und vor allem eine Werkstatt die Erfahrung hat und weis das sauber gearbeitet werden muß und dies auch kann.

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Zitat:

Original geschrieben von dmck

"Ansonsten muss der Threatersteller zulange Diesel gefahren sein "

 

:D Stimmt ! Wer hat schon Glühkerzen im S6 ? Kann nur ein Ex-Treckerfahrer sein.

... oh - da hab ich mich im Eifer der Aufregung wohl verschrieben. Meine natürlich Zündkerze! Wie ich auf "Glüh" komme weiß ich auch nicht - hatte noch nie einen Diesel.

Wenn die 2,7T-Fahrer keinen Rost, sondern Brandblasen auf dem Dach haben, dann können beim S6 natürlich auch mal die Kerzen glühen.;) Aber der Verdacht auf Ex-Trecker lag bei "Glüh" auf der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündspule und Glühkerze flogen mir bei Tempo 190 um die Ohren