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Zündspule wird nicht angesteuert nach Motorentausch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. August 2014 um 8:18

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem.

Ich hatte mit meinem Ford Focus Bj.99 1,6l 16V einen Motorschaden und habe den Motor dann getauscht (bei diesem Fahrzeug wirklich kinderleicht).

Nach dem tauschen Springt der Motor nicht mehr an. Er dreht. Starter funktionier also. Benzinpumpe läuft. Kurbelwellensensor habe ich auch schon getauscht. Es kommt aber kein Zündfunke auf keiner der Zündkabel.

Ich habe dann beim Starten das Eingangskabel von der Zündspule durchgemessen und es kommt nichts an.

Weiß das Steuergerät irgendwoher, dass ich den Motor getauscht habe? Der Motorcode von meinem alten Motor war FYDA von dem jetzt verbauten ist der FYDC.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und mit freundlichen Grüßen

Schalala84

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13 Antworten
am 20. August 2014 um 9:16

Hey Schalala

also am motorcode kanns nicht liegen.

Die FYD x Motoren sind alle identisch der letzte buchstabe deutet nur auf die Bauzeit hin.

Hab das hier im forum von unserem Untoten :D Urgrufty gefunden daher missbrauch ich es mal :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kannst alle FYD x Motoren einbauen.

Der letzte Buchstaben ( oben x) bedeutet nur, aus welcher Bauzeit der Motor stammt.

Nach und nach wurde im Laufe der Bauzeit kleine Veränderungen vorgenommen, aber keine so signifikanten, dass die Motoren nicht mehr kompatibel wären.

Werden die Einspritzdüsen angesteuert? Wenn nein, ist die WFS dicht.

Steuergerät ist das Alte? Ab und an verliert das Teil auch mal die Programmierung oder geht durch einen Fehler kaputt.

MfG

Ist ein Fehlercode im Speicher??

Was ist mit dem Nockenwellensensor? Ggf probehalber mit dem alten Motor tauschen.

Läuft die Benzinpumpe während des startens oder läuft sie nur vor dem Start kurz an?

Hast du ein Taktsignal auf den Einspritzdüsen? ( Frequenz )

Liegen an Einspritzdüsen und der Zündspule bei Zündung ein Spannung an? Wenn nein hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung. ( Alle Kabel an der Batterie angeschlossen ? )

Wurde an dem neuen Motor der Zahnriemen erneuert? Lief er noch vor dem Ausbau des Spenderfahrzeugs? Drehen sich die Nockenwellen und gibt der Nockenwellensensor ein Signal?

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:48

Benzinpumpe läuft.

Ich galube Einspritzdüsen werden angesteuert. Nach gefühlten Tausendmal drehen lassen richt es auch nach Benzin. Werde ich morgen aber mal genau testen.

Steuergerät ist das alte. Ich glaube nicht das es kaputt ist. Drosselklappe wird beim Zündungeinschalten angesteuert.

Verbindung mit Steuergerät hat seltsamerweise nicht funktioniert. Ich weis aber auch nicht, ob ich dem Auslesegerät trauen kann.

Kurbel- und Nockenwellensensor habe ich schon getauscht.

An Zündspule liegt eine Spannung an. Hat 3 Kabel. Das mittlere als Spannungsversorgung. Die beiden außen zum Schalten. Beim Schalten kommt auf den äußeren aber kein Spannungssignal. Beim Zündung einschalten kommt aber ein Testsignal.

Alle Kabel richtig angeschlossen und 20 mal überprüft.

Zahnriemen habe ich neu gemacht als der Motor ausgebaut war. Ob der neue Motor vorher lief weiß ich nicht.

Nockenwellen drehen. Ob Nockenwellensensor ein Signal gibt werde ich auch noch mal durchmessen.

Steuerzeiten werde ich auch noch mal prüfen. Vielleicht ist mit beim Zahnriemenwechsel ein Fehler unterlaufen.

Was wird bei der Wegfahrsperre alles blockert?

Zitat:

Original geschrieben von Schalala84

An Zündspule liegt eine Spannung an. Hat 3 Kabel. Das mittlere als Spannungsversorgung. Die beiden außen zum Schalten. Beim Schalten kommt auf den äußeren aber kein Spannungssignal. Beim Zündung einschalten kommt aber ein Testsignal.

Die beiden äußeren Adern der Spule haben bei gestecktem Stecker +12V und werden im SG gegen Masse geschaltet.

Du kannst also nicht direkt ein +12V-Signal messen, wenn du also den Stecker ziehst und messen möchtest, kommt ggf. nur Schrott dabei raus. Als simpler Test, klemm eine kleine Glühlampe (oder LED+Rv) zwischen dem mittleren Pin und einem der äußeren Pins.

 

Code:

+12V
#
|
|
.-------*--------.
| |
| .----+----. | Zündspule
| | | |
| | | |
| C| C| |
| C| C| |
| C| C| |
| | | |
'--*---------*---'
| |
| |
| |
.---*---------*------.
| | | |
| +-| +-| | Motor-
| |<- |<- | Steuergerät
| +-| +-| |
| | | |
| '----+----' |
| | |
'--------*-----------'
|
|
===
Masse

Themenstarteram 23. August 2014 um 5:20

So,

ich hab das Eingangskabel, dass in die Zündspule geht wie oben beschrieben mit einer Glühbirne getestet. Die Zündspule wird nicht angesteuert.

Einspritzdüsen habe ich auch getestet. An denen liegt wenn die Zündung eingeschaltet ist durchgehend 12V an. Beim starten liegt diese weiterhin an und es ist kein Impuls oder ähnliches zu erkennen.

Habt ihr noch ein paar Tipps? Langsam fang ich an zu verzweifeln.

Ich tippe auf WFS steuert nicht an! Lass doch mal bei FORD prüfen, ob deine Schlüssel noch auf das SG codiert sind. Mindestens zwei Schlüssel für das SG codieren sollte nicht mehr wie 80-90€ kosten! (Alle deine Schlüssel mit nehmen!)

Oder eine Sicherung ist weg! Prüf mal alle Sicherungen und Relais, die für das SG zuständig sind!

MfG

Zentralstecker über dem Getriebe überprüfen.

Da legt sich beim Zusammenstecken gerne mal der Pin der WFS um, dann bekommt man keinen Motor mehr an, obwohl die Wegfahrsperre selber deaktiviert ist.

am 19. September 2014 um 15:29

Moin Moin!

Bei uns, nach Motortausch, ebenfalls keine Zündung. Ursache: Der neue Motor war in einem Schaltwagen verbaut und ist jetzt an einem Automatikgetriebe in Betrieb! Der Ot-Geber, Kurbelwellensensor, sitzt bei beiden Motoren in unterschiedlichen Adaptern, die nur durch Trennung von Motor und Getriebe ausgetauscht werden können (der Abstand zum Zahnkranz hin ist anders und gibt deswegen keinen Impuls ans Motorsteuergerät weiter)!!! Auf dem einen steht "MANU" - aufm andern "AUTO". Viel Erfolg!;)

Von Schwungscheiben oder Kupplungs Umbau war hier aber noch nicht die Rede.

Normal besorgt man sich einen möglichst baugleichen Motor, dass es mit einem Automatik Motor Ärger gibt, ist vorprogrammiert. Kann man zwar auch einbauen, muss aber die Absonderheiten beachten !

am 20. September 2014 um 10:38

Was gibt es denn noch für Absonderheiten ausser die ich beschrieben habe?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Von Schwungscheiben oder Kupplungs Umbau war hier aber noch nicht die Rede.

Normal besorgt man sich einen möglichst baugleichen Motor, dass es mit einem Automatik Motor Ärger gibt, ist vorprogrammiert. Kann man zwar auch einbauen, muss aber die Absonderheiten beachten !

Verschiedene Sensoren werden anderst verkuppelt, weil ja das PCM mit dem Getriebe klar kommen muss.

Der reine Basis Motor ist baugleich.

Auch Zündung ist mir kein Unterschied bekannt, wenn man von der Anlasssperre mal absieht.

Auf jeden Fall muss bei Umbau eine passende Schwungscheibe plus Kupplung, und halt Schaltgetriebe rein.

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